Google Analytics

Hallo zusammen, ich habe den Tracking-Code unter “Grundeinstellungen -> Schnittstellen” eingetragen, es ist aber kein Code im Quelltext zu sehen. (mehrmaliges Cache löschen) Ich habe mal in den Template Dateien geschaut und kann auch nirgendwo eine Einbindung finden, weder im “Bare” noch im “Responsive” Theme. Was mich noch stuzig macht ist, das ich unter Schnittstellen zwei verschiedene Google-Schnittstellen habe. Hat einer eine Idee? Vielen Dank

Hi, also im Template/Theme wirst du so auch nichts finden. Das ist ein Plugin. Das muss du downloaden, installiere und aktivieren und dann einrichten. http://store.shopware.com/swag187962786 … ation.html Dann wird das entsprechend dynamisch ins Template eingebaut Sebastian PS: Tippe das das “Google Analytics” noch das Alte aus einer Vorgängerversion ist

Hi, ja genau, das „alte“ ist ja quasi im Core und ohne zu installieren da. Und das „neue“ habe ich installiert, darum auch das was ich im Screenshot anmerke. Aber beide Varianten gehen nicht! Liegt es evtl daran das ich nochmal zusätzlich vom „Responsive“ template ableite und ein eigenes erstellt habe? Gruß

Habe es gelöst. Es lag wirklich daran, dass ich das Responsiv Theme nochmal extendet habe. Lösung: Im Plugin die View für mein eigenes Theme hinzugefügt.

Hi, [quote=„doubleMC“]Habe es gelöst. Es lag wirklich daran, dass ich das Responsiv Theme nochmal extendet habe. Lösung: Im Plugin die View für mein eigenes Theme hinzugefügt.[/quote] das klingt recht technisch. Bei uns dasselbe Problem. Wir haben auch - ganz klassisch eigentlich - ein vom Responsive Theme abgeleitetes eigenes Theme. Meines Wissens ist das auch der übliche Vorgang. Dass man jetzt noch im Plugin herumschrauben muss erscheint mir echt krass und vor allem nicht updatesicher oder? Verrate doch bitte, was genau Du wo genau gemacht hast, damit man das nachvollziehen kann.

*push*

Sorry das ich jetzt erst Antworte. Ich habe es im nachhinein doch anders gelöst. Ich musste nichts am Plugin verändern, beim extenden hatte ich Fehler gemacht und somit konnte das Plugin sich nicht in das Theme “platzieren”. Nach dem ich mein eigenes Theme “richtig” aufgebaut hatte, ging es von ganz alleine… Wo hackt es denn bei euch genau, vielleicht kann ich helfen…

[quote=“doubleMC”]Sorry das ich jetzt erst Antworte. Ich habe es im nachhinein doch anders gelöst. Ich musste nichts am Plugin verändern, beim extenden hatte ich Fehler gemacht und somit konnte das Plugin sich nicht in das Theme “platzieren”. Nach dem ich meine eigenes Theme “richtig” aufgebaut hatte, ging es von ganz alleine… Wo hackt es denn bei euch genau, vielleicht kann ich helfen…[/quote] Naja, was genau das Problem ist, weiß ich eben nicht. Das Plugin Google Services habe ich installiert und anschließend die ID eingefügt. Gespeichert, Aktiviert, Cache geleert und Theme neu kompiliert. Nun sollte - theoretisch - Google tracken können. Google meint aber, das Tracking sei nicht installiert… Das Plugin klappt also nicht. Trotz mehrmaliger Neuinstallation. Alternative: Denn originalen JS-Trackingcode von Google kann man ja nicht einfach ins Template packen (bspw. header.tpl), wenn ich das mache, erhalte ich nach dem Kompilieren eine Scriptfehlermeldung. Ich vermute, die Zeichen, wie Komma, Hochkomma usw. die im GoogleCode stecken, vertragen sich nicht mit der Templatestruktur… also wäre die Frage, wie man den Googlecode - funktionierend - einfügen kann.

Ohne dein Theme zu sehen ist es schwer zu sagen, da ich auch Shopware Neuling bin. Aber bei mir hatte ich einiges verkehrt erweitert und somit dem Plugin die Chance genommen, sich in mein Theme einzufügen. (bzw. ins Responsive Theme) Glaube hatte das irgendwie so, das ich nicht vom Responsive abgeleitet hatte, sondern direkt vom Bare und somit griff das Plugin nicht mehr im Responsive.