Gekauftes Template update sicher anpassen

Hallo, haben ein Template gekauft, welches im Plugin ordner liegt. Würden gerne einige Anpassungen vornehmen, jedoch ohne das Plugin bzw. Template anzufassen. In der Doku steht, man muss mit _local arbeiten um quasie das Template zu überschreiben. Folgendes haben wir versucht um z.B. das header.tpl anzupassen: original: engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/PixelTemplateRes2/Views/frontend/index/header.tpl engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/PixelTemplateRes2/Views/frontend/index/header.tpl_local engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/PixelTemplateRes2_local/Views/frontend/index/header.tpl beides ohne erfolg. Hat jemand einen Tipp ? muss in der config noch was angepasst werden, oder geht das generell nicht bei gekauften Templates?

Du musst die entsprechenden Templates wie du ja schon gesagt hast im _local Verzeichnis anlegen. Im Teplate Verzeichnis hast du einen Ordner „_local“. Hierrein kommt dann die Struktur /frontend/index/header.tpl Der komplette Pfad wäre demnach ShopwareRoot/templates/_local/frontend/index/header.tpl

Nun vielen Dank, aber auch das funktioneirt leider nicht… Kann es sein, dass es nicht geht, weil das Template gekauft ist und im Pluginsordner liegt ?

Das würde mich auch mal interessieren da ich an dem gleichen Punkt stehe. Gibt es irgendwo eine Doku die den Umgang genau erklärt mit gekauften Plugins/Templates?

_emotion_local sollte der korrekte Ordner sein. Hier kann dann dieselbe Verz. Struktur benutzt werden, wie auch bei allen anderen Template Ordnern.

auch ich habe dieses Problem. Ich habe die Ordner “frontend/_ressources/styles” und “frontend/index” im “templates/_local”-Ordner angelegt-> funktioniert nicht. Und dann im Ordner “templates/emotion_locals” doch auch da funktionieren meine CSS-Änderungen nicht. Hat jemand einen Tipp was falsch ist? Vielen Dank nadja

Danke für den Tipp. Hatte ich nicht. Allerdings hilft das auch nicht. Wenn ich den Cache lösche und meine Seite aufrufe, dann sehe ich im Quelltext auch nicht die eingebundene css… Ich vermute mal, Shopware greift gar nicht auf die neuen Dateien zu… lg Nadja

[quote=“nadjak”]Danke für den Tipp. Hatte ich nicht. Allerdings hilft das auch nicht. Wenn ich den Cache lösche und meine Seite aufrufe, dann sehe ich im Quelltext auch nicht die eingebundene css… Ich vermute mal, Shopware greift gar nicht auf die neuen Dateien zu… lg Nadja[/quote] Hallo Ich habe mein angepasstes Template / Plugin in folgendem Ordner: shopware/templates/_theme wenn du denn Ordner _theme noch nicht hast, einfach erstellen. Die Ordnerstruktur kannst du ja dann übernehmen - sprich: shopware/templates_theme/fronted oder eben /widgets etc… Hoffe konnte helfen. Gruss Cyril

Leider hat auch das nicht geholfen. Jetzt habe ich in drei Ordnern unter „templates“ meine geänderten DAteien. Das kommt mir schon etwas komisch vor. Gibt es nicht eine zentrale Stelle für die Overrides? Muß ich vielleicht noch irgendwo angeben, wo die Overrides zu finden sind? lg Nadja

Ach ja, soll der Ordner „_theme“ heißen, oder soll ich da den Namen meines Themes einsetzen? VG Nadja

Leider funktioniert es immer noch nicht. Kann mir vielleicht jemand sagen, in welchem Ordner jetzt meine Overrides gehören? und kann es sein, dass ich dann ein neues Template daraus erstellen muß? Also ein anderes im Backend auswählen muß, als dass, was ich gekauft habe? Danke schonmal für eure Hilfe Und ein gutes neues Jahr euch allen!! lg Nadja

