Globale Freitextfelder für Shop, z.B. für footer

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, globale Freitextfelder auf Shop-Ebene zu erstellen, die man dann z.B. für den Footer verwenden kann? Vielleicht gibt es sowas ja und ich hab es nur noch nicht gefunden?

Ich kenne zwar die Textbausteine, mit denen man das auch hinbekommen kann. Aber da gibt es ja keinen Editor sondern nur ein einfaches einzeiliges Feld. Und das Handling ist ja auch eher unübersichtlich.

Ich würde das gerne verwenden, um einen ansprechenden, pflegbaren Footer mit Grafiken (z.B. für Bezahlarten) und Snippets von Bewertungsportalen, etc. einfach übers Backend einzubinden, ohne dafür jedesmal das richtige Template zu suchen oder manuell image-Tags und divs in das Textbausteinfeld reinzuquetschen.

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Das macht man dann eigentlich mit eigenen Theme-Einstellungen aus der eigenen Theme.php heraus.

Hallo BestShopPossible,

ich bin Newbie in Sachen Shopware. Könntest du mir genauer erklären, was Du meinst? Oder wo ich dazu Infos finde?

Danke im Voraus

Hast du bei den Textbausteinen mal auf den Stift geklickt, anstatt doppelzuklicken?

Dann hat man einen größeren Editor.

Viele Grüße

Hallo simkli,

ja, das habe ich gesehen. Habs auch schon angeklickt, aber bei mir kommt da nur eine 2-zeilige Textarea, aber kein Editor.

Wenn ich html oder img-Tags mit URLs eintragen will, ist das über eine textarea sehr mühsam. Wenn es an dieser Stelle einen Editor gäbe, wäre ich auch schon glücklich. Kann man das irgendwo einstellen oder evtl. über ein Backend-Template erweitern?

Danke & Grüße

Hallo  BestShopPossible,

ich hab jetzt in der Doku was dazu gefunden: Theme.php

Über die Funktion createTextAreaField wird ein HTML-Editor in den Theme-Einstellungen erzeugt. Hab das so in die Theme.php reprogrammiert und mich richtig gefreut, als ich den Editor im Backend gesehen habe.

Doch dann musste ich leider feststellen, dass einem alles um die Ohren fliegt, wenn man in den Editor einen Text eingibt. Ich vermute, dass shopware an dieser Stelle nicht mit mehrzeiligem Text umgehen kann. Und der Editor erzeugt automatisch mehrzeiligen Text. Es wird jedenfalls eine Monster-Fehlermeldung ausgespuckt: 

"Es ist ein Fehler aufgetreten

Während der Bearbeitung von Shop “…” ist ein Fehler aufgetreten: ParseError: Unexpected input on line 1, column 5425 1| …"

Und dann bleibt das Frontend weiß … tot. :frowning:

Also, der Ansatz war super, aber funktioniert letzendlich nicht mit dem HTML-Editor wegen eines shopware bugs. 

Trotzdem danke

 

PS: Mit einem nomalen einzeiligen Textfeld hat es funktioniert, daher gehe ich nicht davon aus, dass ich einen Programmierfehler drin hatte.

 

Also ich nutze dafür das Plugin im Store „seo Text „ von six media.

da hat man dann den großen Editor für viele Bereiche.

Hallo. Ich wärme ja nicht gerne alte Threads auf aber gibt es inzwischen Neuigkeiten bzgl. des Feldes createTextAreaField? Sobald ich dieses mittels 

    $textField = $this->createTextAreaField(
        ‚custom_header_message‘,
        ‚Kopfzeile Nachricht‘,
        ‚…‘
    );

Einbinde erhalte ich ebenfalls besagte lange Fehlermeldung. Mit einem einfachen Textfeld klappt es. Gibt es da einen Trick? 

edit: Ok ich erhalte auch bei einem normalen Textfeld eine Fehlermeldung wenn ich HTML-Brackets mit reinnehme.

edit2: Ich habe es jetzt mit Textbausteinen realisiert. Wäre ganz nett, wenn in den Docs hinzugefügt werden würde, dass Theme Config Textfelder KEIN HTML beinhalten dürfen (was ich nicht verstehe, dann man kann ja auch ein TextAreaFeld einfügen und das kommt von Haus aus mit HTMl-Optionen…). Einfach Syntax im Template angeben: {s name=„meinTextBaustein“}{/s}, kompilieren und Textbaustein füllen. Ich find’s toll!