Google Merchant Import

Hallo, ich hab schon einiges abgesucht aber nirgends steht für mich verständlich wie ich meine Produkte zum Google Merchant Center importiere. Was sind die Schritte? Im Tutorial steht nur Stand 2012 - mitlerweile sieht das schon ganz anders aus. Kann mir jemand erklären wie man das macht? Beste Grüße kweb

Hallo kweb, schau Dir diese Anleitung an: Produktexporte Kopfzeile und Template sollst Du im Shopware-Backend unter “Produktexporte” aktualisieren bzw. vergleichen. Die erstellte export.txt -Datei dann einfach unter “Daten-Feeds” im Merchant Center importieren.

[quote=“Ami”]Hallo kweb, schau Dir diese Anleitung an: Produktexporte Kopfzeile und Template sollst Du im Shopware-Backend unter “Produktexporte” aktualisieren bzw. vergleichen. Die erstellte export.txt -Datei dann einfach unter “Daten-Feeds” im Merchant Center importieren.[/quote] Hi, danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen was du mit Produktexporte meinst? Wo finde ich die Einstellung wo ich die Einstellungen verändern kann? Oder meinst du den normalen Import/Export Manager? Wo kann ich denn dort eine .txt generieren? Lg kweb

Hallo kweb, die Produktexporte, die ich meine, sind im Shopware-Backend unter Marketing->Produktexporte->Google Produktsuche. In dem Feed musste ich “Kofzeile” und “Template” mit dem Code aus der Anleitung ersetzen (weil ansonsten hat Google gemeckert und keine Produkte erkannt). Danach einfach “Export starten” und es wird eine export.txt erstellt. Die Datei dann im Merchant Center hochladen.

Hallo @Ami, bei mir meckert Google nach dem Import, dass die Google Kategorien fehlen. Wie hast Du das gelöst? Lutz

Hi, erstmal Danke für die Aufklärung wo ich das überhaupt finde. Such ich bekomme Fehlermeldungen: 0 von 327 Artikeln eingefügt Website-URL nicht beansprucht (327 Fehler) Nicht ausreichende Produktkennzeichnungen (68 Fehler) Fehlendes empfohlenes Attribut: mpn (327 Warnungen) Fehlendes empfohlenes Attribut: google produktkategorie (327 Warnungen) Fehlendes empfohlenes Attribut: beschreibung (323 Warnungen) Nicht ausreichende Produktkennzeichnungen (259 Warnungen) usw usw…Die Kopfzeile und template habe ich geändert. LG

Hallo Lutz, Google-Kategorien habe ich der export.txt -Datei manuell hinzugefügt. Siehe diese Anleitung:Produkte kategorisieren André

Hallo kweb, Es sieht so aus als ob Du noch den alten Code hast. Der funzt nicht. André

[quote=„Ami“]Hallo kweb, Es sieht so aus als ob Du noch den alten Code hast. Der funzt nicht. André[/quote] Und wo finde ich den? Wie gesagt - in der Doku die du mir verlinkt hast steht auch „Stand 11/12“ —

Hatte das auch an Shopware geschrieben. Die meinten das sei der richtige Code, das es nicht funktioniert sei ihnen nicht bekannt. Ich bekomme aber trotzdem die Fehlermeldungen …

Hallo, ich habe es nach dieser Anleitung gemacht: http://wiki.shopware.de/Produktexporte_ … 4_659.html . Die ist für die Version 4 und im Backend sind bei den Produktexporten die Templates ja schon vorgegeben. So wie aussieht hast Google noch nicht gezeigt, dass die Seite wirklich dir gehört. mfg ronny76

Nein, ich bekomme es einfach nicht fehlerfrei hin :frowning: Die Inhaberschaft ist bestätigt. Ich habe nun den Taxonomiehelfer gekauft und installiert um das Problem mit den Google- Kategorien in den Griff zu bekommen. http://store.shopware.de/administration … ie-helfer# Das funktioniert auch ganz gut. Ich habe andere Probleme und zwar mit der Zeichenkodierung. Ich Exportiere als UTF-8. Nun meine Frage: Wie müssen die Umlaute und Sonderzeichen denn sein in der Datei? äöü oder ä ö ü ??? Wenn ich jetzt meinen Datenfeed hochlade bekomme ich wieder Fehlermeldungen und einige Produkte werden geblockt mit folgenden Fehlern: Hier sieht man: Nicht ausreichende Produktkennzeichnungen (183 Fehler) Es gibt doch eine Produktkennzeichnung, wieso wird es bemängelt??? Wo liegt mein Fehler - was mache ich falsch? Ich steige nicht mehr durch ;(

Hallo kweb, unter Produktkennzeichnung sind Marke (Hersteller), EAN und die Teilenummer des Herstellers gemeint. Hier ein Link mit mehr Informationen https://support.google.com/merchants/answer/188494 Wenn Du nicht mindestens 2 von 3 oben angegebenen Produktkennzeichnungen zur Verfügung stellst wird ein Fehler im Merchant Center angezeigt und die Produkte nicht gelistet. Wenn Du Bekleidungsprodukte oder Produkte mit Optionen hast wird echt kompliziert und ich bin auch noch am überlegen wie ich dies in Shopware bewerkstellige. Gruß Uwe

Hallo an alle, ich bin gerade am verzweifeln. Ich habe einen Artikel mit Varianten, den ich gerne bei Google importieren würde. Shopware exportiert auch 12 Artikel, aber ich bekomme bei Google immer die Fehlermeldung “doppelt vorhandener Artikel” - alle 12 Artikel haben auch die ID 715 Kann mir heir einer weiter helfen? Kennt jemand das Problem? Danke für Antworten!