google analytics einbinden, dazugehörige Cookies und Fehlermeldungen, reCaptcha

Hallo,

im Zuge der Umstellung auf das Optin für GA und dessen Überprüfung bin ich über diverse Cookies und wohl veraltete Einstellungen (aus der SW-Einrichtungsphase?) gestolpert. Nun bin ich an einigen Stellen unsicher. Ist Folgendes so richtig?

Zur Nutzung von Google Analytics benötgt man lediglich das Plugin GoogleServices und trägt dort in den Grundeinstellungen die entsprechenden Daten ein.

Der Eintrag des Codes in der Themekonfiguration unter “weitere Java-Bibliotheken” ist nicht notwendig, ebensowenig wird ein Eintrag in der frontend/index/index.tpl benötigt? Dort waren die Einträge noch vorhanden, vermutlich die ersten Versuche, GA einzubinden.

 

Außer GA ist im Shop - meines Wissens - nichts weiter von Google eingebunden. Lediglich ein Plugin von Mittwald verwendet reCaptcha. Dort sind aber die beiden Schlüssel im Plugin hinterlegt, soweit ich weiß, gibt es dazu auch keine weitere manuelle Änderung an einer tpl-Datei.

 

Nun zeigt mir der Browser trotz deaktivierter GA Cookies (Analytics trackt tatsächlich nichts), jede Menge Cookies von google an, deren Ursprung ich nicht kenne oder die evtl gar nicht (mehr) da sein dürften.

Cookies zur Aktivitätenverfolgung (alle als blockiert)

googleleadservices.com ->  Google Conversion-Tracking

googleads.g.doubleclick.net -> Bei Verweisen von “googleads.g.doubleclick.net” handelt es sich um Klicks auf Anzeigen, die im Google Displaynetzwerk …

Werden diese drei Cookies tatsächlich von dem Googleservice-Plugin gesetzt? Conversiontracking habe ich nicht eingerichtet (in SW), im Plugin sind die Felder Conversion Id und Label leer.

Drittanbieter (nicht deaktiviert)
google.com
google.de

Wodurch werden diese beiden Cookies gesetzt?

Um die Sperrung oder Freigabe der Cookies einzurichten, müsste man ja den Verursacher kennen…

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

LG