Hilfe!! Artikelbilder werden nicht angezeigt!

Hallöchen Könnt Ihr mir eventuell helfen, Ich habe mir vor Kurzen das Shopware 5 instaliert und arbeite derzeit an der Gestaltung des Shopdesign und stelle sämtliche notwendigen einstellen entsprechnd ein. seit zwei Wochen hänge Ich allerdings an der Artikel einstellen option mehr als fest. Artikel erstellen war an sich garkein Problem und ging sehr schnell… Mein Problem hierbei ist folgendes. Ich habe ein Artikelbild hochgeladen aber es wird partout keins im Frontend angezeigt, Ich habe schon gefummelt wie blöd… doch finde den Fehler nicht… habe nicht einmal ansatzweise eine Ahnung woran es liegen kann. Kennt jemand das Problem und kann mir erkäutern wie das ganze funktioniert? Ich wäre euch ausgesprochen dankbar, denn Ich verzweifel allmählig dran :stuck_out_tongue: vielen Dank im vorraus Gruß der Patrick

Hast Du mal mit Firebug oder den Chrome Entwickler-Tools geprüft, was beim Laden des Bildes passiert? Wenn das Bild definitiv vorhanden und für den Webserver-User lesbar ist, dann könnte ich mir vorstellen, daß Du evtl. eine Rewrite Rule hast, die das Bild fälschlicherweise umschreibt.

Hallo TimmeHosting, Vielen Dankf für die Antwort. Ich habe das mit dem Firebug mal getestet. wenn Ich speziel die Informationen zum Bild abfrage wird mir folgendes angezeigt: Klingel Rechteck + Taster silberund so wird mir dieses auch im Frontend angezezeigt das des gewünschten Bildes ein „sorry no Picture“ Bild Wenn Ich unter Filezilla schaue finde Ich die Bilder auch im richtigen Ordner, Rechte sind vorhanden. Ebenfalls habe Ich gelese das daraufhin hingewiesen wird nach dem Bild upload nohmal dirkt zu speichern… verständlich habe ich auch so getan und nützt dennoch nicht… ebenfalls hatte Ich schon die Überlegung ob das Bild nicht wie es sein soll in dieser Medienbibliothek unter Artikel abgefragt wird sondern vieleicht auf eines der anderen Ordner zugegriffen wird. also habe Ich jeden Ordner das gewünschte Bild einmal Hochgeladen… nütze leider auch nicht… ha also den Anschein als ob er das Bild einfach nicht finden kann Liebe Grüße Patrick

Hallo Patrick, /templates/_emotion/frontend/_resources/images/no_picture.jpg ist ja das Platzhalterbild, wenn das Originalbild nicht gefunden werden kann. Ist das Originalbild denn vorhanden und für den Webserver-User lesbar?

Hallo TimmeHosting, ja also vorhanden ist das Bild… im Mediacenter sowie im FTP. ebenso wird hin und wieder nach erneutem Hochladen des Bildes ein Thumbnail Vorschaubild erstellt… aber das natürlich in übergröße. einegestellte Maße ist die 120x120. in einem Tutorial habe Ich gelesen Ich solle 200x200 einstellen… wäre doch aber Schwachsinnig es noch größer zu machen !? Ich weiß nicht wie Ich das mache aber zwischenzeitlich gelingt es mir in einem weiteren sehr kleinen Fenster das gesuchte Bild darstellen zu lassen und zwar direkt links unter dem „Sorry No Picture“ bild… natürlich auch in übergröße. könnte das Problem auch bei der Installation entstanden sein? das sich da möglicherweise ein Fehler eingeschlichen hat? Hatte nun schon mit dem Gedanken gespielt einfach nochmal neu zu Instalieren, in der Hoffnung das es dann eventuell funktioniert :slight_smile: Liebe Grüße Patrick

