[Gelöst] Darst. der Art.-Freitextfelder auf der Detailseite

[size=200]Shopware 4.02[/size] Die Darstellung der Artikel-freitextfelder auf der Detailseite sollte überarbeitet werden. Der Name des Freitextfeldes sollte wie der Name von der Artikel-Nr. oder wie beim Hrsteller ausgegeben werden (linksbündig mit Doppelpunktabschluss). Der Wert des Freitextfeldes sollte unter dem Wert der Artikelnummer beginnen (also gleichgerichtet mit der Artikelnummer bzw. Herstellerangabe). Kann man das im Template selbst bewerkstelligen? Falls ja, wo und wie. Danke für eine Lösung. Sonst sieht echt doof aus. Viele Grüße Rainer

Hallo, wie meinst du das sollte überarbeitet werden? Das Feld hast du ja eingebaut - es geht hier um eine Änderung in deinem Template… Ich vermute, dass Wort Bildquelle hast du auch im Feld stehen, oder? Die Feldbezeichnung müsstest du uns Template bauen und nur den Wert selber im Feld speichern. Dann kannst du im Template due Abstände sauber per CSS, wie z.B. bei der Artikelnummer, setzen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Ja genauso hätte ich es gerne. Kann mir jemand schreiben wie und wo ich was eintragen/ändern muss? Verkaufe und bin kein Coder :slight_smile: Viele Grüße Rainer

Hallo Rainer, ich habe es so gelöst: Im Backend einen neuen Textbaustein unter fronted/detail/data anlegen. Namespace - fronted/detail/data Name - DetailDataBild Wert - Bildquelle: Freitextfeld anlegen, bsp. attr4 wo anschließend der Name Deiner Bildquelle hinkommen soll. Im Template in der fronted/details/data.tpl folgendes unter dem Block [code]{* Order number *} {if $sArticle.ordernumber} {block name=‚frontend_detail_data_ordernumber‘}

{se name=„DetailDataId“}{/se} {$sArticle.ordernumber}

{/block} {/if}[/code] einfügen [code]{* Bildquelle *} {if $sArticle.attr4} {block name=‚frontend_detail_data_bildquelle‘}

{se name=„DetailDataBild“}{/se} {$sArticle.attr4}

{/block} {/if}[/code] Sollte funktionieren. Grüße Erik

1 „Gefällt mir“

hallo erik, ich habe das nach deinen anweisungen gemacht leider wird bei mir nix angezeigt??? was mach ich noch falsch??? lg tom / recordingladen

Hallo Tom, weiss nicht warum es bei Dir nicht funktioniert. Ich gehe mal davon aus, Du benutzt ein emotion Template. Was bei mir anfangs zu Fehlern geführt hatte war, dass der Textbaustein nicht richtig übernommen wurde oder 2x vorhanden war. Kannst das ja mal kontrollieren. Grüße Erik

Wie verhält sich das bei einem Update - ich meine den Textbaustein? Bleibt der bestehen? Viele Grüße Rainer

Bei mir wurde der Textbaustein auch doppelt angelegt. Ich kann den aber nicht löschen. Expertenmodus -> Textbaustein löschen und folgendes Bild bleibt stehen: Rechts oben steht dann in einem scharzen Kasten: Ein Fehler ist aufgetreten. Viele Grüße Rainer

Ich wüsste jetzt nicht, warum dieser Textbaustein überschrieben oder geleert werden sollte. Ein Update beinhaltet ja in der Regel nur ein ein Update der Tabellen in der Datenbank. In 3.5.x wurde mir noch kein Textbaustein geklaut. Ist aber eine Interessante Frage, gebe ich gerne weiter an Leute die sich intensiv damit beschäftigen. Erläuterungen? Grüße Erik

aus der Datenbank löschen, s_core_snippets. Das Anlegen von Textbausteinen ist immernoch eine Herausforderung. :smiley:

Ok, passt schon. Textbausteine lassen sich bei mir nicht löschen. Aber es funktioniert jetzt. Ich habe den Code [code]{* Bildquelle *} {if $sArticle.attr5} {block name=‚frontend_detail_data_attributes‘}

{se name=„DetailDataBild“}{/se} {$sArticle.attr5}

{/block} {/if}[/code] direkt unter folgenden Code: [code]{* Attributes fields *} {block name=‚frontend_detail_data_attributes‘} {if $sArticle.attr1}

{$sArticle.attr1}

{/if} {if $sArticle.attr2}

{$sArticle.attr2}

{/if} {/block}[/code] Herzliche Dank. Viele Grüße Rainer

hi erik, ja ich benutze ein emotion template doppelte textbausteine habe ich nicht (hab’s eben kontrolliert) bedarf es für die emotion templates eine anpassung??? oder geht das so gar nicht??? lg tom

Das muss natürlich ins eigene template oder in /templates/_emotion/frontend/detail/data.tpl Viele Grüße Rainer

hi, habs so gemacht wie “rascob” GEHT DANKE!!! LG Tom