Prinzip der Gutscheine

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage, vielleicht auch lediglich einen Denkfehler was die Gutscheine betrifft.

Es gibt da die Optionen “Anzahl der Gutscheine” und “Einlösbare Gutscheine je Kunde”. Wenn ich jetzt festlegen möchte, dass ein bestimmter Kunde bei den nächsten 5 Bestellungen zum Beispiel einen Rabatt per Gutschein bekommt, den aber sonst niemand anderes benutzen kann, würde ich von der Logik her bei “Anzahl der Gutscheine” eine 1 einsetzen und bei “Einlösbare Gutscheine je Kunde” eine 5, dann kann der Kunde den Gutschein aber lediglich einmal einlösen. Oder sehe ich da etwas falsch?

“Anzahl der Gutscheine” gibt die tatsächlich einlösbaren Gutscheine an. Also bei “1” gibt es exakt 1 Gutschein. Bei z.B. “5” erlaubst du die Eingabe des Gutscheins bei 5 Bestellungen. “Einlösbare Gutscheine je Kunde” definiert dann nur, ob Kunde A diesen Gutschein einmal eingeben kann und das wars oder bei seinen nächsten 5 Bestellungen immer wieder nutzt.

Okay, verstehe, alles klar, danke. Dass hieße ja, dass unsere Anforderung in diesem Fall gar nicht als Funktion enthalten ist.

Man kann nicht einen Kunden speziell angeben, aber du könntest den Kunden hilfsweise in einen eigenen Customer Stream packen.

@PC_Biene schrieb:

Man kann nicht einen Kunden speziell angeben, aber du könntest den Kunden hilfsweise in einen eigenen Customer Stream packen.

Hey
Oder dem Kunden einfach fünf Gutschein-Codes zusenden, oder verstehe ich da was falsch?

LG
_____________

Mike Witting

TBCS IT GmbH

https://shop.tbcs-it.de

@PC_Biene schrieb:

Man kann nicht einen Kunden speziell angeben, aber du könntest den Kunden hilfsweise in einen eigenen Customer Stream packen.

Stimmt gar nicht. Kann man doch. Wenn du den Gutschein mit dem Modus „individuell“ anlegst, kannst du Gutscheincodes generieren und diese einem bestimmten Kunden zuordnen. Dann entweder 5 Codes für einen Kunden oder 1 Code der 5x einlösbar ist.

@mike_tbcs schrieb:

@PC_Biene schrieb:

Man kann nicht einen Kunden speziell angeben, aber du könntest den Kunden hilfsweise in einen eigenen Customer Stream packen.

Hey
Oder dem Kunden einfach fünf Gutschein-Codes zusenden, oder verstehe ich da was falsch?

LG
_____________

Mike Witting

TBCS IT GmbH

https://shop.tbcs-it.de

Nee, ich war etwas schwerfällig… Habe die Codes selbst noch nie benutzt, deswegen hatte ich sie gerade nicht so parat :wink:

Da habt ihr prinzipiell Recht, uns ging es aber darum, dass bestimmte Kunden immer einen entsprechenden Rabatt bekommen und dann nicht immer schauen wollen, welchen Code sie denn nun eingeben müssen.

Lösung 1: Kampagne je Kunde mit einem Gutscheincode, der sich mehrfach einlösen lässt.

Lösung 2: Eigene Kundenklasse für diese Kunden und Rabatt hinterlegen.

Oder verstehe ich die Anforderung falsch?

1 „Gefällt mir“

@naturdrogerie schrieb:

Lösung 1: Kampagne je Kunde mit einem Gutscheincode, der sich mehrfach einlösen lässt.

Lösung 2: Eigene Kundenklasse für diese Kunden und Rabatt hinterlegen.

Oder verstehe ich die Anforderung falsch?

Genau. Kundegruppe anlegen und zuweisen. Dann hat der Kunde immer den gleich Rabatt auf die Produkte.

LG!

____________

Mike Witting

TBCS IT GmbH

https://shop.tbcs-it.de

1 „Gefällt mir“

Variante 1: Costumer Stream
Sowohl “Anzahl der Gutscheine” als auch “Einlösbare Gutscheine je Kunde” auf sehr sehr hoch stellen und alle betroffenen Kunden über einen Customer Stream ansprechen.

Variante 2: Individuelle Gutscheine
Anzahl x an individuellen Gutscheinen generieren, diese nach und nach den gewünschten Kunden zuordnen, “Einlösbare Gutscheine je Kunde” wieder auf sehr sehr hoch einstellen.

Beide Varianten haben den Effekt, dass deine Kunden 1 Gutscheincode haben, den sie immer wieder benutzen können. Ich rate aber mal, dass du mit dem Customer Stream eventuell die Kunden einfacher verwalten kannst.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure vielen Antworten, ich werde schauen, welche Lösung sich am sinvollsten erweist.