Werde alle paar Minuten mit dem Fehler „e is undefined“ aus der Admin Umgebung zwangsabgemeldet

Guten Tag zusammen,

aktuell teste ich gerade die v6.4.8.1 Stable Version.

Situation:
Frische Installation, dann durchgeführte Datenmigration aus SW5 mit dem Migrations Assistenten.

Richtig stabil läuft die Version allerdings bei mir nicht. Alle paar Minuten werde ich mit der Fehlermeldung „e is undefined“ aus der Admin Oberfläche rausgeworfen und muß mich dann neu anmelden.

Ein sehr instabiles Verhalten das nicht nur nervt, sondern insgesamt verunsicher was die Stabilität angeht.

Frage 1) Sonst noch jemand hier, der diesen Fehler in seiner Installation ebenfalls beobachtet?

Frage 2) Selbstverständlich die obligatorische Frage nach der Behebung des Fehlers. Wer hat eine Lösung den Fehler zu fixen?

Hier im Forum konnte ich bisher nur diesen Artikel finden, in dem zumindest der Begriff
„e is undefined“ Erwähnung findet, aber nicht wirklich die von mir geschilderte Situation beschreibt.

Danke vorab für Eure Hilfe

Update: Hab jetzt doch noch einen Post gefunden und verschiebe das Thema mal hier hin:

1 „Gefällt mir“

Hallo Mamon,

bei unserem Shop tritt dieses Problem in der Version 6.4.8.1 auch auf.
Zwischenzeitlich wurde aus „e is undefined“ auch mal kurz „t is undefined“, aber inzwischen sind wir wieder bei e. :wink:

Ich war schon total verunsichert und habe mich gefragt, ob ich vielleicht etwas kaputt gemacht habe.

Bei uns das gleiche Verhalten mit 6.4.8.1 (Rauschschmiss aus dem Adminbereich). Allerdings andere Meldung: Cannot read properties of undefined (reading response)

Hi,

ich werde zwar nicht aus dem Admin geschmissen aber die Fehlermeldung bekomme ich trotzdem. Auch nach dem Update auf 6.4.8.0 und dann auf 6.4.8.1

Gut das ich das System noch nicht produktiv einsetze … und mir wirklich überlegen muss es jemals zu tun

Habe das selbe Problem.
Grüße
Manfred

Moin zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen. Es gibt zwischenzeitlich eine Antwort von Shopware, die Hoffnung macht:
Schaut mal hier rein : Häufiges "Logout" aus dem Backend nach Update auf 6.1.4 - #37 von Mamon Eintrag von lernhart 21-02-22. Das Problem soll dann mit der 6.4.9.0 gelöst werden.

Also updaten sobald es da ist und checken. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Juhuu ich bin nicht die Einzige mit dem Problem :sweat_smile:
Na dann warten wir mal auf das update und eine hoffentliche Besserung!

Danke für die Info :+1:
LG Sabrina

Habe gleiches Problem in zwei unterschiedlichen Shops.

Selbes Problem… (6.4.8.1) :frowning:

e is undefined kommt leider auch bei mir , Shopware Version v6.4.10 Stable Version.

Jup, hier auch, seit 6.4 meine ich. Auch bei uns keine Spur in den Logs.

6.4.11.1 . Same here.

Hab das gleiche Phänomen. Werde nicht rausgeschmissen aber bekommen die Fehlermelung
„e.config is undefined“. Version 6.4.11.1

1 „Gefällt mir“

Interressant…: SW6.4.12.0 und ‚e.config is undefined‘ taucht auch bei uns immer wieder mal auf; aber ohne merkliche Auswirkungen (wie Rausschmiss, etc.).

~

Bei uns das selbe mit 6.4.11.1, jedoch auch nur in unserem Stageshop, nicht in unserem Hauptshop.

Mit 6.4.12 ganz neu im Rennen: „r is undefined“ und „e.config is undefined“. „e is undefined“ ist uns erhalten geblieben und führt immer noch zum Rausschmiss, dafür ist „t is undefined“ Geschichte, was aber wenig tröstet, weil letzteres ja ohnehin keine Auswirkungen hatte. Aber dafür haben wir ja das „r“ als Ersatz bekommen.

Setzt einfach mal die Schreib- und Leserechte in Eurem Shopware-Verzeichnis etwas großzügiger und der Fehler verschwindet.
Die Shopware Entwickler wisssen bestimmt auch, welcher Prozess mehr Rechte benötigt.

Danke für den Hinweis.
Das wäre wirklich super, wenn wir die zu verändernden Rechte spezifizieren können, damit dieser nervige Fehler endlich verschwindet.

Danke für den Tipp.
Da ich aber NICHT möchte, dass einfach alle auf alles schreibend zugreifen können, hätte ich dazu eine Frage:

Hat jemand inzwischen genauer herausgefunden, welche Verzeichnisse da großzügiger zum Schreiben/Lesen freigegeben werden sollten?

1 „Gefällt mir“

Hi
gibt es da was neues?
Habe die Fehlermeldung …
r.errors is undefined

Das kommt immer sobald ich vom Händlerbund die Rechtstexte aktuallisieren möchte und ich denke deswegen werden die Texte nicht eingespielt.

Falls ich da irgendwo CHMOD Rechte erweitern muss, wäre ich dankbar für einen Tipp, wo ich das genau machen sollte :slight_smile:

Danke im Vorfeld