[gelöst] Shopware 4.0.4 - keiner kann bestellen

Hallo, ich wollte jetzt mit der neuen Shopversion 4.0.4 ans Netz und die Zahlungsarten testen, leider kann keiner mehr bestellen. Die Produkte lassen sich nicht in den Warenkorb legen - die Sanduhr läuft und läuft und läuft … wenn man das Produkt in den Warenkorb legen möchte (Klick in den Warenkorb). Auf verschiedenen Rechner getestet mit unterschiedlichen Browsern. So wird das nix mit SW4. Jemand eine Idee? Kann den Shop nicht online setzen, da er nicht geht. Viele Grüße Rainer

Hi, das ist sehr komisch. Das von Ihnen geschilderte Verhalten ist bisher noch nicht bekannt. Sehr wahrscheinlich ist es ein systemspezifisches Problem. Aber schicken Sie uns einfach mal die Zugangsdaten(phpMyAdmin,FTP, Backend-Login) zu Ihrem System an entwicklung@shopware.de dann schauen wir gerne mal schnell drauf. Viele Grüße, Marcel

Gleiches Verhalten bei mir. Wenn man auf „Positionen anzeigen“ das DropDown Menü anklickt, erscheint die Sanduhr, endlos lange. Nichts passiert. Wenn ich auf Warenkorb klicke, erscheint folgender Fehler: [quote][Semantical Error] line 0, col 114 near ‚billing WHERE‘: Error: Class Shopware\Models\Attribute\CustomerBilling has no association named customerBilling in Doctrine/ORM/Query/QueryException.php on line 47 Stack trace: #0 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(413): Doctrine\ORM\Query\QueryException::semanticalError(‚line 0, col 114…‘) #1 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(927): Doctrine\ORM\Query\Parser->semanticalError(‚Class Shopware…‘) #2 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1567): Doctrine\ORM\Query\Parser->JoinAssociationPathExpression() #3 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1453): Doctrine\ORM\Query\Parser->Join() #4 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1413): Doctrine\ORM\Query\Parser->JoinVariableDeclaration() #5 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1171): Doctrine\ORM\Query\Parser->IdentificationVariableDeclaration() #6 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(758): Doctrine\ORM\Query\Parser->FromClause() #7 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(727): Doctrine\ORM\Query\Parser->SelectStatement() #8 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(213): Doctrine\ORM\Query\Parser->QueryLanguage() #9 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(288): Doctrine\ORM\Query\Parser->getAST() #10 Doctrine/ORM/Query.php(230): Doctrine\ORM\Query\Parser->parse() #11 Doctrine/ORM/Query.php(241): Doctrine\ORM\Query->_parse() #12 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(595): Doctrine\ORM\Query->_doExecute() #13 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(456): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(Array, 2) #14 engine/core/class/sAdmin.php(2189): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getOneOrNullResult(2) #15 engine/core/class/sAdmin.php(2085): sAdmin->getUserBillingAddressAttributes(‚2‘) #16 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(495): sAdmin->sGetUserData() #17 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(79): Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->getUserData() #18 Enlight/Controller/Action.php(127): Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->preDispatch() #19 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚cartAction‘) #20 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #21 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #22 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #23 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #24 {main}[/quote] ähnlicher Fehler bei Klick auf Merkzettel: [quote][Semantical Error] line 0, col 114 near ‚billing WHERE‘: Error: Class Shopware\Models\Attribute\CustomerBilling has no association named customerBilling in Doctrine/ORM/Query/QueryException.php on line 47 Stack trace: #0 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(413): Doctrine\ORM\Query\QueryException::semanticalError(‚line 0, col 114…‘) #1 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(927): Doctrine\ORM\Query\Parser->semanticalError(‚Class Shopware…‘) #2 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1567): Doctrine\ORM\Query\Parser->JoinAssociationPathExpression() #3 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1453): Doctrine\ORM\Query\Parser->Join() #4 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1413): Doctrine\ORM\Query\Parser->JoinVariableDeclaration() #5 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1171): Doctrine\ORM\Query\Parser->IdentificationVariableDeclaration() #6 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(758): Doctrine\ORM\Query\Parser->FromClause() #7 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(727): Doctrine\ORM\Query\Parser->SelectStatement() #8 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(213): Doctrine\ORM\Query\Parser->QueryLanguage() #9 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(288): Doctrine\ORM\Query\Parser->getAST() #10 Doctrine/ORM/Query.php(230): Doctrine\ORM\Query\Parser->parse() #11 Doctrine/ORM/Query.php(241): Doctrine\ORM\Query->_parse() #12 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(595): Doctrine\ORM\Query->_doExecute() #13 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(456): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(Array, 2) #14 engine/core/class/sAdmin.php(2189): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getOneOrNullResult(2) #15 engine/core/class/sAdmin.php(2085): sAdmin->getUserBillingAddressAttributes(‚2‘) #16 Shopware/Controllers/Frontend/Account.php(64): sAdmin->sGetUserData() #17 Enlight/Controller/Action.php(127): Shopware_Controllers_Frontend_Account->preDispatch() #18 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚partnerStatisti…‘) #19 Enlight/Template/Plugins/function.action.php(94): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #20 cache/templates/compile/frontend_emotion_tutorial_de_DE_1/2b/f9/27/2bf927764e9d2496ae38568b96df3961ff63a0d4.snippet.index.tpl.php(1523): smarty_function_action(Array, Object(Enlight_Template_Default)) #21 cache/templates/compile/frontend_emotion_tutorial_de_DE_1/2b/f9/27/2bf927764e9d2496ae38568b96df3961ff63a0d4.snippet.index.tpl.php(451): content_50a129df099786_11640658(Object(Enlight_Template_Default)) #22 Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(180): content_50a129df454280_96988498(Object(Enlight_Template_Default)) #23 Enlight/View/Default.php(272): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #24 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default)) #25 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(238): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default)) #26 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render() #27 [internal function]: Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #28 Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Event_EventArgs)) #29 Enlight/Event/EventManager.php(156): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #30 Enlight/Controller/Action.php(147): Enlight_Event_EventManager->notify(‚Enlight_Control…‘, Array) #31 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚indexAction‘) #32 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #33 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #34 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #35 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #36 {main} [/quote] Und bei Klick auf „Mein Konto“, also [quote]http://cavaquinho.eu/shopware.php/account[/quote] passiert gar nichts. Alles erst seit dem aktuellen Update auf 4.0.4

