Google Analytics - kein Tracking-Code im Frontend

Hi zusammen, ich habe in zwei SW5.01-Shops im Backend das Plugin installiert und im Frontend wird kein Tracking-Code eingebaut. Der Shop „stört“ sich überhaupt nicht daran, ob das Plugin installiert und aktiviert ist, oder nicht - der Quelltext der Startseite ist identisch. Cache ist geleert, Themes neu kompiliert - geholfen hat beides nicht. Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte? Liegt es evtl. am Template (wo bspw. bestimmte Bereiche nicht im Frontend ausgegeben werden, wo normalerweise der Analytics-Tracking-Code integriert wird?) Danke und Gruß, Alex

Nochmal die Nachfrage - hat hier keiner das gleiche Problem?

gleiches Problem hier :oops: Der refferal spam wird zwar angezeigt, aber alles andere leider nicht… // Ich versteh es einfach nicht. Plugin installiert & aktiv / bei GA ist der Datenempfang aktiv, aber es funktioniert einfach nicht

Gleiches Problem hier, Plugin ist installiert und ging bis Shopware 5 einwandfrei. Sind auf Shopware 5.0.2, Google Plugin ist installiert und der korrekte Code ist eingetragen. Im Frontend keine Veränderung, als wäre das Plugin nicht installiert und nichts eingetragen.

Hallo, ich habe das Standard Google Plugin aus dem Store ebenfalls in aktueller Version im Einsatz und mir wird alles korrekt in den Quelltext eingebunden. http://store.shopware.com/swag187962786 … ation.html - Ist das Google Services Plugin installiert / aktiviert? - Wird eine aktuelle Version eingesetzt? Ältere liefen bisher aber auch immer. - Evtl. eigenes Template im Einsatz? - Schonmal auf das Standard Responsive Theme gestellt? Sebastian

noch eine kleine Ergänzung, weil ich das in den letzten Tagen auch schon einmal hatte: Wenn ihr ein eigenes Template habt und die index/header.tpl und index/index.tpl überschreibt, dann müsst ihr den Code aus dem Plugin auch in euer eigenes Template übernehmen. Sobald ihr eine Datei die das Template erweitert komplett überschreibt, greifen die Anpassungen des Plugins nicht mehr. Die Reihenfolge hat sich hier in SW5 ja geändert (Bare > Responsive > Plugins > MeinTheme). In diesem Fall müsst ihr die beiden Codes aus dem Plugin in eure Dateien übernehmen: https://github.com/shopwareLabs/SwagGoo … header.tpl https://github.com/shopwareLabs/SwagGoo … /index.tpl

Bei mir war die Fehlerursache folgende: In Grundeinstellungen>Schnittstellen>Google Services gibt es die Option „Tracking-Code im ‚head‘-Bereich inkludieren (Responsive Theme)“. Das stellt man natürlich auf ‚Ja‘, man will ja schließlich den Tracking-Code eingebunden haben. Die Einbindung findet aber nur statt, wenn diese Option auf ‚Nein‘ steht! Ein Blick in SwagGoogle/Views/Responsive/frontend/index/index.tpl bestätigt dies: {if !$GoogleIncludeInHead && $GoogleTrackingID} {if $GoogleTrackingLibrary == 'ga'} {include file="SwagGoogle/analytics.tpl"} {else} {include file="SwagGoogle/ua.tpl"} {/if} {/if} Ich halte das für einen echten Fehler, die Option ist offensichtlich für diejenigen bestimmt, die den Tracking-Code schon manuell in Ihrem Template eingebaut haben. Sie sollte daher eher ‚Tracking-Code ist bereits im ‚head‘-Bereich inkludiert‘ o.ä. heissen oder gleich ganz wegfallen (denn wer’s selbst einbaut, braucht das Plugin auch nicht). Vielleicht hilft’s ja den einem oder anderen… Viele Grüße, Ralf

1 „Gefällt mir“

Danke, mir hat es geholfen. “Tracking-Code im head-Bereich” inkludieren" muss auf “Nein” stehen, damit der Tracking-Code inkludiert wird. Allerdings steht er unten im Quellcode und nicht im Header oder direkt nach

wie das Google Analytics eigentlich empfiehlt. Das ist leider nur einer der vielen Punkte, an denen ich mit Shopware “kämpfe”, aber immerhin ist dieser gelöst - bis zum nächsten Update wenn es korrigiert wird und meine Einstellung dann falsch ist. Dann fange ich wieder das Suchen an… Roland Schmid

noch eine kleine Ergänzung, weil ich das in den letzten Tagen auch schon einmal hatte:

Wenn ihr ein eigenes Template habt und die index/header.tpl und index/index.tpl überschreibt, dann müsst ihr den Code aus dem Plugin auch in euer eigenes Template übernehmen. Sobald ihr eine Datei die das Template erweitert komplett überschreibt, greifen die Anpassungen des Plugins nicht mehr. Die Reihenfolge hat sich hier in SW5 ja geändert (Bare > Responsive > Plugins > MeinTheme). In diesem Fall müsst ihr die beiden Codes aus dem Plugin in eure Dateien übernehmen:

Scheinbar greift die Übernahme in den eigenen Dateien auch nicht, es ist nach Cache Leerung kein Analytics Code vorhanden. Bei der Einbindung des Codes, muss da noch etwas beachtet werden und was macht es für einen Unterschied, ob ich die Datei so extende:

{extends file='parent:frontend/index/index.tpl'}

oder so 

{extends file="parent:frontend/index/header.tpl"}

also nur mit Hochkomma oder Anführungszeichen?

Gruß

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, ich hoffe es schaut nochmal jemand vorbei.

Ich habe bei SW 5.1.6 das Google Service Plugin am laufen. Bisher jedoch nur die Analytics-ID eingetragen. Beim Quelltext taucht auch ein Code mit meiner ID ganz unten am Ende auf.

Nun muss ich noch den Trackingcode für Shopping (also eigenltich auf der Dankeseite) eintragen. Die Felder habe ich im Plugin ergänzt und wie hier beschrieben, bei im Head anzeigen auf NEIN.

Nun müsste ich wohl im Quelltext auch die ID von Shopping irgendwo auffinden. Sie ist aber nicht da. Also wohl der gesamte Code nicht.

Ich habe ein eigenes Template angelegt und einige tpl-Dateien abgeleitet. In der Index.tpl und der header.tpl ist jeweils ein Block abgeleitet. Dort habe ich nun den von [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ angegebenen beiden Blöcke ergänzt:

https://github.com/shopwareLabs/SwagGoo … header.tpl
https://github.com/shopwareLabs/SwagGoo … /index.tpl

Mit diesen Ergänzungen läuft allerdings mein Shop nicht mehr richtig. Das Menüplugin „Einfachen Menü“ wird doppelt angezeigt. Also habe ich die Ergänzungen wieder rausgenommen.

Hab ich hier etwas völlig falsch verstanden? Wenn nicht, muss ich den Pluginanbieter des Menüs mal befragen…

LG