Google Shopping

Hallo, suche jemanden, der mir für meinen Shopware 5.1.1 Shop, meine Produkte zu Google Shopping importieren kann. Habe bereits einen Merchant Account angelegt und mit Adwords verknüpft. Ich glaube, dass nicht mehr viel fehlt, aber kenne mich nicht aus und bis ich mich eindenke ist es einfacher und effektiver wenn ein Profi das macht. Bitte per PN melden. Grüße, Ben

so schwer ist das nicht. hast du schon ein exportprofil angelegt unter Marketing - Produktexport?

Ich habe Google Produktsuche xml aktiviert und exportiert, allerdings habe ich keine Datei erhalten, sondern bin auf eine Seite mit dem Feed geleitet worden. Aber ich weiß jetzt nicht, wo ich die im Google Merchant Center eintragen soll.

Na wenn du im Shop den Feed schonmal hast, dann musst du jetzt nurnoch im Merchant-Center unter “Feeds” den neu anlegen, die jeweiligen Specs passend wählen und unter der Freigabe-URL täglich von Google abholen lassen. Du kannst auch erstmal auswählen, dass der Feed probeweise laufen soll (Modus: Test), dann kannst du vor dem Livegang auch abchecken ob die Produkte bei Google auch sauber importiert werden. Beim Livegang legst du dann den Feed nochmal neu als “Modus: Standard” an (oder änderst den bestehenden, falls das geht^^) und du brauchst dann nurnoch unter Google Adwords die eine Shopping-Kampagne erstellen, die dann deine Produktanzeigen finanziert :wink:

ja genau, aber hier wusste ich nicht was ich einstellen soll, bei google feeds. feed type: online product inventory update oder products? products oder? dann, google sheets, scheduled fetches oder regular uploads? da werde ich dann nach nem upload gefragt, aber ich hab ja nur nen link… :slight_smile:

Stell erstmal dein Merchant Center auf Deutsch um, das gibts auch in Deutsch :wink: Beim Produktexport, den Link mit dem Blitz kannst du bei Google als FEED URL angeben. Leg erstmal ein Testfeed an! Es werden bestimmt noch paar sachen fehlen.

So, habs inzwischen geschafft, dass alles synchronisiert wird, aber wie du schon sagtest, fehlt einiges, ich kapiere aber nicht wie ich was und wo einfügen kann…

Ja die Kopfzeile sowie das Template ist veraltet. Die beiden Sachen musst du neu machen. Ich verwende TXT mit Tabs Hier meine Kopfzeile: {strip} id{#S#} titel{#S#} beschreibung{#S#} link{#S#} bild\_url{#S#} additional\_image\_link{#S#} ean{#S#} gewicht{#S#} marke{#S#} mpn{#S#} zustand{#S#} verfügbarkeit{#S#} google produktkategorie{#S#} produktart{#S#} preis{#S#} versand{#S#} standort{#S#} währung {/strip}{#L#} Hier die Template {strip} {$sArticle.ordernumber|escape}{#S#} {$sArticle.name|strip\_tags|strip|truncate:65:".":true|escape|htmlentities}{#S#} {$sArticle.description\_long|strip\_tags|html\_entity\_decode|trim|regex\_replace:"#[^\wöäüÖÄÜß\.%&-+]#i":""|strip|truncate:800:"...":true|htmlentities|escape}{#S#} {$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}?number={$sArticle.ordernumber}{#S#} {$sArticle.image|image:1}{#S#} {assign var="string" value=$sArticle.articleID|articleImages:$sArticle.ordernumber:1:"\>"|escape} {assign var="productVariantImage" value="\>"|explode:$string} {$productVariantImage[1]},{$productVariantImage[2]},{$productVariantImage[3]},{$productVariantImage[4]},{$productVariantImage[5]}{#S#} {$sArticle.ean|escape}{#S#} {if $sArticle.weight}{$sArticle.weight|escape:"number"}{" kg"}{/if}{#S#} {$sArticle.supplier|escape}{#S#} {$sArticle.suppliernumber|escape}{#S#} Neu{#S#} Auf Lager{#S#} Fahrzeuge & Teile \> Fahrzeugersatzteile & -zubehör \> Motorradzubehör{#S#} {if $sArticle.articleID|category:" \> "|escape}{$sArticle.articleID|category:" \> "|escape}{else}{$sArticle.supplier|escape}{/if}{#S#} {$sArticle.price|escape:"number"}{#S#} DE::DHL:{$sArticle|@shippingcost:"prepayment":"de"}{#S#} Gera{#S#} {$sCurrency.currency} {/strip}{#L#} Beim Template musst du was anpassen. Die Kategorie wird bei mir Hardcoded reingeschrieben, der Standort Gera, DHL Versand, sowie alles Neu und auf Lager Hast du Variantenartikel?

