Freitextfeld 3 in Artikeldetails (unter Artikel-Nr.)

Hallo Community,

seit dem Update besteht ja die Option neue Freitextfelder zu konfigurieren und hinzufügen.

Ich würde gerne bei den Artikeldetails (rechts neben dem Artikelbild, unter der Artikelnr.) ein weiteres Freitextfeld konfigurieren.
Moment gibt es 2 Freitextfelder die dort bereits angezeigt werden. Ich haben unter „Freitextfeld Verwaltung“ ein weiteres Feld angelegt
(attr3 / Größerer Text / Text ) und dieses aktiviert. In den Backend Einstellungen bei den Artikeldetails ist dieses auch sichtbar, aber wenn
ich dieses fülle, dann wird es leiter trotzdem nicht unter den beiden bisherigen angezeigt.
Hier zu Verdeutlichung der Link der Unterseite, wo bereits 2 hinterlegt sind: http://www.wodewa.de/holzkiste/holzbuchstaben/291/buche?c=100

Was genau muss ich noch tun oder einstellen?
Danke

Hi,

im Standard Template von Shopware werden hier nur die beiden Freitextfelder ausgegeben. 

Wenn du ein weiteres Freitextfeld ausgeben möchtest, muss man dies soweit ich weiß über ein eigenes Template durchführen. Ein Quickstart zur Templatererstellung findest du hier: 

https://developers.shopware.com/theme-guide/

Liebe Grüße

Kevin

@wodewa schrieb:

Hallo Community,

seit dem Update besteht ja die Option neue Freitextfelder zu konfigurieren und hinzufügen.

Ich würde gerne bei den Artikeldetails (rechts neben dem Artikelbild, unter der Artikelnr.) ein weiteres Freitextfeld konfigurieren.
Moment gibt es 2 Freitextfelder die dort bereits angezeigt werden. Ich haben unter „Freitextfeld Verwaltung“ ein weiteres Feld angelegt
(attr3 / Größerer Text / Text ) und dieses aktiviert. In den Backend Einstellungen bei den Artikeldetails ist dieses auch sichtbar, aber wenn
ich dieses fülle, dann wird es leiter trotzdem nicht unter den beiden bisherigen angezeigt.
Hier zu Verdeutlichung der Link der Unterseite, wo bereits 2 hinterlegt sind: http://www.wodewa.de/holzkiste/holzbuchstaben/291/buche?c=100

Was genau muss ich noch tun oder einstellen?
Danke

Hallo,

mit dem neuen Attributsystem kann man ab Shopware 5.2 flexibler neue Freitextfelder anzeigen lassen - dies bezieht sich aber (natürlich) nur ausschließlich aufs Shopware Backend, da ja Shopware überhaupt nicht wissen kann, wo genau welches Freitextfeld im Frontend angezeigt werden soll.

Die Anzeige eines (Artikel-)Freitextfeldes im Frontend des Onlineshops muss man weiterhin wie immer über die Erweiterung der entsprechenden Template - Datei machen (die natürlich vom Elternelement abgeleitet werden sollte, damit weiterhin alles updatesicher bleibt etc), siehe: Developing Themes.

Ebenso wird auch von Shopware selbst eher abgeraten, das Artikel-Freittextfeld 1 und 2 zu nutzen, da Sie im Frontend bei bestimmten Seiten und in bestimmten Fällen bereits verwendet werden (es somit auch zu Fehldarstellungen oder ähnlichem kommen kann). Am besten sollte man also erst die Artikel-Freitextfelder ab 3 nutzen.

Beste Grüße

 

@sschreier schrieb:

Ebenso wird auch von Shopware selbst eher abgeraten, das Artikel-Freittextfeld 1 und 2 zu nutzen, da Sie im Frontend bei bestimmten Seiten und in bestimmten Fällen bereits verwendet werden (es somit auch zu Fehldarstellungen oder ähnlichem kommen kann). Am besten sollte man also erst die Artikel-Freitextfelder ab 3 nutzen.

Hallo,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem wie der Threadersteller.

Kann mir wer sagen was mit Freitextfeld 3 gemeint ist? Der Attributname, also ab attr.3 ?

Viele Grüße