Problem bei Kunden - Gastbestellung

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage. Mir gehts hier um die “Als Gast oder ohne Anmeldung” Funktion.

Wenn man einen Artikel in den Warenkorb legt und dann dem Ajax Warenkorb folgt, funktioniert alles so wie soll.

Da wir jedoch auch schauen, wie Kunden mit der Seite umgehen, ist uns folgendes aufgefallen was unserer Meinung nach schlecht gelöst ist.

Also,

  1. Kunde legt einen Artikel in den Warenkorb

  2. anstatt jedoch dem Ajax Warenkorb zu folgen, klickt er oben auf “mein Konto”

  3. von da aus auf “Anmelden”

  4. nun landet er auf der Registrierungsseite und bekommt nicht die Möglichkeit das “Als Gast bestellen” - Häkchen zu setzen.

Obwohl hier der Artikel im Warenkorb liegt - hat ja vorher reingelegt.

Leider machen das so ziemlich viele Kunden und wir sehen, dass die dann irgendwie mit der Logik nicht klarkommen und gehen
runter von der Seite.

Frage: Warum ist es in der Konstallation nicht möglich sich als Gast zu bestellen ? Soll das so funktionieren oder ist das ein Bug ?

Vielen Dank

LG Dan

„Als Gast bestellen“ funktioniert nur im Checkout, also im Lauf des Bestellprozesses, und es wird nur ein Gastkonto für eine einmalige Bestellung angelegt. Sobald die Bestellung beendet ist und du den Checkout verlässt, wirst du ausgeloggt.

Beim Klick auf „Mein Konto“ landest du auf den Accountseiten und legst ein richtiges Konto ohne Einschränkungen an.

Hi,

das ist mir alles schon klar, trotzdem ist die Umsetzung auf Praxis gesehen, schlecht. Sobald ein Artikel drin liegt und der Kunde über den genannten Weg geht, spricht nichts dagegen, dass er auch da die Möglichkeit bekommt als Gast zu bestellen. Wenn er ein Konto eröffnen will, muss er nur den Hacken rausmachen. Ordentlich umgesetzt wäre das, wenn beim reingelegten Artikel ein zusätzlich Button erscheinen würde, mit welchen man als Gast bestellen könnte oder wenn man die Gastbestellung vollkommen trennten würde. Also Login, als Gast bestellen und Kundenkonto eröffnen. Manche Sachen hat Shopware glaub ich auf dem Weg zu Arbeiten projektiert. Entwickler und querdenken, das haut niemals hin…stattessen soll der unwissende Kunden dies auabaden.