[Gelöst] Update überschreibt Rechnungsformular

Hallo,

ich hatte aus dem Rechnungsformular unter bare/document/index.tpl den Block mit dem Kundenkommentar entfernt. Da der Kommentar plötzlich wieder auftauchte, vermute ich das letzte Update als Grund. Ein weiteres selbst angelegten Formular ist bei einem Udate nicht betroffen, da ich hier einen eigenen Namen vergeben habe.

Daher habe ich meine eigene Datei dann unter meintheme/document/index.tpl abgelegt. Allerdings wird dann nicht darauf zugegriffen.

Im nächsten Versuch habe ich dann meine eigene Rechnungsdatei von index.tpl in eigenerg.tpl umbenannt, um das Überschreiben zu verhindern. In der pdf-Belegerstellung habe ich die Datei ebenfalls entsprechend geändert. Die RG wird dann ohne Kommentarfeld generiert, allerdings fehlen auch im Block oben rechts die Begriffe Kunden-Nr., Bestell-Nr. und Datum.

Benenne ich diese Datei wieder um in index,tpl sind die Begriffe wieder da. Nun muss ich aber nach jedem Update dran denken, die den Block Kommentar wieder rauszunehmen.

Es hat den Anschein, als liege es lediglich am Dateinamen. Kann das jemand nachvollziehen?

LG

@Toric schrieb:

Hallo,

ich hatte aus dem Rechnungsformular unter bare/document/index.tpl den Block mit dem Kundenkommentar entfernt. Da der Kommentar plötzlich wieder auftauchte, vermute ich das letzte Update als Grund. Ein weiteres selbst angelegten Formular ist bei einem Udate nicht betroffen, da ich hier einen eigenen Namen vergeben habe.

Daher habe ich meine eigene Datei dann unter meintheme/document/index.tpl abgelegt. Allerdings wird dann nicht darauf zugegriffen.

Im nächsten Versuch habe ich dann meine eigene Rechnungsdatei von index.tpl in eigenerg.tpl umbenannt, um das Überschreiben zu verhindern. In der pdf-Belegerstellung habe ich die Datei ebenfalls entsprechend geändert. Die RG wird dann ohne Kommentarfeld generiert, allerdings fehlen auch im Block oben rechts die Begriffe Kunden-Nr., Bestell-Nr. und Datum.

Benenne ich diese Datei wieder um in index,tpl sind die Begriffe wieder da. Nun muss ich aber nach jedem Update dran denken, die den Block Kommentar wieder rauszunehmen.

Es hat den Anschein, als liege es lediglich am Dateinamen. Kann das jemand nachvollziehen?

LG

Hallo,

das Dokumente, die im Bare - Theme geändert wurden, bei einem Update wieder überschrieben werden (können), ist ja ansich klar. Wie man das Dokument updatesicher entwickelt, ist in dieser Dokumentation gut beschrieben: Edit newsletter and document templates . Durch das umnennen der Datei wirst du sicher den Namespace nicht mitkopiert haben, sodass er die entsprechenden Textbausteine nicht mehr zuordnen kann.

Hast du unter „Einstellungen“ -> „Grundeinstellungen“ -> „Shopeinstellungen“ -> „Shops“ -> Shop auswählen -> bei " Dokumenten-Template" auch dein eigenes Theme ausgewählt, wo du dein abgeleitetes Dokument drin hast?

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

vielen Dank. Das Prinzip des Überschreibens bei updates ist schon klar, nur hatte ich es hier zunächst vergessen. Dann aber wie geschrieben, die beiden eigenen Dateien im eigenen Template unter documents abgelegt. Das Problem war wohl schlicht, dass ich die Auswahl des Dokumenten-Templates unter Shops nicht kannte. Wenn ich hier auf mein Template stelle, läuft alles - so wie es aussieht zumindest.

LG