[gelöst] Systemvoraussetzungen

Hallo, ich haben einen Profihost Demoaccount um Shopware zu testen. JEtzt soll Shopware auf unseren aktuellen Webserver installiert werden. Nun stimmen aber die Voraussetzungen nicht alle. Kann ich selbstständig die aktuellen Versionen auf den Server einfach so installieren?! Wenn ja wo finde ich beispielsweise die php Version 5.2.12 ? Ich hatte überlegt ggfs. XAMPP auf den Server hoch zuladen/zu installieren. Damit sollte doch auch php die geforderte version enthalten oder gibt es mit XAMPP irgendwelche Probleme

Nimm es mir nicht übel, aber wenn Du solche Fragen stellst, solltest Du keinen eigenen Server betreiben. Ist es denn ein Windows-Server oder ein Linux Server und hast Du Vollzugriff (Administrator bzw. root) darauf? Unter Linux sollte normalerweise bereits ein Apache laufen, sofern es kein Minimal Image ist. Die aktuellen Softwarestände holst Du Dir normalerweise auch nicht per Kopie, sondern installierst direkt über die Repositories, die in /etc/apt/sources.list eingetragen sind. Mit apt-get install bzw. aptitude install erfolgt die Installation. man sollte aber wissen, welche Pakete man braucht.

Ist die Linux Version veraltet und deshalb auch nur eine veraltete PHP 5.2 Version dabei, kann man mit aptitude update && aptitude upgrade das Betriebssystem auf den aktuellsten stable Stand bringen. Ist aber mit äußerster Vorsicht anzuwenden.

Es ist keine eigener Webserver. wir haben bei einer Firma in der nähe ein webhosting vertrag, über deren webspace wir dann unsere seite betreiben. Wir haben auch ftp zugriff um daten hoch zuladen. meine frage ist nun ob ich selber die sachen aktualisieren kann oder ob dies von der firma durch geführt werden muss.

Klare Antwort: Letzteres. Für alles andere reichen die Systemrechte aus guten Grunde nicht.

Der Webhosting-Anbieter muss die technischen Anforderungen bzw. serverseitigen Voraussetzungen lt. den Shopware-Vorgaben erfüllen, und zwar (möglichst) strikt. Das können manche (vor allem “billige”) Hostingpakete im Standard und in diesem geforderten Umfang nicht leisten. Das sollte zwingend im Vorfeld bereits abgeklärt werden. Später hilft hier auch “kein Biegen und Brechen”. Die Lösung für einen möglichst reibungslosen Start ist ein bereits entsprechend vorkonfiguriertes Webhostingpaket (wie das von Profihost) oder aber ein Paket, das dem Kunden weitreichende Möglichkeiten gibt, zum Beispiel ein Rootserver. Hiefür sind jedoch Anfängerkenntnisse nicht ausreichend, um zum Ergebnis zu kommen. Eine komplexe Software erfordert eben auch komplexe technische Voraussetzungen, die zu schaffen sind.