Kein Shopzugriff mehr...

Hallo Community. Ich habe seit dem Update auf 4.1.4 irgednwie probleme mit dem Shop . Ich komme weder ins Backend noch auf den Shop selber. Es kommt folgende Fehlermeldung. Shop :[quote]Fatal error: Cannot redeclare Shopware\Models\Attribute\User::$user in /tiegkjco/www.tierbett.de/cache/doctrine/attributes/User.php on line 84 [/quote] Backend : [quote]Fatal error: Cannot redeclare Shopware\Models\Attribute\User::$user in /tiegkjco/www.tierbett.de/cache/doctrine/attributes/User.php on line 84[/quote] Kann mir jemand helfen was es für ein Problem ist??

Cache manuell gelöscht worin der Installationsanleitung beschrieben?

Hallo, ja der wurde mehrfach von mir manuell gelöscht. Der Shop lief ja auch schon unter dem Update. Nur aufmal seit ca. 15 uhr lief er auf mal nicht mehr. Da habe ich heute morgen gesehen das die Cache datein das letzte mal ebnutzt wurden sind. Habe gerade nochmal alles geleert. Leider hat es keine änderungen gebracht. Achja es handelt sich um de domain. www.einspreis.de

Hallo, schau mal nach dem Cache-Ordner, welche Unterordner gibt es dort noch? Ich erhalte dies als Fehlermeldung. /tiegkjco/www.tierbett.de/cache/proxies/" does not exist Falls die Standard-Verzeichnisse dort nicht mehr existieren, sollte ihr den Grund suchen. Falls der unbekannt ist, mal in die FTP-Logs schauen, ob unbekannte Zugriffe stattfanden - z. B. gestern vor dem Problem.

Hallo, doch die strukturen stimmen noch nur muss mir ausversehen beim rechte verteilen ein Fehler unterlaufen sein. Die rechte stehen jetzt wieder bei 755 und es kommt wieder die ursprungsfehlermeldung.

[quote=„Hohenbostler“]Hallo, doch die strukturen stimmen noch nur muss mir ausversehen beim rechte verteilen ein Fehler unterlaufen sein. Die rechte stehen jetzt wieder bei 755 und es kommt wieder die ursprungsfehlermeldung.[/quote] Ok, dann sind es evtl. die Foreign Keys, die nicht mehr stimmen. Zur Reparatur gibt es glücklicherweise ein kleines Skript von Shopware: http://wiki.shopware.de/Foreign-Keys-re … l_954.html Viele Grüße H. Thomas (info@mycetome.de)

Habe jetzt die foreign Keys sql ausgeführt das lief auch ohne Probleme. Die beiden Ordner habe ich auch geleert wobei der ordner proxies leer war. Das einzigste sind die Rechte die stehen auf 755 und nicht auf 777. Ein ändern auf 777 ging leider auch nicht. Hat hinterher immer wieder die Rechte 755. Problem besteht leider immer noch.

[quote=„Hohenbostler“]Habe jetzt die foreign Keys sql ausgeführt das lief auch ohne Probleme. Die beiden Ordner habe ich auch geleert wobei der ordner proxies leer war. Das einzigste sind die Rechte die stehen auf 755 und nicht auf 777. Ein ändern auf 777 ging leider auch nicht. Hat hinterher immer wieder die Rechte 755. Problem besteht leider immer noch.[/quote] Hallo, das ist merkwürdig. man sollte die Reche aber schon umsetzen können, sieht der Server noch Restriktionen für FTP (? oder was benutzt wurde) vor? Wenn der FTP-User keine Dateirechte setzen kann, dann solltes es über die SHell gehen. Allerdings ist es merkwürdig, dass es bislang ging und jetzt nicht mehr, wenn man keine Änderungen an der Server-Konfig oder dem Shop vorgenommen hat. Wie sind denn die Caches gelöscht worden. Es gibt ein Shell-Skript in /cache/clear_cache.sh Das erledigt dies zuverlässig und es müssen mehr als zwei Ordner geleert werden. Eigentlich sind die Caches und die Keys das einzige, was mir so einfällt, wenn wir davon ausgehen, dass der Shop sonst keine Dateidefekte hat. Wenn das alles nichts hilft, müsste man sich doch noch mal den Rest der Shopwareinstallation anschauen.

Also was komisch ist das wir am freitag das gleich Problem auch schon einmal hatten und wir dort den Ordner atrributes mit dem Ordner der Version 4.1.3 aus unserem Backup eingespielt haben. Danach ging der Shop bis Samstag. Samstag muss er dann off gegangen sein. Gibt es evtl die möglichkeit das eine externe Schnittstelle unserer Wawi was damit zu tun hat? Dort haben wir es diesmal nämlich verpasst auf die kompalibität mit 4.1.4 zu prüfen und haben von denen noch keine Resonanz bekommen.

[quote=“Hohenbostler”]Also was komisch ist das wir am freitag das gleich Problem auch schon einmal hatten und wir dort den Ordner atrributes mit dem Ordner der Version 4.1.3 aus unserem Backup eingespielt haben. Danach ging der Shop bis Samstag. Samstag muss er dann off gegangen sein. Gibt es evtl die möglichkeit das eine externe Schnittstelle unserer Wawi was damit zu tun hat? Dort haben wir es diesmal nämlich verpasst auf die kompalibität mit 4.1.4 zu prüfen und haben von denen noch keine Resonanz bekommen.[/quote] Hallo, ohne genau zu wissen, was die Wawi-Schittstelle genau tut, kann ich unmöglich etwas dazu sagen. Wann ist denn das Update auf 4.1.4 durchgeführt worden, lief vor dem Ausfall am Freitag denn ein WaWi-Austausch erstmalig auf 4.1.4. Dann wäre dies wohl leider eine plausible Vermutung. Grundsätzlich darf man aber keine Caches zwischen Versionen mixen!!! 4.1.4 sollte ja mit allen Attributen arbeiten können, die zum Shopware-Standard gehören. Das war am Freitag offensichtlich nicht der Fall, das Problem dürfte also in der Tat bei einem Plugin liegen. Durch das Einspielen des alten Caches waren die Attributes dann wieder auf dem 4.1.3 Stand und es “funktionierte” so lange, bis die Caches gelöscht wurden (Cron oder Lebenszeit abgelaufen). Mit den 4.1.4 Attributes ging es dann wieder nicht mehr. Ich würde euch raten, ein komplettes 4.1.3 Backup einzuspielen und von dem “kaputten” Shop eine Sicherung der Datenbank anzulegen, um Geschäftsvorfälle von Freitag (nach dem Einspielen der 4.1.3-caches) rekosntruieren zu können. Wenn die Doctrine-Caches betroffen sind, kann man sich eigentlich auch nicht mehr sicher sein, dass die Datensätze in der aktuellen Live-Datenbank noch in Ordnung sind. Vor allem, wenn man annimmt, dass der Wawi-Autausch Probleme bereitet. Das Einspielen des kompletten 4.1.3-Backups ist auf jeden Fall der schnellste und sicherste Weg, den Shop wieder online zu bekommen. Beim nächsten Mal wäre es auch sinnvoll das Mixen von Versionen und die Resultate zuerst zu erwähnen, wenn man eine Frage stellt. Dann hätte ich den Rest gar nicht vorgeschlagen. Viele Grüße HTH (info@mycetome.de)

Wir haben dann nochmal den cache ordner aus unserem Backup hochgespielt und siehe da es geht wieder… Kann man irgendwie prüfen ob es da irgendwo ein Problem gibt???

[quote=„Hohenbostler“]Wir haben dann nochmal den cache ordner aus unserem Backup hochgespielt und siehe da es geht wieder… Kann man irgendwie prüfen ob es da irgendwo ein Problem gibt???[/quote] Das ist aber wieder nur für die ~24h eine Lösung, dann passiert dasselbe wie am Wochende und es gibt die Fehlermeldung. Es gibt keinen einfachen, schnellen und sinnvollen Weg, das Problem jetzt einzugrenzen. Wenn man die Wawi-Schnittstelle deinstalliert und es dann mit geleerten Caches funktioniert, hätte man es zumindest auf die Schnittstelle eingegrenzt. So müsste man es mit jedem Plugin und individueller Modifikation machen, die die Attributes beeinflusst. Anschließend halt „debuggen“. Auf jeden Fall ist es viel zu risikoreich, das so laufen zu lassen.

