Einen sonnigen Tag wünsche ich euch Ich stehe gerade vor nem kleinen Problem. Ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht Ich habe ein neues Child-Template, basierend auf dem Emotion Template angelegt. Nun möchte ich die allemeine Struktur des HTML Codes etwas verändern. Der generierte Quellcode aus dem Emotion Theme sieht ja wie folgt aus: [code]
Um Demoshop in vollen Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen Javascript in Ihren Browser zu aktiveren.
[
Sicher einkaufen
Trusted Shops zertifiziert
](https://www.blabla „Trusted Shops Gütesiegel - Bitte hier Gültigkeit prüfen!“)
[/code] Ich möchte nun das
direkt hinter dem
haben. Im Index Ordner bzw. in der index.tpl sieht es ja folgendermaßen aus: [code] {* Message if javascript is disabled *} {block name=„frontend_index_no_script_message“}
{s name=„IndexNoscriptNotice“}{/s}
{/block}
{* Shop header *} {block name=‚frontend_index_navigation‘}
{* Trusted Shops *} {if {config name=TSID}}
[![{s name=‚WidgetsTrustedLogo‘ namespace=‚frontend/plugins/trusted_shops/logo‘}{/s}]({link file=‚frontend/_resources/images/logo_trusted_shop_top.png‘})
{s name=‚WidgetsTrustedLogoText2‘} Sicher einkaufen
Trusted Shops zertifiziert{/s}
](https://www.trustedshops.com/shop/certificate.php?shop_id={config name=TSID} „{s name=‚WidgetsTrustedLogo‘ namespace=‚frontend/plugins/trusted_shops/logo‘}{/s}“)
{/if} {* Search *} {block name=‚frontend_index_search‘} {include file=„frontend/index/search.tpl“} {/block} {* Language and Currency bar *} {block name=‚frontend_index_actions‘}{/block} {* Shop logo *} {block name=‚frontend_index_logo‘}
[{$sShopname}]({url controller=‚index‘} „{$sShopname} - {s name=‚IndexLinkDefault‘}{/s}“)
{/block}[/code] Nun weiß ich nicht wie ich genau weiter komme. Ich habe schon in der Doku geguckt und es mit prepend und append versucht, aber weder vor noch nach der header ID gibt es einen Block auf welchen ich es anwenden könnte. Macht es mehr Sinn mit prepend und append zu arbeiten, oder den kompletten standard Code zu duplizieren und diesen im eigenen Template komplett zu verändern? Kleiner Tipp oder kurzer Beispielcode wäre echt super. Schonmal danke im Vorraus Squirrel
[quote=“Squirrel”] Macht es mehr Sinn mit prepend und append zu arbeiten, oder den kompletten standard Code zu duplizieren und diesen im eigenen Template komplett zu verändern? [/quote] Ich glaub in diesem Fall ist es einfacher ein eigenes Template anzulegen und dort den Logo Block nach oben zu schieben. Und da dies bestimmt nicht deine einzige Änderung am Template bleiben wird, ist ein eigenes Template schon sinnvoll. Cheers
[quote=„slowmotion“]Ich glaub in diesem Fall ist es einfacher ein eigenes Template anzulegen und dort den Logo Block nach oben zu schieben. Und da dies bestimmt nicht deine einzige Änderung am Template bleiben wird, ist ein eigenes Template schon sinnvoll. Cheers[/quote] Vielen Dank für die Antwort. Das mit der kompletten index.tpl zu kopieren, denke ich auch. Die Frage ist jetzt nur, ist das auch der „richtige“ Weg (professionell) und ist das Template dann auch Update fähig? Squirrel
Update fähig ist das alle mal, da ein Update ja nicht dein eignes Template überschreibt Und ob das der/die/das ‘best practice’ ist weiß ich nicht, aber auf jedenfall schlägt das auch :shopware: im Designer`s Guide vor… und die haben sich da sicherlich was bei gedacht
[quote=„slowmotion“] Und ob das der/die/das ‚best practice‘ ist weiß ich nicht, aber auf jedenfall schlägt das auch :shopware: im Designer`s Guide vor… und die haben sich da sicherlich was bei gedacht :D[/quote] Also im Designer Guide schlägt :shopware: vor ein eigenes Template zu verwenden und nicht die standard Templates und auf keinen Fall das default Template zu verändern, dass ist schon klar. Nur im Guide habe ich nichts davon gelesen z.B. im Ordner index die index.tpl komplett zu kopieren, sondern da steht etwas von {extends file='parent:frontend/index/index.tpl'}
und z.B. [code]{* Remove the checkout actions here… *} {block name=‚frontend_index_checkout_actions‘}{/block} {* …and move them above the header container *} {block name=„frontend_index_no_script_message“ prepend}
{* Please note that we’re using the new action plugin to support esi *} {action module=widgets controller=checkout action=info}
{/block}[/code] oder hab ich die von dir gemeinte Stelle nur übersehen… möglich wäre es
{extends file='parent:frontend/index/index.tpl'}
Erspart dir nur das kopieren der Datei. Ich finde es übersichtlicher und einfacher, wenn man sich die betreffende Datei in sein eignes Template kopiert und dann anpasst. Vorallem ersparst du dir dann die Bastellei mit prepend und append und du kannst die Element frei positionieren, also auch innerhalb eines Blocks.
1 „Gefällt mir“
[quote=„slowmotion“]Vorallem ersparst du dir dann die Bastellei mit prepend und append[/quote] …genau das habe ich mir auch gedacht. Für kleinere Anpassung ganz nützlich aber ein komplettes Redesign durch Blöcke verschieben…:wtf: ich werde die tpl Dateien komplett kopieren. Vielen Dank, hast mich in meiner Entscheidung bestätigt :thumbup: Squirrel