Gibts eine E-Mail die rausgeschickt wird, wenn ein Tracking Code eingetragen wurde?

Hallo Community,

wird seitens shopware eine E-Mail rausgeschickt (kann man einstellen?!), wenn ein Tracking Code bei der Bestellung eingegeben wurde?
Ich konnte nichts finden. Oder dient der Eintrag nur dazu, wenn man sich als Kunde einloggt dass man darauf klicken kann und sieht wo sein Paket ist?

Danke

Hallo,

das zweite

@raymond schrieb:

Hallo Community,

wird seitens shopware eine E-Mail rausgeschickt (kann man einstellen?!), wenn ein Tracking Code bei der Bestellung eingegeben wurde?
Ich konnte nichts finden. Oder dient der Eintrag nur dazu, wenn man sich als Kunde einloggt dass man darauf klicken kann und sieht wo sein Paket ist?

Danke

Wenn ich den Status auf Komplett ausgeliefert setze, wird der Tracking Code doch mit der Mail verschickt. Natürlichsollte unter Versandkosten Trackin URL diese angegeben werden. 

Also wird doch eine Mail verschickt. Ich kann die entsprechende E-Mail-Vorlage nicht finden. Die E-Mail-Vorlage “komplett ausgeliefert” enthält im Standard nur, also kein Hinweis des Tracking Codes:

{include file=“string:{config name=emailheaderplain}”}

Hallo {if $sUser.billing_salutation eq “mr”}Herr{elseif $sUser.billing_salutation eq “ms”}Frau{/if} {$sUser.billing_firstname} {$sUser.billing_lastname},

der Bestellstatus für Ihre Bestellung {$sOrder.ordernumber} hat sich geändert!
Die Bestellung hat jetzt den Status: {$sOrder.status_description}.

Den aktuellen Status Ihrer Bestellung  können Sie  auch jederzeit auf unserer Webseite im  Bereich “Mein Konto” - “Meine Bestellungen” abrufen. Sollten Sie allerdings den Kauf ohne Registrierung, also ohne Anlage eines Kundenkontos, gewählt haben, steht Ihnen diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.

{include file=“string:{config name=emailfooterplain}”}

@raymond schrieb:

Also wird doch eine Mail verschickt. Ich kann die entsprechende E-Mail-Vorlage nicht finden. Die E-Mail-Vorlage „komplett ausgeliefert“ enthält im Standard nur, also kein Hinweis des Tracking Codes:

{include file=„string:{config name=emailheaderplain}“}

Hallo {if $sUser.billing_salutation eq „mr“}Herr{elseif $sUser.billing_salutation eq „ms“}Frau{/if} {$sUser.billing_firstname} {$sUser.billing_lastname},

der Bestellstatus für Ihre Bestellung {$sOrder.ordernumber} hat sich geändert!
Die Bestellung hat jetzt den Status: {$sOrder.status_description}.

Den aktuellen Status Ihrer Bestellung  können Sie  auch jederzeit auf unserer Webseite im  Bereich „Mein Konto“ - „Meine Bestellungen“ abrufen. Sollten Sie allerdings den Kauf ohne Registrierung, also ohne Anlage eines Kundenkontos, gewählt haben, steht Ihnen diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.

{include file=„string:{config name=emailfooterplain}“}

Hallo,

ansich kannst du doch den Tracking Code bei jedem Stati hinterlegen, indem du die Variable:

{$sOrder.trackingcode}

in die entsprechende E-Mail-Vorlage integrierst.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo,

auf die Frage, wird eine E-Mail versendet, wenn man einen Tracking-Code hinterlegt, muß man schon logischerweise mit nein antworten. Das passiert ja nicht. Da wird nicht automatisch eine E-Mail erzeugt und versendet.

Daß man den Tracking-Code in eine der Status-E-Mails eintragen kann, ist ja eine andere Geschichte.

An den Thread-Ersteller, exakte Fragen führen zu exakten Antworten. Sonst muß man raten, was denn gemeint war.

Danke alles ist geklärt. Zusammenfassend: es gibt kein Standard-E-Mail die rausgeschickt wird (und als Template existiert und bearbeitet werden kann), wenn ein Tracking-Code hinterlegt ist. Durch:

{$sOrder.trackingcode}

kann der Tracking-Code in anderen Mailverkehr (z.B. wenn sich der Status auf „komplett ausgeliefert“ ändert") eingebunden werden.