[quote=“nadjak”]Ach ja, soll der Ordner “_theme” heißen, oder soll ich da den Namen meines Themes einsetzen? VG Nadja[/quote] Hallo Der Ordner muss “_theme” heissen! Die geänderten Dateien musst du dann noch “Ordner-Struktur” auch dort einfügen. Z.B. willst du die Index ändern: Dann müsste das wie folgt aussehen: templates/_theme/frontend/index/index.tpl Shopware greift automatisch dann auf den _theme Ordner, ohne dass du was im Backend einstellen musst. Um deine eigene CSS-Dateien anzuhängen, müsstes du schon die header.tpl anpassen. Gruss Cyril

1 „Gefällt mir“

Erstmal ganz lieben Dank für deine Antwort! Ich glaube, ich hab einfach irgendwo einen Fehler. Ich habe unter templates einen Ordner _theme mit folgender Struktur: frontend/index/header.tpl frontend/_resources/styles/emotion_nl.css In der header.tpl habe ich folgenden Codeteil: {block name="frontend\_index\_header\_css\_screen"}<link type="text/css" media="screen, projection" rel="stylesheet" href="%7Blink%20file='frontend/_resources/styles/emotion_nl.css'%7D"><link type="text/css" media="all" rel="stylesheet" href="%7Blink%20file='frontend/_resources/styles/framework.css'%7D"><link type="text/css" media="all" rel="stylesheet" href="%7Blink%20file='frontend/_resources/styles/style.css'%7D"><link type="text/css" media="all" rel="stylesheet" href="%7Blink%20file='frontend/_resources/styles/colors.css'%7D"><link type="text/css" media="all" rel="stylesheet" href="%7Blink%20file='frontend/_resources/styles/plugins.css'%7D"><link type="text/css" media="all" rel="stylesheet" href="%7Blink%20file='frontend/_resources/styles/enrichments.css'%7D"><link type="text/css" media="screen, projection" rel="stylesheet" href="%7Blink%20file='frontend/_resources/styles/emotion.css'%7D"><link type="text/css" media="screen, projection" rel="stylesheet" href="%7Blink%20file='frontend/_resources/styles/flexslider.css'%7D"><link type="text/css" media="screen, projection" rel="stylesheet" href="%7Blink%20file='frontend/_resources/styles/emotion_plehnmedia.css'%7D"> {/block} Wenn ich mir jetzt mit Firebug meinen Quelltext ansehe, wird meine CSS-Datei nicht angezeigt. Hab ich den link an die falsche Stelle gesetzt? Liegt es vielleicht daran? Ach ja, im Ordner des gekauften Templates unter frontend/index gibt es keine index.tpl. Danke schonmal für eure Hilfe lg Nadja

hi, das mit dem _theme ordner gilt nur für das conexco template. nicht für standards. ganz sicher das keine index.tpl im Plugintemplate vorhanden ist? das hört sich danach an das eben im Plugintemplate in der Views/frontend/index/index.tpl die zeile {extends parent:‘bla’} fehlt. Dann kann man das nicht updatesicher ändern sondern muss es im original machen oder nach Root/templates/emotion_eigenestemplate kopieren

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hab nochmal nachgesehen. Im Ordner „index“ gibt es keine index.tpl. Auf welche greift er denn dann zu? Auf die original emotion? Ich habe jetzt mal den Templateprogrammierer angeschrieben. Ich hoffe, der kann mir jetzt helfen. Ansonsten werde ich ein eigenes emotion-Template daraus machen. Ganz herzlichen Dank euch allen für eure Geduld und Hilfe!! lg NAdja

Ich klink mich hier mal ein. Das connexco-Template nutzen wir schon ziemlich lang. Damals hiess es noch, man sollte eigene, angepasste Templatedateien in _local packen, was ich gemacht habe. Ich will jetzt das Update auf die 2er Version machen und da steht was von _theme. Das der Ordner wortwörtlich so heissen muß, hab ich verstanden. Wo packe ich denn die Dateien für den Newsletter rein, wenn ich da auch eigene, angepasste Templates habe? Im Original liegen sie in _default/newsletter Kommen die angepassten Templates dann in _theme/newsletter?