[gelöst] Schlechte Performance mit HTTPS, massiv schneller nur mit HTTP

Aber das Frontend läuft ja unter HTTP/2 schnell - generell also den Vorteil deaktivieren ist nicht die Lösung.
Wenn ich im gesamten Hosting das deaktiviere verbaue ich mir die schnellere Performance in der Storefront.
Deaktiviere ich es nicht, ist der admin so nicht per HTTPS nutzbar - auch schlecht.

Das kann ja nicht die Lösung sein, dass eine fortschrittliche Technik abgestellt werden muss, damit die Showpare 6 Admin-Ansicht zügig läuft. Was ist denn dafür die genaue Ursache und warum tritt es nur bei manchen Hostern auf?

Kann ich einen Umzug auf Unbutu18 ohne Probleme durchführen lassen - WENN Shopware 5 noch auf diesem Server läuft? Habe folgende Information von All Inkl. erhalten

 

 Auf Ubuntu 18 gibt es kein PHP als Modul mehr, sondern nur noch PHP als CGI/FPM, ebenso werden keine Skripte mit der Dateiendung PHPX mehr ausgeführt. Sie sollten also vor dem Umzug prüfen ob Ihre Projekte bereits entsprechend auf PHP als CGI/FPM umgestellt sind und ob Sie keine Skripte mit der Dateiendung PHPX mehr verwenden.

Eigentlich kein Problem. Kann mir auch nicht vorstellen, dass SW noch unter PHP als Modul läuft, gäbe nur Rechteprobleme.
Wenn doch: Zuerst in KAS auf CGI umstellen und per FTP (auch KAS) den “Eigentümer” auf User setzen. Auch da kann der Support helfen.
Solange der Shop auf CGI läuft, ist das alles kein Problem, ggf. die PHP-Version “runtersetzen” auf die derzeitige (Achtung: Wenn noch ein SW5 Shop im Einsatz ist: Vor Versionswechsel überprüfen, ob verschlüsselte PlugIns im Einsatz sind).

Edit: Steht aber auch im KAS bei den Domaineinstellungen, ob PHP als MOD oder FastCGI eingestellt ist.

Hallo,

ich habe meinen Shopware-Shop 6 ebenfalls bei all-inkl. Bei mir gab es dieselben Probleme mit dem langsamen Admin. Daraufhin habe ich (nach den Beträgen hier) um einen Umzug gebeten und das Admin läuf seitdem von der Geschwindigkeit wie es sein soll. Allerdings treten ein paar andere Fehler auf, die bei einem anderen Hoster nicht auftreten

  • Cache kann nicht gelöscht werden
  • Produkte können nicht gelöscht werden
  • In den Erlebniswelten können keine Blöcke gelöscht werden - beim speichern kommt eine Fehlermeldung

Da hier einige ja ebenfalls bei all-inkl sind, möchte ich hier auch mal nachfragen, ob sonst noch jemand diese Problme hat. Ich habe vor einigen Tagen bereits ein Thema dazu erstellt: https://forum.shopware.com/discussion/73242/cache-konnte-nicht-geloescht-werden