Hi, vielleicht ist das Dein Problem: post118575.html?hilit=xamp#p118575 und die Bilder sollten alle diese Größe haben: http://community.shopware.com/Update-Gu … _1831.html

Hallo Petra Vielen dank für deine Antwort… Zu deiner Antwort: Da bin Ich gerade völlig überfragt… da hört mein Wissen beim Thema Website und co. auf :slight_smile:

Der Link im Bugtracker-Eintrag von Patrick geht zu einer Seite mit dem Legacy-Template, also nicht responsive. Also Thumbnails für das alte „Orange“ von SW4 anlegen… http://jira.shopware.de/?ticket=SW-11961 http://www.freebuyshop-berlin.de/shop/d … sArticle/4

Hallo Sonic, Vielen Dank für den Hinweis… Ich denke dann kommt jetzt auch ein wenig Licht ins dunkle Also muss Ich entweder ein Responisves Template erstellen oder eben die Richtigen Thumbnailgrößen einfügen?!

Das hat nichts mit der Thumbmnail-„Größe“ zu tun. Wenn in Deinem Shop nicht zwischenzeitlich das Template/Theme umgestellt wurde, und es sich um Shopware 5 handelt, hast Du das alte „Emotion“-Template ausgewählt. Dazu der Hinweis: Ab SW5.1 fällt die Unterstützung für das alte Template weg! Das Responsive-Theme wäre die langlebigere Lösung. Zum Problem: SW5 legt wärend der NEU-Instalation die Thumbnailgrößen für das Responsive-Theme an. Das Responsive-Theme benötigt 3 Thumbnailgrößen. Das alte „Emotion“ benötigt mehr - wenn ich mich nicht täusche - 5 Thumbnailgrößen. Wenn nun 3 angeleget sind, die Artikel-Details im „Emotion“ aber Thumbnail-4 oder Thumbnail-5 verwenden, fehlen die Bilder => „No-Picture“. Also müsstest Du für 1-3 die SW4-Größen nehmen, und noch 4 und 5 zusätzlich anlegen! Ich meine, in den „Dev Docs“ hätte dazu mal was gestanden, aber ich finde auf der Schnelle nichts. [Edit] Du musst nicht zwingend ein Theme erstellen, das Responive-Theme kann sofort genutzt werden. Du kannst auf Basis vom Responsive ein eigenes ableiten, da legt Dir SW5 dann sogar die Verzeichnisstruktur an. Mit Less (früher CSS) kannst Du dann individuelle Anpassungen am CSS machen, oder auch einzelne template-Dateien überschreiben [Dev Docs]. Einige grundlegende Farb- und Logoeinstellungen gehen aber auch direkt im Theme-Manager in den Einstellungen zum Theme! Zwei Lösungen: 1) Du suchst Dir in der Dokumentation zu SW4 / EMOTION die 5 Thumbnailgrößen und stellst die ein. 2) Du verwendest gleich das Responsive-Theme, dann passen die 3 Thumbnails und Du bist auch noch in der Lage, in ein paar Monaten auf SW 5.1.0 zu wechseln

Hallo Carsten, Vielen Dank… Jetzt hab ich das endlich verstanden :slight_smile: Da Ich mich immernoch in Shopware reinfuchsen muss habe ich das auch auf Anhieb nicht so erkannt. Ich hatte das gestern mit dem eigenen Responsiven Theme versucht aber aber nicht ganjzbso erfolgreich… laut Anleitung von Hostianer sollte das diese standardtemplate nach erstellen des responsiven zu erkennen sein… ich habe allerdings nur eine einzelne liste mit texten… da scheine Ich bei der erstellung wohl irgendwas vergessen zu haben… muss Ich beim Anpassen viel.im ftp arbeiten oder kann man das größtenteils auch mit dem Backend schaffen… bin nicht so der Profi darin, desshalb frag ich Liebe Grüße zurück aus Berlin :slight_smile:

