Grundlegende Frage zum Thema Design und Plugins

Hallo, wir setzen gerade unseren Shop für Version 4.0 auf. Hierfür haben wir neben den Shopware Premium Plugins auch einige Plugins aus dem Store erworben. Nun die Frage: Wenn wir Update fähig bleiben wollen und diese Plugins jedoch anpassen wollen (CSS und Templates), wie machen wir das am besten? Kopieren wir die betroffenen Dateien in unseren ausgewählten Template Ordner in den Ordner Plugins? Wie ist da am besten vorzugehen damit unsere Änderungen bei Plugin- oder Shopware-Updates nicht überschrieben werden? Grüße

Hallo und Willkommen! Die Shopware Wiki hilft in diesem Falle weiter: http://wiki.shopware.de/Templatedokumen … 6_486.html Die Änderungen vererbt man im eigenen Template. Bei Plugins ist das nicht immer so einfach, kommt auf das jeweilige plugin an, denke ich.

Ja, das mit dem Template grundsätzlich weiß ich ja. Mir geht es ja aber explizit um die Plugins. Da muss es doch auch eine Regel geben denke ich oder etwa nicht? Danke aber für die Antwort!

[quote=“geniusgmbhtv”]Hallo, wir setzen gerade unseren Shop für Version 4.0 auf. Hierfür haben wir neben den Shopware Premium Plugins auch einige Plugins aus dem Store erworben. Nun die Frage: Wenn wir Update fähig bleiben wollen und diese Plugins jedoch anpassen wollen (CSS und Templates), wie machen wir das am besten? Kopieren wir die betroffenen Dateien in unseren ausgewählten Template Ordner in den Ordner Plugins? Wie ist da am besten vorzugehen damit unsere Änderungen bei Plugin- oder Shopware-Updates nicht überschrieben werden? Grüße[/quote] Im Prinzip sind die meisten Plugins im Bezug auf Templateanpassungen individuell und vor allem Updatesicherheit korrekt aufgebaut. Wenn sich im Pluginverzeichnis beispielsweise die Ordnerstruktur “Views/frontend/plugins/social_buttons” befindet, dann kann das darin befindliche Template im Shoptemplate z.b. unter “emotion_eigenes/frontend/plugins/social_buttons” abgelegt und dort dann nach Belieben angepasst werden. Grundsätzlich sollten Dateien im Original Pluginverzeichnis NIE angefasst werden, denn alle Files darin sind nicht updatesicher. Leider gibt es aber noch einige Plugins bei denen die interne Struktur der mitgelieferten Templatedateien nicht korrekt umgesetzt ist. Dort funktioniert eine Anpassung dann meist nicht richtig. Ich hoffe, das hilft weiter!