Wir wollen es so auch auf keinen Fall laufen lassen, nur ist es wirklich schwer den Fehler genau zu lokaliesieren. Gibt es sonst die möglichkeit das system downzugraden?? Aber so das die aktuellen Bestellungen usw natürlich vorhanden bleiben…

1 „Gefällt mir“

Ja das update lief wie immer ohne fehler durch. Darum wundert es mich ja so. Die Idee mit dem exportieren der Bestellungen ist mir noch garnicht gekommen, aber wahrscheinlich die einfachste. Wenn also garnichts gehen solle werde ich das backup draufspielen und die sql ersetzen. Dann muss ich mal weiter schauen…

[quote=“Hohenbostler”]Ja das update lief wie immer ohne fehler durch. Darum wundert es mich ja so. Die Idee mit dem exportieren der Bestellungen ist mir noch garnicht gekommen, aber wahrscheinlich die einfachste. Wenn also garnichts gehen solle werde ich das backup draufspielen und die sql ersetzen. Dann muss ich mal weiter schauen…[/quote] Auch nach den Kriterien, die im Wiki-Artikel stehen? Es kann leider passieren, dass beim Update über den Browser einzelne Fehler nicht angezeigt werden. Die Shell-Methode ist generell zu bevorzugen (nach meiner Ansicht). Ein unvollständiges Update könnte ja auch theoretisch ein Kuddelmuddel verursachen. Ich würde allerings Bestellungen exportieren und 4.1.3 neu installieren/Backup einspielen. Man kann einfach per cp -pv eine Shop-Kopie anlegen, zweite Datenbank erstellen, config.php und Shop-URL anpassen und das Update mal mit und mal ohne Wawi/andere Plugins durchführen.

Hallo, erstmal danke an hth für die viele Hilfe aber es ist wirklich komisch. Ich habe bis dato noch nichts weiter unternommen, aber der Shop läuft. Meistens. Irgendwann zeitlich irrelevant trott der Fehler wieder auf. Wir ersetzen dann den cache ordner und alles geht wieder… Die Cache datein wurden beim Update auch nicht geändert zum werden sie beim 4.1.4 update nicht mit hochgeladen. Weiss evtl noch jemand was es sein könnte.

[quote=„Hohenbostler“]Hallo, erstmal danke an hth für die viele Hilfe aber es ist wirklich komisch. Ich habe bis dato noch nichts weiter unternommen, aber der Shop läuft. Meistens. Irgendwann zeitlich irrelevant trott der Fehler wieder auf. Wir ersetzen dann den cache ordner und alles geht wieder… Die Cache datein wurden beim Update auch nicht geändert zum werden sie beim 4.1.4 update nicht mit hochgeladen. Weiss evtl noch jemand was es sein könnte.[/quote] Hallo, die Cache-Dateien werden nie während des Update-Prozessens hochgeladen oder verändert. DAs sind nur Zwischenspeicher für Dateien/Objekte, die Shopware für seinen Betrieb benötigt. Stehen diese im Cache, müssen sie nicht neu erstellt werden und das spart Rechenleistung (Zeit). Der Inhalt ist versionsspezifisch, daher darf man den Inhalt der Cache-Ordner nicht zwischen den Shopware-Versionen mischen und muss ihn vor/nach dem Update löschen! Wenn das nur mit den Cache-Dateien Version 4.1.3 funktioniert, dann braucht irgendein Bestandteil eures Shops eine alte Version und ist wahrscheinlich nicht mit 4.1.4 kompatibel. Das ist die einzig vernünftige Erklärung nach den ganzen Beschreibungen bis hierhin. Wie man dem auf die Spur kommen kann, steht ja schon oben.

Hallo, danke für die ganze hilfe hth. Es liegt an dem Plugin unserer Warenwirtschaft. Anscheinend ist dies noch nicht kompatibel zu 4.1.4. Wir haben es deaktiviert und nun läuft der shop durchgehend…