Gutschein kann mehrfach eingelöst werden obw nur 1x pro Kd

Hallo, wir haben festgestellt, daß es möglich ist Gutscheine mehrfach einzulösen, obwohl diese mit der Konfiguration nur 1 Gutschein pro Kunde erstellt wurden. Shopware 4.1.3 Ist das Problem bekannt? Konnte hier im Forum nichts dazu finden. Was ich merkwürdig finde: Der Gutschein-Code kann bereits im Warenkorb eingegeben werden, bevor der Kunde überhaupt eingeloggt ist. Dabei wird der Gutschein als Artikel angezeigt und in Abzug gebracht. Habe testweise eine Gastbestellung abgeschlossen, Gutschein wurde abgezogen…alles normal. Solange ich noch eingeloggt bin, kann ich auch keine weitere Bestellung mit dem gleichen Code ausführen (hier funktioniert die Einstellung nur 1x pro kunde) Wenn ich mich aber auslogge kann ich den Gutschein erneut benutzen mit der gleichen E-Mail Adresse und der gleichen Anschrift. Ist das ein Bug?? Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe Alex

Hallo, das ist so kein Bug, sondern ein Problem, dass du Schnellbestellung erlaubst. Bei Schnellbestellung wird im Hintergrund immer ein neuer Datensatz gespeichert. Neuer Kunde (Datensatz) = Einlösen des Gutscheins möglich Das kannst du so also nicht abfangen. Der Gutschein, wenn allgemein gültig, sollte dann passend angelegt sein, z.B. mit entsprechendem Mindestumsatz, dass es kein Problem darstellt, wenn der immer wieder bei Schnellbestellungen eingelöst wird. Technisch ist das also so gar nicht abprüfbar, da Bestellungen ohne Kundenkonto halt immer neu sind. Also praktisch immer Neukunden Sebastian

Hallo Sebastian, …klingt einleuchtend… Vielen Dank für die Antwort