PDF-Belegerstellung: Template nicht aus _default ziehen

Hallo. Ist es möglich, daß ich bei der PDF-Belegerstellung ein Template angeben kann, daß nicht im _default/documents-Verzeichnis liegt? Ich habe ein eigenes Template-Verzeichnis emotion_xxx. In diesem habe ich ein documents-Verzeichnis mit einer index.tpl angelegt (nur zum Testen, ob diese angezogen würde; Inhalt: [color=gray]{extends file=“parent:documents/index.tpl”} {* Block erweitern *} {block name=“document_index_head_right” append} RECHNUNG XXXXX{/block}[/color] ) Diese Datei wird aber anscheinend nicht beachtet und ich frage mich jezt, wie ich meine eigenen PDF-Templates am besten erstelle (in Hinblick auf zukünftige Updates und daß sie dann nicht überschrieben werden). Ich benutze Shopware 4.0.5. Anregungen werden dankend angenommen. Gruß Emma

Hallo, in den Grundeinstellungen / Shopeinstellungen / Shops - Shop bearbeiten(Stift) kannst du das “Dokumenten-Template” wählen. Nimm hier dein Template, und was das System dort nicht findet, wird aus der default genommen. Gruß Matthias

Vielen Dank für die Antwort. Diese Einstellung hatte ich jedoch schon vorgenommen. Ich glaube, da bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit, als meine Änderungen gut zu dokumentieren und zu sichern.

Hallo, gibt es dafür mittlerweile ne Lösung? Kann ja nicht angehen, das man nach jedem Update, das Template anpassen muss! Gruß, Florian

Hi, ich habe auch neue Belege erstellt und diese in mein Dokumenten-Template abgelegt. Erstellen kann man die Belege aber in der Vorschau kommt ein Fehler. Kann mir jemand sagen warum??? Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Bitte wählen Sie eine andere Zahlungsart aus. Unable to load template snippet ‘documents/index_nl.tpl’ in Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 127 Stack trace: #0 Shopware/Components/Document.php(220): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch(‘documents/index…’, Object(Smarty_Data)) #1 Shopware/Controllers/Backend/Document.php(116): Shopware_Components_Document->render() #2 Enlight/Controller/Action.php(148): Shopware_Controllers_Backend_Document->indexAction() #3 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘indexAction’) #4 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #5 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #6 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #7 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(242): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #8 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(230): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #9 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(86): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #10 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #11 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #12 shopware.php(101): Enlight_Application->run() #13 {main}

Hi,

habt Ihr inzwischen eine Lösung? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem…

Also ich kann hier keine Probleme erkennen. Das Dokumenten-Template muss lediglich in den Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Shops korrekt gesetzt sein.

{extends file="parent:documents/index.tpl"}

{block name="document_index_head_right"}
...
{/block}

 

Das funktioniert bei mir fehlerfrei.

Vielen Dank Moritz für die schnelle Antwort. Ich habe gerade den Fehler gefunden.

Verzeichnis Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > PDF Belegerstellung

Bei dem Feld Template muß der korrekte Pfad angegeben werden  z.B.: …/templates/orange/documents/index_ab.tpl

Jetzt klappt es.

 

1 „Gefällt mir“

@Branky schrieb:

Bei dem Feld Template muß der korrekte Pfad angegeben werden  z.B.: …/templates/orange/documents/index_ab.tpl

Jetzt klappt es.

Hallo Branky!

Danke! Diese Info war genau richtig für mich. 

Grüße,
Stefan

@Moritz Naczenski schrieb:

Also ich kann hier keine Probleme erkennen. Das Dokumenten-Template muss lediglich in den Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Shops korrekt gesetzt sein.

{extends file=„parent:documents/index.tpl“}

{block name=„document_index_head_right“}

{/block}

 

Das funktioniert bei mir fehlerfrei.

 

Ist dies auch über ein PLugin möglich?

Bei mir funktioniert das leider nicht.

Mein Parent-Theme ist das Responsive. Die Dokumente werden aber alle aus Bare gelesen. Wenn ich nun mit „{extends file=„parent:documents/index.tpl“}“ arbeite, passiert einfach nichts. 

Muss ich für diesen Fall etwas anderes beachten? 

@ELL‍:
Falls du SW5 nutzt, hilft evt. das:
…/…/TEMPLATE-NAME/documents/index.tpl

@shopware‍:
Hat es einen tieferen Sinn, das bei den PDFs nicht auf das ausgewählte Theme zurückgegriffen wird (bei SW5)?