Anleitung für Google-Shopping- Export gesucht

Hallo zusammen,

weiß jemand, wo ich eine detaillierte Anleitung finde, wie man Produkte für Google-Shopping bzw. Merchant-Center exportieren kann.

Mein Problem: Alle meine Produkte werden zum Merchant-Center gesendet, jedoch werden sie abgelehnt, weil keine Google-Kategorie zugeordnet wurde. Wo bzw. wie kann ich den einzelnen Produkten die verschiedenen Google-Kategorien zuordnen? Bis jetzt habe ich gelesen, dass man Freitexte in die Artkelbeschreibungen einfügen soll, jedoch finde ich nicht die beschriebenen Einstellungen. Ich verwende die Shopware-Version 5.2.24.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Heiko

Hi Heiko,

Du brauchst so eine Zeile irgendwo in Deinem Google-Product-Feed:

 ...
 {$sArticle.googlecat}
 ...

Definier Dir ein Artikel-Freitextfeld „googlecat“ - in dieses trägst Du die Google-Produktkategorie ein. Welche das sind, musst Du dir im Google-Merchant-Center heraussuchen. Wenn alle Artikel oder Artikel einer Kategorie im Shop genau zu einer Google-Produktkategorie gehören, kannst Du das natürlich auch im Product-Feed hart kodieren.

Viel Erfolg,

Geert

Hallo Geert,

vielen Dank für deine Antwort.

wie und wo kann ich ein Freitextfeld erstellen bzw. definiere?. Ist das in “Artikeldetails Freitextfeld 1 und Freitextfeld 2”?

Wo mus ich die von dir genannte Zeile "

 ...
 {$sArticle.googlecat}
 ...
"

einfügen bzw wo finde ich den Google-Product-Feed den ich dafür ändern muss?

 

Sorry für die Anfängerfragen.

Viele Grüße

Heiko

Uups - wie sendest Du denn die Produkte zum Google-Merchant-Center???

Jede Nacht um 01.00 Uhr wird " https://meinedomain.de/backend/export/index/export.xml?feedID=15&hash=e8eca3b3bbbad77afddb67b8138900e1"ans Merchant-Center automatisch gesendet.

Genau, das ist der Product-Feed, den Du anpassen musst. Im Backend unter Marketing/Produktexporte zu finden.

Viel Erfolg,

Geert

So langsam geht mir ein Licht auf :slight_smile:

Zwei kurze Fragen hab ich noch: Wo soll ich den Text einfügen? (Kopfzeile, Fusszeile oder Template)

Soll ich hier unter dem Reiter „Freitextfelder“ auch die Google-Kategorien (wie du oben beschrieben hast) eintragen? Wenn ja, wie kann ich dann die versch. Produkte untersch. Kategorien zuordnen?

Sorry, sind 3 Fragen geworden :slight_smile:

 

Viele Grüße

Heiko

Gee, wie soll ich wissen, wie Dein Product-Feed heute aussieht? Ein bisschen mehr Mühe könntest Du dir schon machen, wenn Du Hilfe möchtest.

Du müsstest Dich erst einmal etwas in Shopware einarbeiten - z.B. Thema Artikel-Freitextfelder.

Shopware-Doku

Geert

1 „Gefällt mir“

Na das hilft mir schonmal weiter. Herzlichen Dank für deine Mühe und Geduld und entschuldigung, dass ich gestört habe.

Liebe Grüße

Heiko

with pleasure / gern geschehen / graag gedaan / de nada … Wearing-Sunglasses