Also das ist ist echt volle Katastrophe. Wir haben auch einige Artikel mit Varianten. Es kommt im vendor.js dauernd zu „undefined“-Fehlern und in der Konsole erscheint andauernd „e is undefined“. Das weißt ja auf eine minified JS-Variable hin, die nicht definiert ist. Ich überlege ob es hier einen Zusammenhang mit den Plugin-JS-Codes gibt, die ja auch minified sind und damit die gleichen Variablen-Namen haben. Aber eigentlich habe die meisten ja ihren eigenen Pfad. Und dort wo der Fehler auftritt ist auch nicht das JS von einem unserer Plugins.
Neue Features. Tolle Werbung. Viele Versprechen. Nach hinten arbeiten, geschweige denn im Forum Usern helfen wirklich selten. (sorry aber so ist es halt.)
Es ist ja löblich, dass Shopware so schnell auf die Kritik reagiert hat und die Session-Dauer im Backend entsprechend reduziert hat. Aber hätte man hier nicht lieber etwas mehr Zeit in das Testing investieren können, um am Ende auch eine Lösung zu präsentieren, welche praxistauglich ist und nicht zu unzähligem Frust bei den ganzen Usern führt, welche im Backend gerade etwas mehr zu tun haben als nur ein paar Preise zu pflegen?
Die doch sehr kurz gewählte Session-Dauer von 30 Minuten ist das eine, aber der Bug, dass man bei zwei aktiven Fenstern zwangsläufig auch dann abgemeldet wird, wenn man im anderen Fenster ausgiebig arbeitet, ist das andere. So etwas ist doch keine Raketenwissenschaft. Weshalb musste man das gleich radikal auf 30 Minuten festlegen ohne dem Benutzer die Option zu geben, diese Zeit bei größeren Entwicklungsarbeiten kurzzeitig erhöhen zu können?
Aufgrund der Menüstruktur im Backend ist es für uns einfach nicht möglich, mit einem einzigen geöffneten Tab alle Anpassungen vorzunehmen, ohne ständig den aktiven Prozess beenden zu müssen, um an einer anderen Stelle etwas nachzuschlagen oder etwas raus zu kopieren.
Weshalb kann nicht mit der selben Geschwindigkeit, mit der die Änderung kam (siehe Referenz auf Insufficient Session Expiration in Administration · Advisory · shopware/platform · GitHub) auch eine Lösung für das nun entstandene Problem angeboten werden?
Ich bin neu bei Shopware und mit der Version 6.4.18.0 eingestiegen. Mit dem Update auf 6.4.18.1 fing es an, im Backend wegen „Auto-Logouts“ wenig Spass zu machen. Es schien zufällig zu sein, aber nach dem Beitrag von Landig-Lava ist mir klar, dass es wohl an der Inaktivität in anderen Tabs liegen muss. Ich habe meist auch mehrere offene Backend Tabs.
Ich fände es ideal, wenn session-timeOut irgendwo einstellbar wäre, und sei es in der .env Konfig-Datei.
Bis dahin habe wieder 6.4.18.0 aufgespielt und warte mit einem erneuten Update, bis entweder das Arbeiten im Backend und mehreren offenen Tabs wieder besser klappt.
Ich habe 6.4.19 und wenn man das Tab einige Zeit nicht mehr besucht wird man ausgeloggt und es kommen Fehlermeldungen. Man kann sich dann nur neu einloggen wenn man die Seite erst refreshed.
Kann ich so bestätigen. Bei 6.4.19 kommt ständig „Cannot read properties of undefined (reading ‚data‘)“. Keine Ahnung, wieso das nicht höchste Priorität hat. Man fliegt dauernd aus dem Backend.
Ich weiss nicht ob das Auslogg-Problem hiermit zusammenhängt, aber bei uns ist es so, dass man nicht nur rausfliegt, sondern weil der Shop noch offline ist, man am Computer immer in den Wartungsmodus geht. Es ändert sich alle paar Minuten die IP in diesem Format: 2606:54c0:1e40:b0::30:9a (Du)
Vielleicht ist das ja ein Apple-Problem (iMac, McBook)
Bei unseren PCs (allerdings feste IP) gibt es das Problem nicht.
Edit: Ich glaube, dass es im Zusammenhang mit der Privat-Relay von macOS zusammenhängt.
Das ist ja heftig, dass Shopware es sich leisten kann, das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen zu haben. Ich baue gerade zwei Shops auf mit der Version 6.5.8.2. Und da werde ich auch immer wieder aus dem BE geworfen während der Arbeit darin. Das ist unprofessionell und nervig. Manche langen Texte schreibe ich nun im Editor und kopier sie rein - denn beim Rauswurf aus dem BE sind sie verschwunden.
Im vorhergehenden SW5-Shops hatte ich das Problem nie. Neu ist nicht immer besser … oder überseh ich da etwas?
Ja, auch dieser Umstand nervt einfach.
Mein Wunsch:
Solange ich im BE arbeite, möchte ich eingeloggt bleiben ohne Abschaltautomatik.
Ich möchte die automatische Laufzeit des BE selbst einstellen können (gerne auch in der .env).
Neuer Loggin soll ohne Browserreload funktionieren.
Ich wünsche mir, dass man dieses Dauerproblem endlich dauerhaft löst seitens Shopware.