installation

Hallo zusammen , ich bin neu hier und habe eben versucht die Installation auf dem server hinzu kriegen, nichts geht, Ich habe die Dateien in ein Unterverzeichnis geladen , und wenn ich versuche die Seite aufzurufen leitet mich der browser immer um auf dede oder irgendwo anders hin. zwischenzeitlich hatte ich auch schon 500 fehlerseiten. habe die dateien auf dem PC entpackt und dann auf den server geladen. hat jemand ne Idee auf dem server läuft php 5.3.3 sollte also gehen

Du musst natürlich zuerst den Shop installieren! Dies funktioniert über den Ordner “install”. d.h. rufe deine URL wie folgt auf www.deine.adresse.de/install Daraufhin wirst du durch die Installation des Shops geleitet.

Ist denn die Installationsrotine durchgelaufen? Was steht im Error Log des Webservers?

[quote]rufe deine URL wie folgt auf http://www.deine.adresse.de/install[/quote] genau das funktioniert nicht erst machts mir immer den/ nach de weg und dann leitet mich die Seite irgenwohin um. kann das an der berechtigung liegen? habe nichts geändert steht alles auf 755 oder an meiner fehlerseitenumleitung für meine HP. Wie gesagt die dateien liegen im Unterordner der heißt bei mir testSW ich rufe also auf meinedomain.de/testSW/install

Na wenn es das schon war mit der Hilfe kann ich die Comunity Version ja getrost vergessen, schade dann muss ich wohl woanders hin umsteigen:cry: errorlog vom server steht nix drin oder ich kann Ihn nicht einsehen. Ich bin eben Goldschmied und nicht ganz s firm auf dem server habe bisher aber immer alles hingekriegt, es braucht eben manchmal ein bischen bis ich mich durchgewurschtelt habe. So wie es in den Faq beschrieben ist geht es eben nicht. bei Euch hat das gleich funktioniert?

Eventuell liegt das auch an der RewriteEngine. Die versuchst eine URL aufzurufen, die der Webserver nicht kennt. Deshalb bekommst du eventuell die falschen Seiten. Es gibt eine versteckte Datei mit der Bezeichnung “.htaccess”. Dort stehen die Regeln für das Rewrite drin. Wenn du diese Datei über einen Editor öffnen kannst, kannst du die Regeln etwas anpassen. Bei mir in der Datei stand etwas von “#RewriteBase /shopware/”. Das #-Zeichen kommentiert diese Zeile aus, d.h. diese Zeile wird nicht berücksichtigt. Um jedoch den install-Ordner aufrufen zu können, musste ich diese Zeile einbinden. Man kann einfach das #-Zeichen von der Zeile entfernen und daraufhin wird die Zeile beachtet. Du musst die .htaccess Datei wieder so speichern wie du sie geöffnet hast! Eventuell will der Editor (je nachdem welchen du verwendest) die Datei als txt-Datei speichern. Das würde dir jedoch nichts bringen, da diese wieder genau den namen .htaccess haben MUSS! Eventuell ist dir damit geholfen :wink:

das wäre eine möglichkeit, vermutlich passt mein server nicht habe eine Anfrage gestellt. in der htaccess sieht genau so aus wie Du sie beschrieben hast, das ändern ist kein Problem habe ich schon in anderen Systemen gemacht. mal sehen was mein Provider sagt.

ok, du könntest das ganze noch mit der Regel „#RewriteBase /“ ohne shopware versuchen, sofern du die Dateien direkt in dem Ordner hast. :wink:

Ich muss jetzt erst mal meine Rechte auf dem Server anpassen, dann sehen wir weiter, vielleicht vesuche ich mal nen offiziellen Testshop, ob mir das alles überhaupt zusagt.

so hab alles umstellen lassen und nun nochmal von vorne:wtf:

viel erfolg! :wink: