Override der index.tpl für die Rechnung (pdf-Belegerstellung

Hallo liebe Shopware Community, zuerst mal - ich bin neu hier und hoffe ich habe den Post im richtigen Unterverzeichnis erstellt - falls nicht…sorry :wink: Ich befasse mich schon seit ein paar Wochen mit Shopware und hab auch schon einiges geschafft - meistens durch die Beiträge hier im Forum, danke dafür an alle :slight_smile: Jetzt stehe ich aber vor einem Problem dass ich nicht verstehe obwohl es zu dem Thema via Google schon ein paar Hilfestellungen gibt. Ich möchte die einzelnen PDF-Dokumente leicht abändern und damit alles Hand und Fuss hat, natürlich via Override. Dazu habe ich in meinem Template den Ordner “documents” erstellt und die 4 Dateien index.tpl, index_ls.tpl, index_gs.tpl und index_sr.tpl aus dem Verzeichnis _default/documents kopiert und diese Dateien dann nach meinen Wünschen verändert. Danach habe ich im Backend die Pfade (unter PDF-Belegerstellung) der einzelnen Dokumente wie folgt geändert: Für Rechnung z.B. “…/…/TEMPLATENAME/documents/index.tpl” usw. Im ersten Schritt hat es auch wunderbar geklappt ich habe, zum Probieren ob der Override genommen wird, die Rechnungsnummer (Zeile 115 in der index.tpl) abgeändert von Rechnung Nr. {$Document.id} auf Rechnung Nr. AR-2014-{$Document.id} und sofort wurde mir bei der Rechnungserstellung die Änderung korrekt übernommen. Erst danach habe ich weitere Änderungen auch an der index_gs.tpl und index_ls.tpl durchgeführt, aber diese wurden nicht mehr übernommen ?!? Ich habe dann die Änderung bei der index.tpl wieder Rückkängig gemacht um zu testen ob das wieder klappt - Shopware nimmt die Änderung nicht mehr und zeigt mir nun immer den Zusatztext “AR-2014-” vor der Rechnungsnummer, obwohl dies in der index.tpl nicht mehr enthalten ist. Hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben!!! Wäre sehr dankbar! Liebe Grüße Georg

Hallo, Mache erst mal deine Einstellungen rückgängig. Wenn du eigene Dokumente zuweisen möchtest, musst du das bei den Shopeinstellungen machen. Also: Einstellungen->Grundeinstellungen->Shopeinstellungen->Shops->Dokumenten-Template Dort weist du dem Shop einfach deinen Templateordner zu, dann nimmt er immer die Dokumente aus deinem Templateordner. Vorher natürlich die Dokumente von default in dein Template kopieren… Hast du ja schon.

Hallo marioford, also ich habe jetzt alle meine Änderungen rückgängig gemacht und die Einstellung im Shop angepasst, doch leider bringt das nicht den gewünschten Erfolg. Habe jetzt herausgefunden, dass Shopware trotzdem auf die Dokument-Vorlagen im “_default” Template zurückgreift. Es ist zwar eine unschöne Lösung, aber wenn ich im “_default” Template in den documents-Ordner meine .tpl Dateien mit z.b. “index_ar.tpl” erstelle, dann sollte diese ja eigentlich beim einem Update nicht verändert werden, oder? Unabhängig davon wäre ich sehr interessiert ob es für das Problem eine Lösung gibt… Liebe Grüße Georg

Die oben erwähnte Einstellung ist dafür schon richtig, ich weiß selber noch wie ich damit gekämpft habe, bis ich die Einstellung entdeckt habe. Um es nochmal in klare Worte zu fassen: Es gibt ein Template für den ganzen Shop und ein seperates Dokumenten-Template welches du in denselben Grundeinstellungen ändern kannst.

1 „Gefällt mir“

Genau so muss es sein. Natürlich müssen die Dateien im Ordner templates/TEMPLATENAME/documents/ liegen, dann klappt es auch.

1 „Gefällt mir“

Hello Ruben Theerkorn, dank marioford hab ich diese Einstellung gefunden - ohne ihn wäre ich wohl nie darauf gekommen. Danke nochmal marioford !! Bei der Einstellung “Dokumenten-Template” habe ich das “Emotion Test” Template ausgewählt. Danach habe ich dann in der Einstellung “PDF-Belegerstellung” beim Dokumententyp “Rechnung” den pfad von “…/…/emotion_test/documents/index.tpl” wieder auf “index.tpl” zurückgesetzt. Wenn ichs richtig verstanden habe sollte jetzt das Dokument “…/emotion_test/documents/index.tpl” verwendet werden. Aber das nimmt shopware nicht… Ich habe auch probiert im eigenen Template die “index.tpl” zu duplizieren und in “index_ar.tpl” umbenannt. Dann unter “PDF-Belegerstellung” beim Dokumententyp “Rechnung” auf “index_ar.tpl” geändert. Danach kommt sofort eine Fehlermeldung - Shopware findet die Datei nicht. Somit nimmt Shopware anscheinend die Einstellung unter “Dokumenten-Template” nicht… Ich werde mir die Einstellungen morgen nochmal durchschauen - vll. hab ich irgendwo einen Tippfehler und sehe den nicht :wink: Geb euch dann Bescheid! Liebe Grüße Georg

Hello, wollte nur melden, dass es jetzt funktioniert…war nur zu ungeduldig. Shopware dürfte nur länger gebraucht haben um die Einstellung im Dokumenten Template zu übernehmen. Jetzt klappt es auf alle Fälle! Danke an marioford und Ruben Theerkorn! Liebe Grüße Georg

Hi, ich habe genau das selbe Problem, und auch hier gefunden: templates-und-design-f57/pdf-belegerstellung-template-nicht-aus-default-ziehen-t11630.html es funktioniert nur, wenn ich das hier mache: sonstiges-f15/rechnung-vorlage-andern-anpassen-t13759.html Warum funktioniert in diesem Falle die smarty-Vererbung nicht automatisch? Aus der Antwort vom TE hier ist leider auch nicht ersichtlich, ob er nun den Pfad im Dokumenten-Template explizit setzen musste, oder nicht. Gruss daveyx

*up* Gibt es hier schon eine Lösung? Bei mir greift gar keine Lösung :frowning: Ausser ich bearbeite die Datei in der _default… Gruss

[quote=„daveyx“]Hi, ich habe genau das selbe Problem, und auch hier gefunden: templates-und-design-f57/pdf-belegerstellung-template-nicht-aus-default-ziehen-t11630.html es funktioniert nur, wenn ich das hier mache: sonstiges-f15/rechnung-vorlage-andern-anpassen-t13759.html Warum funktioniert in diesem Falle die smarty-Vererbung nicht automatisch? Aus der Antwort vom TE hier ist leider auch nicht ersichtlich, ob er nun den Pfad im Dokumenten-Template explizit setzen musste, oder nicht. Gruss daveyx[/quote] Probier im Backend den Template-Pfad mal so einzustellen: …/…/_local/documents/index.tpl Natürlich muss im _local der documents Ordner drin sein. Gruss