Installation starten?

Hallo, ich möchte gerne die Community Version installieren. Nur ich schaffe es nicht die Installation zu starten. In der Anleitung hier auf der Homepage gibt es den Schritt auch nicht erklärt. Steh ich auf dem Schlauch? Ich habe alles heruntergeladen, per ftp auf meinen Alfahostingserver drauf gezogen, dort in einen Ordner. Und jetzt? Ich kann nichts anklicken, ich kann über die Domain nichts starten. Andere Shops hatte ich schon ausprobiert, die gingen zum installieren. Was mache ich falsch? Könnte mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank schon mal, mokelas

Ganz einfach www.(deineDomain)/install Wenn Deine Domain in den richtigen Ordner auf deinem Server verweist. In dem Ordner in den Du Shopware geladen hast gibt es den Unterordner Install Gruß Grazzy

Hi Grazzy, genau das habe ich gemacht, es funktioniert aber nicht. Woran liegt das ?

Hallo, unter Umständen musst Du für dieses Verzeichnis erst noch PHP aktivieren. Das kannst Du über die Administrationsoberfläche Deines Hosters machen. Achte bitte darauf, dass es eine 5.x PHP-Version ist …

also unter Server-Einstellungen steht, dass die PHP Version 5.2 ist. Ist sie dann schon aktiviert oder muss ich das noch extra wo aktivieren? Wie kann ich das für ein Verzeichnis extra aktivieren?

… ich gehe davon aus, dass Du die Installation nicht starten kannst, weil PHP nicht aktiv ist. Deshalb musst Du - wie bei STRATO möglich - das gesamte SHOPWARE-Verzeichnis für PHP aktivieren. Dazu gehst Du in die Administraion Deiner Domain und musst dort - wahrscheinlich unter Verwaltung - PHP auf „aktiv“ setzen. Wenn Dir das zu kompliziert ist, dann rufe Deinen Hoster an und lass ihn das einstellen. Wenn Dir das nicht zu kompliziert ist, dann suche im Internet nach den Daten für eine INFO.PHP. Diese spielst Du dann in Deinen Webspace bei Deinem Hoster rein und rufst Sie dann auf: www.deine-domain.de/info.php - so erhälst Du die Information, ob PHP aktiv ist und welche Version. Achte beim Upload und beim Aufruf darauf, dass Du das richtige Verzeichnis dann aufrufst. Auch müssen die richtigen Schreibrechte vergeben sein. Das kannst Du über einen FTP-Client (für MAC = Cyberduck / für PC = Filezilla) einstellen. Versuch Dein Glück!

danke für die Hinweise. Also bei den Server Einstellungen kann ich nur Auswählen, welche php Version ich benutzen möchte. Da habe ich nichts zum Aktivieren gefunden. Ich probiere das mal mit der php Datei um weitere Infos zu bekommen. Ich habe auf meinem Host auch einen Ordner der “phptmp” heißt. Hat der was zu sagen? Ich habe überlegt ob der vielleicht dafür aktiv sein könnte. Vielleicht sollte ich da die Daten reinspeichern. Kann das was bringen?

Nein :slight_smile: Wo bist du genau und wie heisst dein Paket? FTP ist nicht dein erstes mal? Nicht das du im falschen Modus was hochgeladen hast?

ich bin bei alfahost Paket multi L. Eigentlich müsste das da funktionieren.

tatsächlich sehen die Voraussetzungen dort gut aus! Also muss es was mit aktivieren von PHP oder mit Lese-/Schreibrechten zu tun haben. Wenn es nicht klappen sollte, kannst mir ja mal deine FTP-Zugangsdaten per PN schicken - dann guck ich mal …

falsche ordner :slight_smile:

gelöst oder was meinst Du mit „falsche Ordner“?

denke ich auch mal http://www.(deine Domain)/(der Ordner wo du es hin kopiert hast per ftp)/install dann müsstest du zumindest die install Einleitung sehen

also ist gelöst . 1.) falsche Ordner , bei alfahosting muss alles in den Ordner “html” rein 2.) mod_rewrite und ganze Gedöns muss von Hand im Adminbereich gesetzt werden fopen u.s.w 3.) Speciher musste auch noch hochgesetzt werden 4.) schon läuft es Also es geht, wenn man weiss wie :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

genau, jetzt bin ich glücklich. Dankeschön für die freundliche Hilfe :wink: