so, nach der ersten Aufregung konnte ich feststellen, dass wirklich ein paar Bestellungen abgebrochen, dann aber neu durchgeführt wurden. Eine Kundin hat mir dies auch bestätigt. Das seltsame ist, das ich nur 14 abgebrochene Bestellungen habe und diese alle zeitlich sehr nah beieinander liegen. Nur die Kundin, die per paymorrow gezahlt hat, kann ich nicht verifizieren. Telefonisch war sie bisher leider nicht erreichbar, das hätte Klarheit gebracht. Sie muss aber ja bei paymorrow ihre Daten verifizieren, ein abgebrochener Warenkorb kann also zu 99% ausgeschlossen werden. Nur ein technischer Fehler macht Sinn (vom Einkaufsverhalten gesprochen). Kontakt zu paymorrow habe ich gerade aufgenommen. ALS TIPP: Drei der angerufenen Kundinnen sagten mir, sie hätten abgebrochen, da sie nicht per Kreditkarte zahlen konnten (sie haben dann bei Fachhandelskunden von mir bestellt, also auch gut). Schlußfolgerung für mich: ich muss unbedingt paypalplus aktivieren - vielleicht hilft es ja noch jemandem weiter. Vielleicht hilft dieser Tipp ja auch euch weiter