Hallo zusammen,
weiß jemand, wo ich eine detaillierte Anleitung finde, wie man Produkte für Google-Shopping bzw. Merchant-Center exportieren kann.
Mein Problem: Alle meine Produkte werden zum Merchant-Center gesendet, jedoch werden sie abgelehnt, weil keine Google-Kategorie zugeordnet wurde. Wo bzw. wie kann ich den einzelnen Produkten die verschiedenen Google-Kategorien zuordnen? Bis jetzt habe ich gelesen, dass man Freitexte in die Artkelbeschreibungen einfügen soll, jedoch finde ich nicht die beschriebenen Einstellungen. Ich verwende die Shopware-Version 5.2.24.
Freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Heiko
Hi Heiko,
Du brauchst so eine Zeile irgendwo in Deinem Google-Product-Feed:
...
{$sArticle.googlecat}
...
Definier Dir ein Artikel-Freitextfeld „googlecat“ - in dieses trägst Du die Google-Produktkategorie ein. Welche das sind, musst Du dir im Google-Merchant-Center heraussuchen. Wenn alle Artikel oder Artikel einer Kategorie im Shop genau zu einer Google-Produktkategorie gehören, kannst Du das natürlich auch im Product-Feed hart kodieren.
Viel Erfolg,
Geert
Hallo Geert,
vielen Dank für deine Antwort.
wie und wo kann ich ein Freitextfeld erstellen bzw. definiere?. Ist das in “Artikeldetails Freitextfeld 1 und Freitextfeld 2”?
Wo mus ich die von dir genannte Zeile "
...
{$sArticle.googlecat}
...
"
einfügen bzw wo finde ich den
Google-Product-Feed den ich dafür ändern muss?
Sorry für die Anfängerfragen.
Viele Grüße
Heiko
Uups - wie sendest Du denn die Produkte zum Google-Merchant-Center???
Genau, das ist der Product-Feed, den Du anpassen musst. Im Backend unter Marketing/Produktexporte zu finden.
Viel Erfolg,
Geert
So langsam geht mir ein Licht auf
Zwei kurze Fragen hab ich noch: Wo soll ich den Text einfügen? (Kopfzeile, Fusszeile oder Template)
Soll ich hier unter dem Reiter „Freitextfelder“ auch die Google-Kategorien (wie du oben beschrieben hast) eintragen? Wenn ja, wie kann ich dann die versch. Produkte untersch. Kategorien zuordnen?
Sorry, sind 3 Fragen geworden
Viele Grüße
Heiko
Gee, wie soll ich wissen, wie Dein Product-Feed heute aussieht? Ein bisschen mehr Mühe könntest Du dir schon machen, wenn Du Hilfe möchtest.
Du müsstest Dich erst einmal etwas in Shopware einarbeiten - z.B. Thema Artikel-Freitextfelder.
Shopware-Doku
Geert
1 „Gefällt mir“
Na das hilft mir schonmal weiter. Herzlichen Dank für deine Mühe und Geduld und entschuldigung, dass ich gestört habe.
Liebe Grüße
Heiko
with pleasure / gern geschehen / graag gedaan / de nada …