Gutscheine pro Account 1x Einlösbar

Guten Tag,

 

ich habe für einen Online Shop folgendes Problem:

Der Kunde hat Gutscheine über einen Newsletter. Dieser wurde auf 1x begrent von Einlösbarer Anzahl aber steht “unendlichen” Kunden zur Verfügung. Nun würden wir es aber gerne so umstellen, das der Kunde den Gutschein nur 1x Einlösen kann und das im Konto vermerkt wird.

Derzeit ist es leider so, das der Kunde bei einer neuen Bestellung erneut den Gutschein verwenden kann.  Dies ist so aber nicht gewünscht.

Kurz:

Gutschein A -> Unendliche Kunden

Gutschein A -> Nur 1x pro Kundenkonto!

 

Wie kann man das ambesten umsetzten?

 

Wulffmedia

Patrick

Normalerweise sollte das über die Einstellungen im Gutschein einfach möglich sein, laut Dokumentation: http://community.shopware.com/Gutscheine-erstellen_detail_797.html

Anzahl der Gutscheine gibst du halt eine extrem hohe Zahl ein, quasi unendlich

Einlösbare Gutscheine je Kunde   gibst du eben 1 ein

Das sollte doch dann funktionieren, oder liege ich hier falsch?

Viele Grüße

Peter

@pgierak schrieb:

Normalerweise sollte das über die Einstellungen im Gutschein einfach möglich sein, laut Dokumentation: http://community.shopware.com/Gutscheine-erstellen_detail_797.html

Anzahl der Gutscheine gibst du halt eine extrem hohe Zahl ein, quasi unendlich

Einlösbare Gutscheine je Kunde   gibst du eben 1 ein

Das sollte doch dann funktionieren, oder liege ich hier falsch?

Viele Grüße

Peter

Leider ja. Dann kann der Kunde zwar nur einen Gutschein einlösen, bei dem nächsten Einkauf kann er ihn aber erneut nutzten. Das ist das Problem. So wie sie es beschrieben haben, ist es derzeit eingestellt.

 

Wulffmedia

Patrick

Wäre es eine Möglichkeit nicht unendliche Gutscheine zu erstellen, sondern individuelle Gutscheine, und diese dann entsprechend in das Mailingtool den Adressen zuordnen und in das Mailingstemplate einbauen. So hat jeder Kunde einen individuellen Gutschein, der dann nur 1x einlösbar wäre. Ist zwar bisschen mehr Aufwand, sollte aber auch funktionieren um das Problem zu beheben.

Denn selbst wenn es von Shopware aus geht, den Gutschein pro Kundenkonto einmal nur einzulösen, dann registriert sich der schaue Kunde noch einmal und löst ihn nochmal ein, das Problem hättest du mit individuellen 1x Gutscheinen auch nicht mehr. Wäre also auf jeden Fall die sicherste Variante!

Bei CleverReach zum Beispiel kann ich zusätzliche Variablen mit importieren in das System und somit wäre das hiermit kein Problem.

Viele Grüße

Peter