Gibt es Überlegungen seitens Shopware, dass Plugins nur noch gemietet und nicht mehr gekauft werden können?

Nein, ich kann, will und werde nicht einzelne Preise diskutieren oder gar verteidigen. Ich habe meine allgemeinen Gedanken zur Preisgestaltung von Plugins bereits sehr ausführlich beschrieben - siehe dazu weiter oben. Wenn du Fragen zu einzelnen Preisen von ausgewählten Plugins hast, dann solltest du dich direkt an den Extension Partner wenden. Verwechsle aber bitte nicht das grundlegende Konzept eines Mietmodells mit individuellen (und aus deiner Sicht ungerechtfertigten) Preisänderungen eines einzelnen Extension Partners. Die Begründung seitens Shopware zum Thema „Warum Miete“ habe ich bereits verlinkt.

Und @DerNils: das erinnert mich ein wenig an ein relativ aktives Community Mitglied, das bei einer Diskussion über Probleme in der Storefront mal erwähnt hat, dass er es sich zutraut als „ungelernter Programmierer“ das „Frontend neu aufzustellen“ (Zitat Ende) - also dass er es als Laie besser machen kann, als das Wirtschaftsunternehmen Shopware AG mit hunderten Profis. Ich wünsche euch aber wirklich von Herzen alles Gute und viel Erfolg mit euren Projekten!

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“