Arbeit im falschen Ordner :-(

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich lasse gerade mein Template anpassen. Ich hatte dem Coder den Auftrag gegeben in meinem angelegten Template Ordner die CSS zu modifizieren. Nun hat er jedoch folgende Dinge bearbeitet: 1. /templates/_emotion/frontend/_resources/javascript/jquery.emotion.js 2. /templates/_default/frontend/_resources/javascript/jquery.shopware.js 3. /templates/_default/frontend/_resources/styles/frameworks.css 4. /templates/_default/frontend/_resources/styles/style.css 5. /templates/_emotion/frontend/_resources/styles/imotion.css Ist der Shop jetzt update sicher? Ich glaube doch eher nicht, da doch diese Template Datein bei einem Update überspielt werden, oder? Macht es jetzt sinn, diese Datein in meinen Template Ordner _emotion_template zu kopieren. Erkennt Shopware diese neuen Modifizierten Daten automatisch und nutzt diese wenn diese in meinem Template Ordner sind? Bin gerade hilflos und freue mich über eine Antwort. Was kann ich tun? LG

Hallo DerReiko, Dateien in den Standardtemplate-Ordnern default und emotion dürfen niemals angetastet werden. Sie werden in der Tat immer gnadenlos bei einem Update überschrieben, falls es eine neue Version der Datei mit dem Update gibt. Außerdem ist es immer sehr schwierig weitere Modifikationen innerhalbe des abgeleiteten Templates korrekt vorzunehmen. Normalerweise geht man dort ja von dem Stand der Standardtemplates aus. Bei CSS-Dateien gibt es keine Entschuldigung dafür, diese nicht in einem abgeleiteten Template zu plazieren. Bei den Javascript Dateien könnte man sich theoretisch einen Fall vorstellen, wo die Shopware-Standarddateien geändert werden müssten. Trotzdem wäre dies eine schlechte Idee. Viele der Kernfunktionen und geschäftskritischen Prozesse werden darüber gesteuert. Man sollte versuchen dort immer dem Standard zu folgen. Tut man dies nicht, muss man bei jedem Update überprüfen, wie sich die Änderungen in den Javascript-Dateien auf die Shopwarefunktionalität auswirkt. Der Aufwand hängt von den Änderungen ab. Gibt es einen Grund die Javascript-Dateien von Shopware zu ersetzen, zu modifizieren, dann immer in den default_local und emotion_local Ordnern, nie in den Original-Ordnern. @CSS-Dateien: Den Inhalt dieser Dateien müssen in das CSS des abgeleiteten Templates integriert werden. @Javascript: Kommt auf die Änderungen an, was zu tun ist. Konfigurationen können in einer eigenen Javascript-Datei analog zu der CSS Datei vorgenommen werden. Falls die Shopware-Dateien tatsächlich ersetzt werden sollen, dann im local Ordner. Aber ich rate davon ab. Leider ist es nicht der einzige Fall, bei dem durch das Ignorieren der Design-Prinzipien von Shopware Probleme auftreten. Ich kann jedem nur dazu raten, das Thema Update-Sicherhheit bei Auftragsvergabe an einen meiner Mitbewerber anzusprechen. Am besten darauf bestehen, dass die Origialtemplates nicht angetastet werden. Viele Grüße H. Thomas (info@mycetome.de) [quote=“DerReiko”]Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich lasse gerade mein Template anpassen. Ich hatte dem Coder den Auftrag gegeben in meinem angelegten Template Ordner die CSS zu modifizieren. Nun hat er jedoch folgende Dinge bearbeitet: 1. /templates/_emotion/frontend/_resources/javascript/jquery.emotion.js 2. /templates/_default/frontend/_resources/javascript/jquery.shopware.js 3. /templates/_default/frontend/_resources/styles/frameworks.css 4. /templates/_default/frontend/_resources/styles/style.css 5. /templates/_emotion/frontend/_resources/styles/imotion.css Ist der Shop jetzt update sicher? Ich glaube doch eher nicht, da doch diese Template Datein bei einem Update überspielt werden, oder? Macht es jetzt sinn, diese Datein in meinen Template Ordner _emotion_template zu kopieren. Erkennt Shopware diese neuen Modifizierten Daten automatisch und nutzt diese wenn diese in meinem Template Ordner sind? Bin gerade hilflos und freue mich über eine Antwort. Was kann ich tun? LG[/quote]