Shopware hat heute einen Blog Beitrag veröffentlicht, der sich mit dem Thema „Warum Mietlizenzen“ auseinander setzt. Der Niklas hat hier die Gedanken und Beweggründe skizziert: Shopware Store: Warum gibts Erweiterungen und Themes jetzt nur noch zur Miete? | Shopware
Und zum Thema Preisgestaltung möchte ich noch ein paar Worte verlieren:
Ich will hier nicht jeden Extension Partner in Schutz nehmen und nicht jede Preissteigerung verteidigen - allerdings sind Plugins auch oft über die Jahre zu günstig geworden. Als ich vor 10 Jahren mit Shopware angefangen habe, da haben die Shopware „Premium“ Plugins mit 499,- EUR eine Orientierung für die Preisgestaltung von Extension Partnern gesetzt. Aufwendige und komplexe Plugins wurden ebenfalls für 499,- EUR verkauft, die günstigsten Plugins lagen bei 10,- EUR bis 20,- EUR und tiefergehende Funktionserweiterungen lagen irgendwo bei 199,- EUR bis 399,- EUR. Diese Preise wurden bis zur Abschaffung der Kauflizenz nicht angepasst - weder von Shopware, noch im großen Stil von Extension Partnern. Das heißt, dass ihr seit mindestens 10 Jahren z.B. für das „Bundle Plugin“ 499,- EUR bezahlt habt. Könnt ihr euch noch erinnern, was ihr vor 10 Jahren für einen Döner, eine Pizza Margarita, einen Großeinkauf bei Edeka, für euren Strom oder einen Urlaub bezahlt habt? Es ist schlichtweg heute nicht mehr wirtschaftlich Plugins zu diesen Preisen anzubieten. Zudem sind die Absatzzahlen der meisten Plugins eher überschaubar. Es gibt einige wenige Plugins, die tausend-fach verkauft werden und die sicherlich ordentlich Gewinne einbringen - aber das ist die absolute Ausnahme. Wenn die meisten Shopbetreiber dann ähnlich agieren, wie manch einer hier und nur alle paar Jahre die Subscription verlängern und günstige Plugins quasi ewig nutzen - obwohl der Extension Partner Zeit und Geld in die Weiterentwicklung und Pflege investieren muss - dann kann kein Dienstleister davon überleben.
Die Zeiten sind für niemanden einfach - das ist mir vollkommen bewusst. Aber man sollte ehrliche Arbeit auch würdigen und schätzen und sich nicht darüber aufregen, dass man eine Software nicht mehr ewig für 10,- EUR nutzen kann.
Viele Grüße