Aus der Sicht eines Plugin Entwicklers, hat sich seit Umstellung auf das Mietmodell nichts finanziell positiv geändert, eher im Gegenteil. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind die Preise der Plugins weiterhin durch uns sehr fair gestaltet. Um eine gute Auswahl an Plugins anzubieten, investieren wir Unmengen viel an Zeit. Es gibt teilweise Plugins, an denen ich ein halbes Jahr gearbeitet hab, die mir aber nur 50€ pro Monat einbringen. Bis auf die Shopware Cloud (von der ich persönlich nicht überzeugt bin), finde ich Shopware eine sehr gute Grundlage für jegliche Individualisierung durch Plugins. Die Miete ist gerechtfertigt, weil die Software täglich weiterentwickelt- und auch immer mit neuesten Updates und technologie Stacks versorgt wird.
Ihr wollt etwas „besitzen“ bzw die Gewissheit, keine weiteren Kosten zu haben - Auf der anderen Seite kauft ihr keine DvDs oder CDs, sondern nutzt Netflix, Spotify und co? Ja - Weil diese Dienste auch stets mit neuem Content versorgt werden. Im Grund hat man keine Mehrkosten oder ähnliches, wenn man etwas mietet. Die Ausgaben sind nur konstant über die Zeit verteilt.
Rechtlich gesehen ist man als Onlineshop Betreiber auch verpflichtet die Software immer aktuell zu halten. Wenn man aufgrund einer abgelaufenen Subscription keine Updates mehr machen kann und eine potentielle Sicherheitslücke im Shop ist, kann das bei einem Datenschutzverstoß auch schonmal viel Ärger bekommen, weil die Sicherheitslücke mit einem Update wahrscheinlich behoben werden könnte.
Wenn euch das nicht gefällt, geht doch zu Shopify