Direkt im Theme gehen nur ein paar Farben zu ändern. Alles war mit neuen Dateien zu tun hat, Blöcke überschreiben etc., geht dann nur noch via FTP :wink: Immer, wenn Du etwas geändert hast, !MUSST! Du das Theme neu “kompilieren” Entweder über das Performancemodul, oder im Theme-Manager in das Theme gehen, speichern => dann kommt die Aufforderung von SW5, das Theme zu kompilieren. OHNE GEHEN KEINE ÄNDERUNGEN! Geh was an nem See, später wird es “krachen” - dann ist noch genügend Zeit für Shopware :wink: [Edit] Es sind sogar 6… Doch in den Dev Docs gefunden - hier sind die Größen für das Emotion https://developers.shopware.com/designe … hopware-5/ Die Dokus zu SW sind echt …lausig

Ja das mit dem kompilieren.das hab ich gemacht… da war immer gleich die Aufforderung dazu da. Aber habe eben gelesen ich muss den chache leeren… könnte das damit zusammenhängen? Das dieser nicht als template sondern rein text angezeigt wird? Ja bin ebenfalls gerade orankesee… viel zu voll und zu warm hier :smiley:

Es kommt immer darauf an, was Du geändert hast. CSS - also „LESS“ => da sollte Kompilieren reichen Template-Änderungen - also HTML => Template-/Smarty-Cache leeren Zum Verständnis: Du hast das „Responsive“ ausgewählt, und nicht das „Bare“? Letzteres ist wirklich „bare“ - also „blank“ Wenn schon das originale „Responsive“ nicht erscheint, ist etwas faul - also mal beim „Hoster“ nachfragen, ob die Schreibrechte stimmen. Wenn es Deine eigene „Ableitung“ ist, könnte es sein, dass in einer Deiner LESS Dateien ein Fehler ist - dann KÖNNTE das Kompilieren dazu führen, dass keine CSS generiert wird. Hier gehts ja um die Artikelbilder - zum „Responsive ohne Layout“ gibt es im Forum schon einen längeren Thread => Suche

Also „eigentlich“ Template Änderungen… zumindest war das mein ziel :slight_smile: Aber gut dann kann ich das ja mal mit dem cache leeren versuchen… Ja habe definitiv responsive genommen, da habe ich drauf geachtet nicht das falsche zu nehmen. Zwecks Hoster, schaue ich mir das mal heute abend an, hab da jemanden der mir bisher immer geholfen hat… Also wenn ich das mit dem template gelöst habe werde ich ja auch das bild problem lösen können Das alles hat mir schon sehr viel geholfen, Dafür ein großes Dankeschön an alle Lg Patrick

Hallo Carsten, Habe eben versucht das neue Template zu erstellen, ging voll in die Hose :smiley: habe kompiliert und anschließen cache geleert… und plötzlich war das Backend nichtmehr erreichbar und nnur noch eine riesen lange fatal error Meldung… kein ahnung was Ich da falsch gemacht habe… :sunglasses: bin über dem Laptop garnichtmehr ins backend gekommen… glücklicherweise dann aber über den Rechner… und konnte das 4.er Template wieder einstellen… also Ich gehe den Weg der neuen Thumbnail größen… Ist wohl der sicherste Weg :slight_smile: Die voreingestellten Thumbnail größen von SW 5 muss Ich löschen oder?

Das backend hat jetzt mit dem Theme garnichts zu tun. Wenn das Leeren vom Cache das Backend zerballert, hast Du ein grundlegendes Problem. Da macht der Umstieg auf das alte Template gar keinen Sinn! Den Cache musst DU immer mal leeren - unabhängig vom Template - da stimmt etwas grundlegend nicht - auf einer “normalen” Umgebung macht Shopware nicht so einen Stress.

Also bisher hatte Ich auch keinerlei Probleme mit dem Cache leeren gehabt :wtf: bezüglich der Bilder… es funktioniert jetzt :smiley: