Freitextfelder in der Artikelbeschreibung

Hallo, ich habe unter Grundeinstellungen/Artikel/Artikel-Freitextfelder ein weiteres Feld hinzugefügt. Dies wird auch bei den Artikel-Stammdaten angezeigt. Allerdings erscheint es nicht auf der Artikelübersichtseite im Frontend unter den anderen Freitextfeldern. Die Position habe ich angegeben und auch alle anderen Einstellungen so übernommen, wie ich sie bei den anderen Freitextfeldern gefunden habe. Was mache ich falsch, bzw. was muss ich noch einstellen, damit das 3. Feld angezeigt wird? Danke und schöne Grüße, Jochen

Nur die Felder attr1 und attr2 sind im Template definiert. Für jedes weitere musst Du das Template erweitern. Suche mal im details Ordner in den Dateien nach $sArticle.attr1 bzw. $sArticle.attr2 , dann siehst Du, wie und an welcher Stelle es eingebunden werden muss. So geht das dann auch mit $sArticle.attr[nn]

1 „Gefällt mir“

[quote=„tschersich“]Nur die Felder attr1 und attr2 sind im Template definiert. Für jedes weitere musst Du das Template erweitern. Suche mal im details Ordner in den Dateien nach $sArticle.attr1 bzw. $sArticle.attr2 , dann siehst Du, wie und an welcher Stelle es eingebunden werden muss. So geht das dann auch mit $sArticle.attr[nn][/quote] Hallo, ich konnte leider nichts finden im detail-Ordner (templates/frontend/default). Kannst Du mir die Datei nennen, in der das vorkommt? Wenn ich mit meinem FTP-Client suche, liefert er mir kein Ergebnis. Danke und schöne Grüße, Jochen

Datei frontend/detail/data.tpl Zeile 27 beim Emotiontemplate wie auch Defaulttemplate. [code] {* Attributes fields *} {block name=‘frontend_detail_data_attributes’} {if $sArticle.attr1}

{$sArticle.attr1}

{/if} {if $sArticle.attr2}

{$sArticle.attr2}

{/if} {/block}[/code] Muss so erweitert werden: [code] {* Attributes fields *} {block name=‘frontend_detail_data_attributes’} {if $sArticle.attr1}

{$sArticle.attr1}

{/if} {if $sArticle.attr2}

{$sArticle.attr2}

{/if} {if $sArticle.attr3}

{$sArticle.attr3}

{/if} {/block}[/code]

1 „Gefällt mir“

Wow!!! Hat auf Anhieb funktioniert! Vielen Dank nochmal … Grüße, Jochen [quote=„9user“]Datei frontend/detail/data.tpl Zeile 27 beim Emotiontemplate wie auch Defaulttemplate. [code] {* Attributes fields *} {block name=‚frontend_detail_data_attributes‘} {if $sArticle.attr1}

{$sArticle.attr1}

{/if} WOW! Hat auf Anhieb funktioniert und die zusätlichen Felder werden angezeigt. Vielen Dank nochmal :wink: Grüße, Jochen {if $sArticle.attr2}

{$sArticle.attr2}

{/if} {/block}[/code] Muss so erweitert werden: [code] {* Attributes fields *} {block name=‚frontend_detail_data_attributes‘} {if $sArticle.attr1}

{$sArticle.attr1}

{/if} {if $sArticle.attr2}

{$sArticle.attr2}

{/if} {if $sArticle.attr3}

{$sArticle.attr3}

{/if} {/block}[/code][/quote]

Ich nochmal … wie gesagt, hat das wunderbar funktioniert. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Normalerweise befindet sich ja ein Kommentarfeld unterhalb der Artikelbeschreibung. Standardmäßig ist das als attr3 in den Freitextfeldern definiert. Da ich aber zusätzliche Freitextfelder angelegt habe, wurde das Kommentarfeld von mit umbenannt (attr9). Jetzt erscheint an der Stelle, wo normalerweise der Kommentar erscheinen soll das Freitextfeld 3. Komischerweise erscheint das auch da, wenn ich attr3 überhaupt nicht verwende!? Ich dachte, vielleicht greift das Programm auf das Textfeld mit dem Wert attr3 zu, um den Kommentar zu erstellen. An welcher Stelle kann ich das Kommentarfeld auf attr9 ändern, damit es wieder passt? In der data.tpl jedenfalls nicht … Vielen Dank und schöne Grüße, Jochen

Deine Änderungen sollten aber nicht in den Mastertemplates vorgenommen werden. Bei einem Update sind diese wieder weg. Habe aber auch ein ähnliches Problem. Ich möchte die Attibute komplett ausblenden. Habe in meinem Template eine data.tpl mit folgenden Code angelegt. {extends file=“parent:frontend/detail/data.tpl”} {block name=‘frontend_detail_data_attributes’} {/block} Die Attribute sind immer noch vorhanden. Irgendwas stimmt mit der Vererbung oder mit der Datei aus dem Emotion Template nicht. Meine Anpassungen in der description.tpl funktionieren aber. Gruß Jürgen Reutelhuber

[quote=„headfuckstatementfashion“]wie gesagt, hat das wunderbar funktioniert. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Normalerweise befindet sich ja ein Kommentarfeld unterhalb der Artikelbeschreibung. Standardmäßig ist das als attr3 in den Freitextfeldern definiert. Da ich aber zusätzliche Freitextfelder angelegt habe, wurde das Kommentarfeld von mit umbenannt (attr9). Jetzt erscheint an der Stelle, wo normalerweise der Kommentar erscheinen soll das Freitextfeld 3. Komischerweise erscheint das auch da, wenn ich attr3 überhaupt nicht verwende!? Ich dachte, vielleicht greift das Programm auf das Textfeld mit dem Wert attr3 zu, um den Kommentar zu erstellen. An welcher Stelle kann ich das Kommentarfeld auf attr9 ändern, damit es wieder passt? In der data.tpl jedenfalls nicht …[/quote] Das Template zu dem Shopbetreiber Kommentar findest du im default Template unter frontend/detail/description.tpl in Zeile 82 [code] {* Our comment *} {if $sArticle.attr3} {block name=‚frontend_detail_description_our_comment‘}

 

{se name=‚DetailDescriptionComment‘}{/se} „{$sArticle.articleName}“

{$sArticle.attr3}

{/block} {/if}[/code] Aber eigentlich macht es doch mehr Sinn dein Freitextfeld 3 auf attr4 zu setzen, dann musst du nicht die Struktur vom Kommentarfeld verändern. [quote=„amroit“]{extends file=„parent:frontend/detail/data.tpl“} {block name=‚frontend_detail_data_attributes‘} {/block} Die Attribute sind immer noch vorhanden. Irgendwas stimmt mit der Vererbung oder mit der Datei aus dem Emotion Template nicht. Meine Anpassungen in der description.tpl funktionieren aber. [/quote] Hast du nur die data.tpl geändert und die index.tpl nicht? Mir ist schon öfter aufgefallen, dass sich das untergeordnete Template (hier data.tpl) dann nicht verändert, wenn man nicht auch das übergeordnete Template (hier index.tpl) im angepassten Templateordner speichert/verändert. Vielleicht hilft da ein einfaches Abspeichern der index.tpl aus dem Mastertemplate in dein geändertes Template.

Hab jetzt zusätzlich noch die index.tpl mit in mein Template kopiert. Bringt leider auch nichts. Mir ist aufgefallen, dass die Dateien im Mastertemplate alle folgendes enthalten: {extends file=‚parent:frontend/detail/***.tpl‘} In der data.tpl ist diese Zeile nicht vorhanden.

Cache mal in der Zwischenzeit geleert? Hilft auch manchmal Wunder.

Cache habe ich schon geleert.