Plugin-Templates anpassen?

Hallo, wie man die Core-Templates updatesicher anpasst, ist mir soweit klar. Die Plugin-Templates liegen aber ganz außerhalb des Theme-Ordners in /engine/Shopware/Plugins … Dort könnte ich auch die Templates “hart” anpassen, aber das ist sicher nicht der richtige Weg … wo müsste ich denn die .tpl Dateien hinlegen, dass ich sie updatesicher anpassen kann? Danke Falk

Hallo, hier mal ein Beispiel: https://github.com/shopwareLabs/SwagPay … /login.tpl Du möchtest diese Datei überschreiben. Also legst du eine gleichnamige Datei unter /themes/frontend/DeinTheme/frontend/payment_paypal/login.tpl ab. Du musst immer den Pfad ab /views/responsive/ in deinem Theme beibehalten. Moritz

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz, ich hänge mich hier mal dran weil ich es auch einfach nicht hinbekomme. Ich möchte 2 Plugins aus dem Store anpassen. Plugin 1 hat folgende Struktur: engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/plugin_name/Views/responsive/frontend/plugins/plugin_name hier liegen dann eigene tpl Dateien Ich habe das jetzt in meinem Theme unter Fronten/plugins/plugin_name abgebildet und in diesem Ordner die tpl verändert und gespeichert, leider ohne Ergebnis. Habe dann den Pfad ab views auf der Ebene parallel zu Fronten in meinem Theme angelegt und dort greift dann die Änderung, allerdings ist das Design von Shop dann komplett weg und nur das Plugin Design ist zu sehen. Plugin 2 hat diese Struktur: engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/plugin_name/Views/responsive/frontend/listing/product-box Darunter dann box-basic.tpl Hier wird ja eine bestehende Shopware Datei vom Plugin geändert, ich möchte diese Plugin box-basics.tpl aber auch noch etwas verändern, kann das aber nicht direkt in meinem Theme in bestehender Struktur machen da ich die Plugin tpl damit nicht überschreibe, sondern das Ergebnis doppelt vorhanden ist. Wäre schön wenn hier einmal etwas Licht ins Dunkel kommen würde, vielen Dank schon mal fürs Lesen. Grüße Frank

Laut Shopware hat sich die Vererbungshierarchie in Shopware 5 so geändert, dass das Plug-In nach deinem Custom-Theme greift. Die Logik kann ich mir hier auch in keinster Art und Weise erschließen. Plug-In-Hersteller passen ja ihre Frontend-Erweiterungen an das Standard-Theme an. Ein Custom-Theme muss diese Anpassungen ja eventuell an das custom-Design anpassen. Geht so aber nicht im Standard. Ich habe das so gelöst, dass ich das Custom-Theme als Plug-In installiere und habe in der Bootstrap Funktionalitäten eingebaut die mir das Custom-Theme auf jeden Fall ans Ende der Vererbungs-Pipeline setzen. War zwar aufwendiger, ermöglicht aber nun ein ordentliches Arbeiten und erspart mir viel Frust in Zukunft.

Das klingt jetzt nicht so toll. Hat ja nicht jeder diese Entwicklerfähigkeiten…