Individuelle Aktionscodes: Wie lassen sich mehr als 1 pro Bestellung einlösen?

Hallo!

Wir verkaufen in unserem Shop Gutscheine mit verschiedenen Werten. Da es nicht brutal viele sind und wir auch noch einen Ladenverkauf haben, an dem diese zu erwerben sind, machen wir das manuell:

Wir haben mehrere Rabattaktionen angelegt, die den entsprechenden Wertgutscheinen entsprechen (15, 25, 30 € etc.). In diesen Rabattaktionen generiere ich Individuelle Aktionscodes. Diese Codes habe ich in einer Liste gespeichert und wenn ein Gutschein verkauft wird, gebe ich einen dieser Codes aus.

Unser Problem: es kommt häufig vor, dass die Kunden z.B. 2 Gutscheine des gleichen Werts kaufen (2 x 30 €). Diese beiden Gutschein-Codes lassen sich jetzt aber nicht gleichzeitig einlösen bei derselben Bestellung. Ich habe schon diverse Einstellungen ausprobiert. ‚Gesamtnutzungen‘ und ‚Nutzungen je Kunde‘ steht auf unbegrenzt.

Kann jemand helfen?

Das liegt daran, dass eine Promotion maximal 1x in der Warenkorb gelegt werden kann und eben nicht mit der Menge > 1. Ich denke der Gedanke der Entwickler war weniger eine Gutscheinverwaltung damit abzubilden sondern viel mehr die Möglichkeit dies als Rabattcodes, zB Newsletterbestellung 5€ zu verstehen. Bei so etwas würde ja ein mehrfaches Hinterlegen von solchen Codes keine Sinn machen.
Geht also leider mit Shopware-Bordmitteln so nicht wie ihr es versucht.

Okay, ich hatte schon vermutet, dass wir das anders nutzen als gedacht… :wink:

Ich habe eine Erweiterung gefunden, die allerdings 500 € kosten soll. Das sitzt für uns ledier nicht drin, dafür ist der Nutzen für uns zu gering. Gibt es noch Alternativen?
(Eine rudimentäre Gutscheingeschichte reicht aus. Ich kann auch selbst Gutscheinnummern hochladen.)

Das Problem ist viel mehr, dass im Core die Gutschein-Restwerte verfallen… wenn man zb ein 50€ Gutschein hat und für 30€ was kauft, dann sind 20€ weg.

Ich würde das Plugin zumindest mal testen und den Anbieter auch mal nach einem Rabattcode fragen. Dann gibts bald wieder eine Rabatt-Aktion im Shopware Store, dann bekommt man es günstiger!

Rudimentär kannst du es lösen, wenn Du für jeden Gutschein eine eigene Promotion anlegst. Denn mehrere promotions lassen sich in den Warenkorb legen.
Das Problem mit dem Verfall des Restwertes kannst du umgehen, indem du die Promotion an eine Regel hängst. Dort hinterlegen, dass der Warenkorbwert mindestens den Betrag des Gutscheins haben muss.

Okay, für letztere Option haben wir dann doch zu viele Gutscheine. Für jeden einzelnen Code eine Aktion anzulegen ist dann doch zu viel Aufwand… Zumal es meistens keine Probleme gibt, denn in schätzungsweise 90 % der Fälle wird nur 1 entsprechender Gutschein pro Bestellung eingelöst. Das Problem ist hier eher, dass ich ja vorher nicht weiß, bei wem das so sein wird, also kann ich das auch nicht durch 2 separate Gutschein-Aktionen lösen.

Wir werden dann wohl dabei bleiben, in den auftretenden Fällen auf E-Mail-Nachfrage zu helfen.

Das Problem mit den Restwerten spielt bei uns eigentlich keine Rolle.

Ich danke trotzdem für die schnelle Hilfe!!!