Hi, habt ihr nach der Installation wie beschrieben die Attributmodels gelöscht? Löscht bitte einmal alle Dateien unterhalb von engine/Shopware/Models/Attribute. Eventuell auch einmal den Inhalt von engine/Shopware/Models/Proxies löschen. Prüft bitte auch noch einmal ob die beiden Verzeichnisse vollen Lese und Schreibzugriff haben. Löscht hiernach den Shopcache und ruft das Frontend noch einmal auf. Dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen. Grüße, Marcel

Hi, ansonsten kann das Problem ggf. auch hier mit zusammenhängen: administration-f55/fehler-beim-anlegen-bearbeiten-von-kunden-t9826.html#p47487

Hi, ich habe mir gerade mal dein System und vor allem deine Datenbank angeschaut hier fehlen etliche Foreign Keys. Es ist also genau das was Sebastian gerade geschrieben hat. Kontrolliere bitte deine Attribute-Tabellen, wie im Link von Sebastian beschrieben. Grüße, Marcel

1 „Gefällt mir“

[quote]habt ihr nach der Installation wie beschrieben die Attributmodels gelöscht? Löscht bitte einmal alle Dateien unterhalb von engine/Shopware/Models/Attribute. Eventuell auch einmal den Inhalt von engine/Shopware/Models/Proxies löschen.[/quote] Den Ordner Models/Proxies habe ich nicht, ich habe nur Shopware/Proxies!? - Models/Attribute - Inhalt gelöscht Schreibrechte bestehen! [quote]Löscht hiernach den Shopcache und ruft das Frontend noch einmal auf.[/quote] gelöscht - funktioniert nicht Ich meine auch, es ist ab der Version 4.0.4 - bei der 4.0.3 funktionierte es noch! [color=red]Zugangsdaten sind unterwegs![/color] [quote]ansonsten kann das Problem ggf. auch hier mit zusammenhängen: administration-f55/fehler-beim-anlegen-bearbeiten-von-kunden-t9826.html#p47487[/quote] Es wurden keine MySQL-Export-Daten verwenden. War eine Neuinstallation der Version 4.0.2 mit Update auf 4.0.3 später auf 4.0.4. Es wurden nur die Kundendaten aus der 3.5.6 per Backend exportiert und in der 4.0.4 übers Backend importiert als csv.File. Viele Grüße Rainer

