Bestellungen nicht mehr vorhanden

Hallo zusammen, ich verwende shopware 4.1.2 und habe das Problem, dass von gestern auf heute plötzlich alle Bestellungen im backend fehlen. Ich habe nix verändert, installiert o.ä. und auch keine Filter im backend gesetzt, wo vielleicht nur ein Teil der Bestellungen angezeigt werden würden. In der DB habe ich in die Tabelle s_order und s_order_history geschaut, da sind alle Datensätze vorhanden. Kann mir jemand ziemlich schnell weiterhelfen? Übrigens: das frontend verhält sich ganz normal, wenn sich ein Kunde neu anmeldet und was bestellt, kommen die Bestellbestätigungsmails an, der Kunde wird im backend auch angelegt, aber die Bestellung wird im backend nicht aufgelistet. Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Leo

Hallo, das kann hier verschiedene Ursachen haben. Zum einen kann es sein, dass die Datenbankbeziehungen in deinem Shop nicht mehr passen, hierzu solltest du einmal die Foreign-Key-Reparatur durchführen: http://wiki.shopware.de/Foreign-Keys-re … l_954.html In der Vergangenheit ist ein solcher Fehler auch aufgetreten wenn durch z.B. ein Zahlungsanbieter-Plugin die Bestellung doppelt oder defekt angelegt wurde. Hier müsste dann die defekte Bestellung repariert oder aus der Datenbank entfernt werden. Defekte Bestellungen sind etwas schwerer zu überprüfen, hier müssten am besten die Querverweise (s_order, s_user usw.) korrekt sein. Grüße Moritz Nazcenski

Ich habe den SQL Befehl, der in der Anleitung steht ausgeführt, aber folgende Fehlermeldung kommt dann trotzdem wieder, wenn ich die Foreign-Key-Reparatur danach durchführen will: Fehler SQL-Befehl: – Add missing foreign key ALTER TABLE s_blog_attributes ADD FOREIGN KEY ( blog_id ) REFERENCES s_blog ( id ) ON DELETE CASCADE ON UPDATE NO ACTION ; MySQL meldet: Dokumentation #1452 - Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (usr_web58_1., CONSTRAINT #sql-840_4fdb4_ibfk_1 FOREIGN KEY (blog_id) REFERENCES s_blog (id) ON DELETE CASCADE ON UPDATE NO ACTION)

[quote=“Moritz Naczenski”]Hallo,

das kann hier verschiedene Ursachen haben. Zum einen kann es sein, dass die Datenbankbeziehungen in deinem Shop nicht mehr passen, hierzu solltest du einmal die Foreign-Key-Reparatur durchführen: http://wiki.shopware.de/Foreign-Keys-re … l_954.html

In der Vergangenheit ist ein solcher Fehler auch aufgetreten wenn durch z.B. ein Zahlungsanbieter-Plugin die Bestellung doppelt oder defekt angelegt wurde. Hier müsste dann die defekte Bestellung repariert oder aus der Datenbank entfernt werden. Defekte Bestellungen sind etwas schwerer zu überprüfen, hier müssten am besten die Querverweise (s_order, s_user usw.) korrekt sein.

Grüße
Moritz Nazcenski[/quote]

Hallo, Ich gehe ja davon aus, dass du die .sql-Datei in deine Datenbank importiert hast, oder? Im Prinzip ist die Fehlermeldung hier ähnlich wie die im Wiki dokumentierte. Oftmals tritt das auf, wenn fehlerhafte Einträge in dieser Tabelle vorhanden sind. Zunächst solltest du mal ein Backup der Datenbank durchführen und dann den MySQL-Befehl aus dem Wiki (weiter unten) entsprechend anpassen, damit die defekten Einträge entfernt werden: DELETE FROM s_blog_attributes WHERE blog_id NOT IN ( SELECT id FROM s_blog ); Im Prinzip ist das die Beispielabfrage aus dem Wiki auf deine Fehlermeldung gemünzt. Danach solltest du nochmal die Foreign-Key-Reparatur durchführen. Sollten weiterer solcher Fehlermeldungen kommen, dann liegen noch weitere defekte Einträge in deiner Datenbank vor. Und der SQL-Befehl muss entsprechend angepasst werden. Wenn die Abfrage dann korrekt durchgelaufen ist, muss noch der Cache geleert werden. Grüße Moritz

Hallo Moritz ich habe die Abfrage von dir durchgeführt, danach die ForeignKey.sql importiert und es ist keine Fehlermeldung mehr gekommen. Danach den Cache und die Ordner geleert, wie in dem Wiki beschrieben steht. Außerdem die Dateirechte überprüft. Aber es werden immer noch keine Bestellungen angezeigt! Browsercache geleert und mich neu ins backend eingeloggt, leider immer noch keine Bestellungen ersichtlich! Hast du mir vielleicht noch einen weiteren Tip, bin für alles dankbar. Gruß Leo

Hallo, dann wir des warscheinlich eine defekte oder doppelte Bestellung sein. Schau am besten mal in der Tabelle s_order nach ob es z.B. eine Ordernumber doppelt gibt oder einen Eintrag ohne Ordernumber (Einträge mit der Ordernumber 0 kannst du ignorieren). Sollte es einen doppelten Eintrag geben, so kannst du einem von beiden eine neue Ordernumber geben - aber am besten eine die es so schnell nicht wieder geben wird (z.B. Doppelt-00001). Danach müsste das Modul im Backend wieder aufrufbar sein. Viele Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz, DANKE, das war es, eine doppelte Ordernummer! Perfket, jetzt wird wieder alles angezeigt :slight_smile: Gruß Leo

Hallo, bei mir nach dem Update von 4.1.4 auf 4.2.3 werden auch nicht geladen: - Bestellungen - Produktexporte - Cache-Einstellungen - Blogübersicht Alles was nötig und im WiKi beschrieben wurde gemacht! Es kommt auch kein Fehlermeldung vor. Hat jemand eine Idee? Danke. PS. Das Update habe ich wiederholt aber es hat auch nicht geholfen ;(