Warenkorb leert sich ohne Grund

Hallo an die Community,

wir nutzen Shopware 6.5.8.2.

Seit dem Update, davon waren dann natürlich auch einige Komponenten betroffen, leert scih immer mal wieder der Warenkorb. Der Fehler tritt manchmal innerhalb von 24 Stunden auf und dann wieder einige Tage nicht. Noch ein paar mehr Informationen zum Fehler: man legt ein Produkt in den Warenkorb, erhöht die Menge und / oder legt ein weiteres Produkt dazu und plötzlich ist nur noch eine Position vorhanden.

Gestern konnten wir per Fernwartung das Problem auf einen Kundenrechner nachvollziehen - dort trat dieses unter Firefox und Edge auf. Bei Chrome hingegen nicht - gleicher PC!

Heute Morgen konnte ich den Fehler hier unter Chrome reproduzieren und das auch mehrfach.

Wechselt man bei auftreten des Fehlers zum Shopware Standard-Template und wieder zurück, dann ist der Fehler nicht mehr vorhanden.

In der Konsole werden folgende Fehler ausgeworfen:

Hat eine reine Idee…?

Beste Grüße und Danke im Voraus Kai

Wir haben dasselbe Problem ins unserem Shop (6.8.5.3) auch in verschiedenen Browsern. Wenn man ein Produkt in den Warenkorb legt und dann die Kategorie wechselt, dann ist der Warenkorb plötzlich leer. Das Problem tritt auch nicht immer auf, jetzt hat es einige Tage problemlos funktioniert und gestern tritt es plötzlich wieder auf.

Ich vermute, dass es irgendwas mit den Cookies zutun hat. Entweder der session- Cookie oder der sw-states (Cookie-Wert: cart-filled), dieser wird nämlich nicht beim ersten mal wenn man etwas in den Warenkorb legt nicht gesetzt sondern erst beim zweiten mal bzw. wenn man die Seite neu lädt.

Eine Lösung für das Problem habe ich leider noch nicht gefunden.

Leider haben wir auch dieser Problem. Beim ersten mal ist uns dies aufgefallen als wir im Bestellabschluss die Zahlungsart gewechselt haben. Nach intensiver Recherche und einige Versuche den Fehler zu beheben haben wir festgestellt das dies auch temporär beim Kategoriewechsel passiert. Sobald die Kategorie gewechselt wird steht in der Warenkorbanzeige eine Millisekunde 0 und danach wird der richtige Wert angezeigt. Und sporadisch bleibt der Wert bei 0.

Dieser Mist regt mich auch absolut auf. Haben jetzt 3 Shops bei denen es diese Probleme gibt und zusätzlich können wir keine Updates durchführen weil Pickware DHL die Kompabilität einfach nicht freigibt -_-
Shopware ist Geschichte…kann man doch echt niemanden zumuten…instabil, ständig Probleme, usw.

2 „Gefällt mir“

Wird bei euch wirklich nur der Warenkorb geleert oder der Benutzer komplett ausgeloggt? Bei mir passiert nämlich beides. Shop läuft auf Version 6.5.8.3. Vorher gab es nie Probleme. Egal welcher Browser / Endgerät. Fehler tritt immer wieder mal sporadisch auf.

Bei Gastbestellern leert sich der Warenkorb, aber es ist auch schon passiert, dass der Kunde ausgeloggt wird. Mitlerweile haben wir schon Version 6.5.8.6

Wir hatten zu dem Zeitpunkt ein Fremd-Template im Einsatz. Aus dem Bauchgefühl vermutete ich, dass hier ein mögliches Problem liegt. Wir haben jetzt ein anderes Template im Einsatz und seit der Zeit tritt der Fehler nicht mehr auf.

Habt ihr zufällig auch folgenden Error im Log:

Uncaught PHP Exception Shopware\Core\Framework\Routing\Exception\InvalidRequestParameterException: „The parameter „email“ is invalid.“ at RoutingException.php line 25 {„exception“:„[object] (Shopware\Core\Framework\Routing\Exception\InvalidRequestParameterException(code: 0): The parameter "email" is invalid. at /home/www/shopware6/vendor/shopware/core/Framework/Routing/RoutingException.php:25)“}

Mit ist aufgefallen das diese Fehlermeldung immer kurz davor auftaucht…zumindest bei uns.

