Verwirrung Bestellung als Gast

Hallo, ich habe ein paar Fragen bzgl. der bestellung als Gast: Der Kunde hat etwas in seinen Warenkorb gelegt und geht zur Kasse. Es folgt das Login-PopUp, wo er auswählen kann, dass er als Gast (Checkbox ‚Kein Kundenkonto erstellen‘) bestellen möchte. So weit so gut. Danach muss er seine Adresse etc. angeben. Ist auch klar, man benötigt ja Daten von ihm. Nun die Punkte, die ich für zumindest fragwürdig halte: 1.) Der Button unten ist aber beschriftet mit ‚Registrierung abschliessen‘. Dies erweckt bei vorsichtigen Kunden bereits den Eindruck, dass doch ein Kundenkonto angelegt wird und er im Shop eben doch registriert ist. Gibt es hier Lösungsmögilichkeiten? 2.) Wenn der Kunde dann den kauf getätigt hat und die bestellbestätigungs-Seite angezeigt bekommt, so werden ihm, wenn er auf ‚Mein Konto‘ klickt, seine Daten wie bei einem existierenden Kundenkonto angezeigt (Benutzerinformationen, Zahlungsart, Rechnungs- & Lieferadresse etc.). Ebenso hat er dort die Möglichkeit sich auszuloggen (er sollte bei gastbestellung ja gar nicht eingeloggt sein). Auch dies erweckt wiederum den Eindruck, als ob er ein Kundenkonto angelegt hätte. Gibt es hier insgesamt Lösungsansätze, da ich diesen Workflow der Gastbestellung hinsichtlich des Datenschutzes für zumidnest bedenklich halte. Danke, schonmal, jmm

Ich klinke mich mal in die Suche ein. Gibt es hier schon Neuigkeiten? Grüße

Beschriftung des Buttons ist über Textbausteine zu ändern. :wink:

Wurde im Forum auch schon bemängelt und gibt auch ein Ticket zu: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-5826 Meines Wissens gibt es bisher keine Lösung.

Hallo, zu 1. Es könnte geprüft werden, ob die Checkbox als Gast bestellen ausgewählt ist, wenn dies der Fall ist könnte der Text des Buttons ersetzt werden. Erforder ein bisschen jquery. zu 2. Hier könnte geprüft werden ob der Kunde als Gast bestellt hat und die entsprechenden Blöcke ausgeblendet werden. Beides sollte über die Templates lösbar sein. Viele Grüße Oliver

Hier das gleiche Problem. Das ist für sensible Kunden definitv ein Problem und führt zu Verärgerung oder sogar Kaufabbrüche!

Schon irgendwer ne Lösung die wirklich geht?