Vermehrte Gastbestellungen obwohl eigentlich ausgeschlossen

Wir verzeichnen bei uns vermehrt Gastbestellungen, mir ist es momentan noch ein Rätsel wo die her kommen.

Über die Webseite selbst können die eigentlich nicht kommen, da haben wir die entsprechende Passage aus den Templates entfernt, weil im Backend ausschalten kann man das ja nicht …

Ist das noch jemanden bei sich aufgefallen, jemand eine Idee?

Hallo,

schau Mal ob die Gastbestellungen ggf. Gemeinsamkeiten, wie die Zahlungsart haben.

VG Benjamin

Na das läuft alles über PayPal, über das PayPal Plugin von Shopware.
Die gewählte Zahlungsart ist hier dann unterschiedlich, aber da kommt man doch auch erst dran, nach regulärer Registrierung …

Moin,

dann musst du PayPal Express ausschalten. PayPal Express legt die Gastbestellungen an

VG

Dennis

Die PayPal Express Checkout Shortcuts sind und waren bei uns eigentlich immer deaktiviert …

Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber ich müsste mich extrem irren, wenn man Gastbestellungen im Backend nicht deaktivieren kann. Dafür muss man das Template nicht anpassen (was übrigens kein Schutz vor Gastbestellungen bietet).

Wie @d.garding geschrieben hat, werden die Gastbestellungen dann vermutlich von PayPal angelegt. Das sollte sich ja einfach nachprüfen lassen, ob alle Gastbestellungen mit PayPal bezahlt wurden oder nicht.

@Max_Shop
Man kann Gastbestellungen im Backend nicht deaktivieren, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Man kann diesbezüglich nur einstellen ob immer ein Kundenkonto angelegt wird oder nicht.

Und wie ich schon schrieb, ja alle Bestellungen bzw. Bezahlungen werden über das Shopware eigene PayPal Plugin abgewickelt. Die gewählte Zahloption ist hier aber dann unterschiedlich, daraus erschließt sich das genannte Problem mit den vermehrten Gastbestellern nicht.

Wenn immer ein Kundenkonto angelegt wird, dann ist eine Gastbestellung nicht mehr möglich, da die Registrierung vor der Bezahlung erfolgt.

Unabhängig davon, ob PayPal die Bestellung als Gastbestellung verbucht oder nicht, dann müsste dennoch zuvor der Kunde von Shopware angelegt worden sein, was bei Gastbestellungen nicht der Fall ist.

Umgehen lässt sich das nur, wenn man den Registrierungsprozess, wie auch immer, umgeht/überspringt.

Anscheinend geht das aber doch, wir haben hier manchmal zwei Registrierungen mit ein und der selben Email Adresse, beide sind als Gastbesteller gekennzeichnet und bei beiden wurde ein Kundenkonto angelegt.

Vor dem Update von 6.4 auf 6.5 hatten wir das so nicht, jetzt ist das bei gut jeder dritten Bestellung …

Shopware unterbindet das mehrfache anlegen eines Kundenkontos mit der gleichen E-Mail.

Sicher, dass ihr keine Plugins installiert habt, die in Prozess eingreifen und ein unerwünschtes Ergebnis erzeugen?

Gastbestellungen sind ja kein Kundenkonto. Daher mehrfache Verwendung der Mailadresse kein Problem.

Dann müsste das ja bei jeder Bestellung sein …
Die Plugins hab ich noch nicht geprüft diesbezüglich, aber ist nichts neues dazugekommen und mit Shopware 6.4 gab es diese Probleme nicht. Keine ahnung ob hier der Zusammenhang besteht, aber was anderes fällt mir auch nicht mehr dazu ein …

Das war in SW5 so, weil die email in der Datenbank eindeutig sein musste.

In SW6 nutzt die DB aber die UUID und kann mehrere gleiche emails ‚vertragen‘.

Ein Kunde, der mehrmals als Gast bestellt steht auch mehrmals mit verschiedenen Kundennummern in der Kundenliste …

@grelf111 Das war nicht meine Aussage. Es geht um Kundenkonten, nicht um Gastbesteller.

Der Unterschied ist, dass sich Kunden in ihr Konto einloggen können. Daher ist es auch nicht möglich aus diesen Gastbestellern nachträglich ein Kundenkonto zu machen, da die E-Mail unter allen Kundenkontos nur einmal vorkommen darf.

Mittlerweile haben wir herausgefunden das, wenn sich ein Kunde während des Bestellprozesses registriert, wird er als Gastbesteller im System hinterlegt, es wird kein Kundenkonto angelegt, der Kunde erhält auch keine Bestellbestätigung und kann sich mit seinem Passwort das er bei der vermeintlichen Registrierung während des Bestellprozesses angegeben hat auch nicht einloggen.

1 „Gefällt mir“

Hallo EWSShop

Ich habe bei mir auch alles voll mit Gastbestellern obwohl es gar nicht möglich ist als Gast zu bestellen.
Kam auch mit dem Wechsel von 6.4 auf 6.5.

Wenn der Kunde sich nicht in seinem Account einloggen kann, dann ist das aber ein gröberer Bug.

Gibts dazu schon was Neues?

Vielen Dank und schöne Grüsse
Markus

1 „Gefällt mir“

Shopware hat was ab 6.5.? am Registrierungsformular geändert während des Bestellprozesses. Früher war es so, man musste einen haken setzen, wenn man kein Kundenkonto erstellen wollte, da hat es dann gereicht, wenn man den entsprechenden Codeabschnitt im Template entfernt hat und schon wurde automatisch ein Kundenkonto angelegt.

Nun ist es umgekehrt, der haken ist gesetzt, für Kundenkonto anlegen, nutzt man noch das alte Template, wird dann ab v6.5 automatisch eine Gastbestellung ausgeführt.

Ich glaube es gibt da auch eine EU Regelung, wonach man so etwas auch anbieten muss, es darf kein zwang bestehen ein Kundenkonto anlegen zu müssen, bin mir da jetzt aber nicht sicher …

2 „Gefällt mir“

Können wir bestätigen mit der Änderung des Formulars.
Je nachdem wie man das Feld ausblendet, wäre es auch in beiden Versionen weg. Allerdings gestaltet sich bei der 6.5 Version das Problem, den Kunden dazu zu bringen einen Haken zu setzen wenn er es eigentlich nicht will um ein Konto anzulegen.

Aber wie EWSShop bereits vermutete, ist nach DSGVO Regelung der Gastzugang (mit bestimmten Ausnahmen) zu ermöglichen.

Wenn der Haken Standardmäßig gesetzt ist dann einfach ausblenden sollte das Problem lösen :slight_smile:
Ich hab seit dem keine Gastbestellungen mehr.

.register-guest-control{
    display: none;
}