Google Shopping

Hallo, suche jemanden, der mir für meinen Shopware 5.1.1 Shop, meine Produkte zu Google Shopping importieren kann. Habe bereits einen Merchant Account angelegt und mit Adwords verknüpft. Ich glaube, dass nicht mehr viel fehlt, aber kenne mich nicht aus und bis ich mich eindenke ist es einfacher und effektiver wenn ein Profi das macht. Bitte per PN melden. Grüße, Ben

so schwer ist das nicht. hast du schon ein exportprofil angelegt unter Marketing - Produktexport?

Ich habe Google Produktsuche xml aktiviert und exportiert, allerdings habe ich keine Datei erhalten, sondern bin auf eine Seite mit dem Feed geleitet worden. Aber ich weiß jetzt nicht, wo ich die im Google Merchant Center eintragen soll.

Na wenn du im Shop den Feed schonmal hast, dann musst du jetzt nurnoch im Merchant-Center unter “Feeds” den neu anlegen, die jeweiligen Specs passend wählen und unter der Freigabe-URL täglich von Google abholen lassen. Du kannst auch erstmal auswählen, dass der Feed probeweise laufen soll (Modus: Test), dann kannst du vor dem Livegang auch abchecken ob die Produkte bei Google auch sauber importiert werden. Beim Livegang legst du dann den Feed nochmal neu als “Modus: Standard” an (oder änderst den bestehenden, falls das geht^^) und du brauchst dann nurnoch unter Google Adwords die eine Shopping-Kampagne erstellen, die dann deine Produktanzeigen finanziert :wink:

ja genau, aber hier wusste ich nicht was ich einstellen soll, bei google feeds. feed type: online product inventory update oder products? products oder? dann, google sheets, scheduled fetches oder regular uploads? da werde ich dann nach nem upload gefragt, aber ich hab ja nur nen link… :slight_smile:

Stell erstmal dein Merchant Center auf Deutsch um, das gibts auch in Deutsch :wink: Beim Produktexport, den Link mit dem Blitz kannst du bei Google als FEED URL angeben. Leg erstmal ein Testfeed an! Es werden bestimmt noch paar sachen fehlen.