Hi, wir haben uns Ihre Systeme einmal angeschaut. Die von Ihnen beschrieben Fehlermeldungen erscheinen, wenn in der Datenbank nicht alle Foreign-Keys gesetzt sind, die von Shopware benötigt werden. In diesem Wiki-Artikel haben wir beschrieben, wie Sie diese Reparieren können. Es ist also kein Problem von Shopware selbst es fehlten lediglich die Keys in der Datenbank. @rascob Ihr System haben wir bereits repariert. @flo.kalango Ihre Datenbank haben wir auch korrigiert. Jedoch haben Sie eventuell noch ein Problem in der Serverkonfiguration, da Sie eine Weiterleitungschleife im Warenkorb bekommen. Bitte prüfen Sie hier noch einmal Ihre Konfiguration. Grüße, marcel

1 „Gefällt mir“

@Marcel S. Hallo, erstmal vielen dank für die Behebung der Fehler in der Datenbank. Die angesprochene Endlosschleife tritt bei mir auf, beim Anlegen (Registrieren) eines neuen Benutzers im Bestellvorgang. Wie beschrieben. Haben SIe einen Tipp für mich, an was das liegen könnte? Was ich in der Serverkonfiguration überprüfen soll? Vielen dank schon mal

An Marcel ein herliches DANKE für das Reparieren der Datenbank. [quote]Die von Ihnen beschrieben Fehlermeldungen erscheinen, wenn in der Datenbank nicht alle Foreign-Keys gesetzt sind, die von Shopware benötigt werden.[/quote] Meine Frage dazu: Wie passiert so etwas - wenn doch der Shop nur übers Backend bedient wird und seit Installation die Datenbank nicht direkt verändert wurde, weder durch import oder manuelle Änderungen. Die Datenbank wird doch ausschließlich - bei mir - über updates geändert. Als wie kann das passieren - man kann doch nicht erwarten - das Shopbetreiber sich tiefer in der Materie auskennen müssen, da ist doch der Hersteller der Software gefordert. Oder sehe ich das falsch. Muss man damit rechnen dass das ständig passiert? Viele Grüße Rainer

Leider kommt jetzt, wenn man ein Produkt anklickt folgende Browsermeldung: Fehler: Umleitungsfehler Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann. Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden. Man wird nicht auf die Produktdetailseite weitergeleitet! Hätte ich das ahnen können, hätte ich nicht vor dem Weihnachtsgeschäft auf die 4er Version upgedatet. Viele Grüße Rainer

Also tritt diese Endlosschleife auch bei Rascob auf. Genau wie bei mir. Vielleicht hat das Support Team ja doch noch einen Tipp für uns, wie wir das Problem lösen können. Ich habe meinen Hoster wegen des Serves angefragt und rechne heute mit einer Antwort.

siehe auch: Thread zum Thema

Hi, ja in der Tat gab es bei euch beiden das gleiche Verhalten. Unser Foreign-Key Repairscript hat einen fehlenden Foreign-Key in der Datenbank nicht beachtet. Dieses Reparaturscript haben wir nun aktualisiert und angepasst. @flo.kalango das Script haben wir erneut bei dir ausgeführt dein Verhalten sollte damit auch behoben sein. Zunächst deutete jedoch alles auf ein Konfigurationsproblem hin deswegen mein Ratschlag. :wink: @rascop Bei dir habe ich ja das gleiche gemacht siehe diesen Thread Viele Grüße, Marcel

1 „Gefällt mir“

Liebe Support Team, weiter so! :thumbup: Im Vergleich zu anderen (weitaus schlechteren, aber teureren) Shopsystemen wird hier sehr schnell, freundlich und kompetent geholfen. Und das sogar, obwohl ich die Community Edition verwende, für die es offiziell keinen Support durch Shopware gibt! Vielen vielen Dank! :thumbup: