Google Analystic in eigenes Theme einbinden

Hallo,

ich habe verucht, dn google id code über das plugin einzubinden. Leider funktioniert das nicht. Im Forum habe ich gesehn, dass wenn man ein eigenes Theme hat, dass nicht über das plugin von google funktioniert. Es muss händisch eingpflegt werden. Leider habe ich aber keine Ahnung wie und wo ich das eintragen muss. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, wie das funktionieren soll?

bei mir funktioniert das plugin bei eigenem theme, kein problem. plugin installieren, tracking id eingeben, speichern, cache leeren und dann funktioniert das trackig bei analytics

Bei mir leider nicht. Ich hab auch schon versucht, die ID über Grundeinstellungen -> Schnittstellen zu ändern. Auch das hat nichts geändert.

Es funktioniert definitv bei einem eigenen Theme. Dann ist in Deinem Theme ein Fehler. Du hast das Theme aber sicher neu kompiliert?

Wie testest du denn ob es funktioniert? Link zur Webseite wäre nützlich zum prüfen.

Mit dem Tag Assistent von Google. Die Seite ist koiteichbedarf.com.

Was bedeutet Theme kompiliert?

Einstellungen -> Caches / Performance -> Reiter Cache -> Haken bei Theme Cache und Theme kompilieren

Hallo,

ok habe ich gemacht und die Daten noch einmal über das google plug in gespeichert. Leider hat das nicht funktioniert.

Hat evtl. noch jemand eine Idee?

Warum macht ihr es euch immer so kompliziert? Mit den Boardmitteln ist das doch easy zu lösen.

Einstellungen -> Theme Manager -> Theme konfigurieren -> Konfiguration

Bei „Erweiterte Einstellungen“ im Feld „Weitere JavaScript Bibliotheken“ den Code einfach einfügen. Cache leeren, Theme neu kompilieren, fertig!

Bezüglich Datenschutz aber auch an den anti tracking code nicht vergessen einzubinden.

 

Ist das das?:

Ok wenn ich das mache wie matthis vorgeschlagen hat, bricht er bei der kompilierung ab. Kode wird eingegeben und gespeichert. Dann werde ich automatisch gefragt ob ich das theme kompiliern möchte, das läuft dann genau bis zur hälfte und macht bei leere http cache nicht merh weiter. Es kommt dann nur “Fehler” aber kein Fehlercode und keine genauere Beschreibung des Fehlers.

Ich glaube ich könnte das Problem gefunden haben. Wenn ich unter Cache schaue, steht bei freier Speicher 0 B. Das kann doch so nicht stimmen…

Ich habe das ganze heute früh noch einmal versucht. Warum auch immer jetzt hat es geklappt. Jetzt ist der Google Code gespeichert. Danke für eure Hilfen.

Hatten wir bis vor Kurzem noch “zu Fuß” in unserem Theme, nun aber auch das Google Plugin aktiviert.
Mit diesen Einstellungen funktioniert alles wie es soll:

Das Script im eigenen Theme haben wir entfernt, im Quelltext kommt alles korrekt an.
Der Link/Code zum OptOut-Cookie (gehört in den Datenschutz) könnte so aussehen:
“[Google Analytics deaktivieren](javascript:gaOptout())”