ja, habe jede menge variationsartikel

Dann setz den Haken bei Varianten Exportieren. Je nachdem welche Produkte du hast und wie du diese darstellen möchtest, musst du dein Template anpassen. So wie es jetzt ist, sollte es aber erstmal funktionieren. Der Link direkt zur Variante wird exportiert. Die Zeile mit dem Artikelnamen kannst du z.B. um den Namen der Variante erweitern. So sieht dann die komplette Zeile aus: {$sArticle.name|strip\_tags|strip|truncate:65:".":true|escape|htmlentities} - {$sArticle.additionaltext|escape}{#S#} Heißt dann: Tolles T-Shirt von ABC - ROT XL

Was muss ich da einsetzen statt {$sArticle.suppliernumber|escape}{#S#} Neu{#S#} Auf Lager{#S#} Fahrzeuge & Teile > Fahrzeugersatzteile & -zubehör > Motorradzubehör{#S#} und DE::DHL:{$sArticle|@shippingcost:„prepayment“:„de“}{#S#} Gera{#S#}

Gibt es denn hier niemandem der einem helfen kann??? Es kann doch kein Hexenwerk sein, die Artikel in Google Shopping einzustellen… Das sind meine derzeitigen Fehler, nachdem ich die Angaben von derKosta eingefügt habe. Das ist doch nur ein Template, es wird doch irgendjemand hier wissen, wie man die fehlenden Angaben einträgt… Entschuldigt meinen Zorn, aber das Shopware forum ist eines der schlechtesten, in denen ich bisher war… Hier gibt es so viele Beiträge, die gar keine Antwort erhalten, mit Glück erhält man mal eine Antwort, die einem meistens aber nicht weiterhilft… Es wäre sehr freundlich, wenn mir jemand helfen könnte, die fehlenden Spezifikationen einzutragen.

Verstehen solltest du schon was du da konfigurierst. Ändere es auf deine Bedürfnisse ab. Fertige Lösungen wirst du in einem forum nicht finden die für deine Firma konzipiert sind. Schaffst du es nicht mit Eigeninitiative dann nehme dir eine Agentur und lass es machen. Nicht böse gemeint. Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

[quote=“shoppilein”] Entschuldigt meinen Zorn, aber das Shopware forum ist eines der schlechtesten, in denen ich bisher war… Hier gibt es so viele Beiträge, die gar keine Antwort erhalten, mit Glück erhält man mal eine Antwort, die einem meistens aber nicht weiterhilft… [/quote] Nicht böse sein, aber was machst Du dann noch hier? Viele hier hätten ohne dem Forum SW nicht mal zum laufen gebracht. :wink: Warum auf viele Beiträge nicht geantwortet wird kann ich dir sagen. Entweder sind es immer die selben Fragen zu denen es im Forum bereits Lösungen gibt, oder es weiß zu der Frage keiner eine Lösung. Lg

[quote=“shoppilein”]Gibt es denn hier niemandem der einem helfen kann??? Es kann doch kein Hexenwerk sein, die Artikel in Google Shopping einzustellen… Das sind meine derzeitigen Fehler, nachdem ich die Angaben von derKosta eingefügt habe. Das ist doch nur ein Template, es wird doch irgendjemand hier wissen, wie man die fehlenden Angaben einträgt… Entschuldigt meinen Zorn, aber das Shopware forum ist eines der schlechtesten, in denen ich bisher war… Hier gibt es so viele Beiträge, die gar keine Antwort erhalten, mit Glück erhält man mal eine Antwort, die einem meistens aber nicht weiterhilft… Es wäre sehr freundlich, wenn mir jemand helfen könnte, die fehlenden Spezifikationen einzutragen.[/quote] Man muss sich schon ein wenig selbst mit der ganzen Sache auseinandersetzten und nicht nur hoffen das man alles im Forum fertig serviert bekommt. [quote]Es kann doch kein Hexenwerk sein, die Artikel in Google Shopping einzustellen.[/quote] Wir standen alle vor der Herausforderung und haben es hinbekommen, man muss eben auch ein wenig lesen und was ausprobieren. Gerade bei Produktexport zu Google und Co kannst du wenig Hilfe erwarten, denn es könnte ja die Konkurrenz sein, der man hilft und jeder will sein Vorteil so lange wie möglich nutzen, so ist eben die Marktwirtschaft. Zweitens wurde ich mir auch darüber Gedanken machen, das du über 50 Beiträge geschrieben hast aber noch niemanden ein “Danke abgegeben” hast, wird noch mal irgendeiner dabei gewesen sein der dir mit einer Antwort geholfen hat. :shock: