Händler und normale Kunden in einem Shop - Artikelanzeige klappt nicht

Hallo,

ich richte gerade meinen Shop ein und möchte, dass Händler und normale Kunden (“Shopkunden”) unterschiedliche Kategorien zu sehen bekommen. Dies ist ja über das Aussschlussverfahren der Kundengruppen bei den Kategorien einstellbar. Das Problem:

• Wenn ich die Site aufrufe und noch keinen Login gemacht habe, werden nur die Kategorien angezeigt, die für die Shopkunden freigeschaltet sind; die Kategorien für Händler werden nicht angezeigt. Das ist auch gut so, denn ich möchte die Händler-Kategorien erst dann angezeigt haben, wenn sich ein Händler einloggt hat. So weit, so gut.

• Wenn ich mich als Shopkunde anmelde, kriege ich weiterhin alle Kategorien außer die Händler-Kategorien zu sehen. Auch so weit, so gut.

• Nun zum Problem: Wenn ich mich als Händler einlogge, werden mir zwar nur die Händler-Kategorien angezeigt, in diesen aber keine Artikel, obwohl den Kategorien Artikel zugeordnet sind, die keinerlei Einschränkung bzgl. der Kundengruppen haben. 

Weiß Jemand, warum die Artikel nicht angezeigt werden?

Meine Überlegungen:
- Ich hab verschiedene Preisgruppen bei den Artikeln und Pauschalrabatt bei den Händlern. Vielleicht beißt sich das?

• Dem Shop kann in den Grundeinstellungen nur eine Kundengruppe (bei mir: Shopkunden) eingestellt werden. 

Noch ein Hinweis:

• Wenn ich einen Subshop nur frü Händler einrichte funktioniert die Ansicht der Artikel. Ich würde das aber gerne über EINEN Shop laufen lassen (wenn es schon die ZUordnung der KAtegorien zu Kundengruppen gibt)

Vielen Dank schonmal im voraus für Tipps.