Hallo, in Oxid hatte ich die Möglichkeit, aus dem backend die Bestellung als „jetzt versendet“ zu deklarieren, und dort auch den DHL Tracking Code anzugeben, den ich dann auch in der Email an den Kunden mit entsprechenden Link sehen konnte. Gibt es hier eine ähnliche Möglichkeit? Es gibt ja unter den Bestellungen ein Textfeld Tracking-Code, aber der scheint ohne Funktion. Dann wüßte ich auch gern, wie ich ein Bild in den Email Text einfügen kann, zumindest da, wo ich kein html verwenden kann. Danke Frank
Du kannst an sich nur Bilder in HTML Mails verwenden. Alles andere macht keinen Sinn da hier der “Code” in der eMail erscheint …
Aber in den Plain Mails werden ja auch die Daten der Bestellungen abgefragt und automatisch eingefügt, dachte das ginge mit einem Bild auch. Gibt es sonst noch Infos für das Tracking?
Du mußt unter Grundeinstellungen/Status-email bei „Komplett versendet“ Deinen Text eingeben: Z.B.so: Mit Ihrer Sendungs-ID Nr. {$sOrder.trackingcode} können Sie den Weg Ihres Paketes direkt verfolgen unter http://www.xxx.de Bei Bestellungen unter Stammdaten gibst Du den Tracking-Code ein. Dieser erscheint dann auch in der eMail und im Kundenkonto! Edit: Sehe gerade dass die Variablen für 3.5 noch nicht freigegeben sind! Vielleicht funktioniert es doch schon! http://www.shopware.de/wiki/Welche-Variablen-koennen-bei-den-Status-eMails-verwendet-werden%253F_detail_155.html http://www.shopware.de/wiki/Status-eMail_detail_8.html
So, habe eben die Emails unter Grundeinstellung/Status Emails angepasst, leider wird trotzdem ein falscher Inhalt bei den Bestellungen im Popup Fenster angezeigt. Habe alle Caches im backend gelöscht, trotzdem bleibt der Inhalt der alte. Habe beide Status mails geändert, im Zahlstatus und Bestellstatus. *EDIT* War mein Fehler, doch noch eine Mail übersehen, geht jetzt. Bleibt nur noch die Frage nach Bildern in den Mails ohne html.
PS: Kann ich für die Status Mails einstellen, ob ich als Betreiber selber eine Mail in Kopie bekomme?
[quote=“taaucher”]Bleibt nur noch die Frage nach Bildern in den Mails ohne html.[/quote] Dat jeht nich…
Ich will aber Wegen der CC Mail irgendwelche Infos für mich?
Hi taaucher, Status-eMails in CC zu erhalten ist kein Problem. Die gewünschte eMail-Adresse muss nur in den „Grundeinstellungen / System / eMail-Einstellungen“ hinterlegt werden. Das Feld heißt: Bestellstatus - Änderungen CC-Adresse Dort dann einfach eine Adresse, z.B. status@meinshop.de, eintragen und jede Status-Änderung wird zusätzlich an diese eMail-Adresse geschickt. Viele Grüße :shopware:ebastian
Danke, hatte es eben selbst schon gefunden, ist aber auch viel los bei mir im backend Wünsche allen ein schönes WE