Gekauftes Templates anpassen

Hallo zusammen, ich habe mir im Shop ein Template gekauft und würde nun gerne ein paar Anpassungen vornehmen. Hierzu wollte ich im Header nur eine css-Datei hinzufügen und habe im Ordner /templates/_emotion_local/frontend/index die Datei header.tpl angelegt mit folgendem Inhalt: {extends file='parent:frontend/index/header.tpl'} {block name="frontend\_index\_header\_css\_screen" append}<link type="text/css" media="screen, projection" rel="stylesheet" href="%7Blink%20file='frontend/_resources/styles/custom.css'%7D">{/block} Leider hat das keine Auswirkungen, außer das der css-Block des gekauften Templates irgendwie verdoppelt wird, allerdings ohne meine css-Datei („irgendwie“ weil nur Teil des Block wieder dran gehängt wird). Ich kann mir gerade nicht ganz erklären wie das passiert… Hat jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar! Grüße mihob

Guck mal ins Tutorial, da ist das ganz gut erklärt, wie man Blöcke so erweitert: http://wiki.shopware.de/Schnelleinstieg … l_876.html Erster Abschnitt “Dateien einbinden”. Du müsstest das auch in deinem neuen Template machen, nicht in dem von dir genannten.

Hallo, erstmal danke für deine Antwort. [quote] Guck mal ins Tutorial, da ist das ganz gut erklärt, wie man Blöcke so erweitert: http://wiki.shopware.de/Schnelleinstieg … l_876.html Erster Abschnitt „Dateien einbinden“. [/quote] Hmm, das habe ich gelesen und genau das mache ich doch. Oder übersehe ich gerade irgend einen Syntaxfehler? Kannst du mir sagen was an meinem Code-Schnippsel falsch ist? [quote] Du müsstest das auch in deinem neuen Template machen, nicht in dem von dir genannten. [/quote] Das verstehe ich nicht. Welches neue Template? Ich habe eine Template aus dem Shopware-Store gekauft. Das kommt als Plugin. Dieses möchte ich nun updatesicher anpassen. Deswegen habe ich meine Änderung in den „_emotion_local“-Ordner gepackt, der ja, so wie ich das verstanden habe, in der Vererbungsreihenfolge ganz am Schluss steht. Ist das so nicht korrekt? Grüße mihob

Hallo mihob, wenn du dir ein neues Template aus dem Shop gekauft hast, dann ist dieses Template in der Reihenfolge das letzte und die Änderungen im _emotion_local sind wirkungslos. Hier findest du ungefähr in der Mitte die Vererbungsreihenfolge: http://wiki.shopware.de/Templatedokumen … l_916.html …wobei dein gekauftes Template auf dem Bild “Ihr Template” darstellt. Lg Georg

Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Also wird ein Template das als Plugin kommt, immer zum Schluss eingebunden? Welche Möglichkeiten zur Anpassung habe ich den dann, ohne am Template-Plugin direkt etwas zu ändern? Grüße mihob

Hallo mihob, also du könntest 1.) schauen ob das Plugin ein Customizing anbietet. Vielleicht gibt es eine „custom.css“ bei der man die Darstellung anpassen kann. Hier schaust du dir am Besten die Dokumentation des Template-Plugins an. 2.) du änderst die header.tpl des Template-Plugins und bindest eine weitere css-Datei ein. Hier musst du dann natürlich aufpassen wenn du das Template-Plugin Updaten solltest, weil dann könnte diese Änderung verloren gehen. Aber vielleicht hat ja noch jemand anders einen Tipp für dich! Liebe Grüße Georg

Hallo, ok das hatte ich schon so gemacht… aber eine saubere Lösung gibt es nicht? Hatte hier im Forum irgendwo gelesen man könnte sich selbst ein Plugin schreiben, was das Template erweitert, aber so ganz nachvollziehen konnte ich das nicht. Grüße mihob

Hallo mihob, eine Erweiterung des PlugIns wäre in dem Fall auch eine Lösung und, neben Punkt 1 “Customizing”, die sauberste Lösung für dein Problem! Liebe Grüße Georg