Es scheint sich um ein Caching-Problem zu handeln. Wenn der Systemchache manuell geleert wird funktioniert es wieder. Die Leerung des Warenkorbs in Chrome wird dann bei geleertem System-Cache verhindert… In anderen browsern tritt das Problem nicht auf.

Das mit der Cache kann ich bestätigen - sobald man im Admin die Cache leert, funktioniert es für einen Zeitraum wieder - aber dann wieder aus dem Nichts, leert sich der Warenkorb…

Haben aktuell 3 Shops bei uns, 4 weitere Shops laufen problemlos weiter.
Gemeinsamkeit der 3 Shops:

  • webgo Provider
  • CMS Bundle, Theme von RH-Webdesign und die üblichen Verdächtigen (Klarna, Paypal und DHL)

Was können wir jetzt dagegen tun? Da es auch keine richtige „Fehlermeldung“ gibt, bin ich da ratlos.

Man könnte einen Cronjob einrichten, der regelmäßig bin/console cache:clear ausführt. ob dadurch das Problem gelöst wird, kann ich leider nicht sagen.

Bzw. bin ich auch noch nicht schlauer geworden, woher das Problem kommt.

Regelmäßig Cache leeren/löschen wäre nervig. Was wenn gerade in dem Moment ein Kunde etwas bestellen will? Zeitlich abstimmen kann man es leider auch nicht, da es in unregelmäßigen Abständen passiert…

Ist gerade eben schon wieder in einem Shop passiert…echt nervig.

Eventuell reicht es schon, wenn man den Cronjob einmal am Tag ausführt z.B. um 03:00 Uhr morgens

Habe gerade getestet. Ich habe ein Produkt in den Warenkorb gelegt, dann den Cache mit bin/console cache:clear geleert, anschließend den Shop neu geladen mit Strg+F5 und das Produkt war noch im Warenkorb.

Ich stelle jetzt den Cronjob auf einmal täglich ein und beobachte es die nächsten Tage, ob das Problem wieder auftritt.

Das mit dem Cache stimmt tatsächlich… Bzw. in meinem Fall musste ich das gesamte Theme neu kompilieren… Danach funktioniert es wieder eine Zeit lang. Werde ebenfalls mal einen Cronjob einrichten und das dann beobachten.

Aber was wenn der Fehler kurz nachdem der Cronjob gelaufen ist wiederkommt? Sagen wir mal um 03:00 Uhr läuft das cache:clear, um 03:30 kommt der Fehler - bis zum nächsten Morgen 03:00 Uhr hätte man den Fehler ja noch.

Kurzfristig ein Lösungsansatz der „hilft“ - aber allgemein nicht die Lösung des Problems.
Gibt es schon ein Ticket beim Issuetracker?

Das Problem scheint übrigens (zumindest bei mir) folgendes zu sein:

Ich gehe auf den Shop (Cache & Cookies vorher geleert) und das Cookie „session-“ hat z. B. den Wert 81280745525e14efadc839beb03a06j6.
Dann logge ich mich entsprechend ein (oder auch als Gastbesteller) mit meinem Account und das Cookie ändert sich auf einen neuen Wert z. B. 9d29574c476d291bcc9a656d67f1a9ls. Sobald ich dann irgendwo auf der Seite navigiere (egal wo) und die Seite neu lädt steht plötzlich wieder der Wert vor der Anmeldung also 81280745525e14efadc839beb03a06j6 im „session-“ Cookie. Das bewirkt dann natürlich, den leeren Warenkorb etc.

Ich weiß nicht ob es das ist (wirkt ähnlich), aber bitte mal Up-voten damit sich Shopware damit beschäftigt:

Edit: Es ist halt fatal wenn Kunden auf die Seite kommen und nicht bestellen können,…

2 „Gefällt mir“

Du hattest recht: der Cronjob hat leider nichts gebracht. Heute morgen hatte ich das Problem wieder.

Oh man, da habe ich gestern beim Issuetracker mal was komplett dummes geschrieben - meinte Cache, nicht Cookie lol

Du hattest recht: der Cronjob hat leider nichts gebracht. Heute morgen hatte ich das Problem wieder.

Ja, hatte es mir schon gedacht. Cache:clear müsste halt „nachdem der Fehler auftritt“ durchgeführt werden.