Hallo meine Lieben, dachten wir das Problem mit dem Checkout gelöst zu haben, ist es jetzt wieder zurück. Hier nochmal die Beschreibung. Anmerkung: Nachdem wir gestern das Backend repariert haben, ging sogar die Bestellung inkl. Adressdaten. Seitdem wurde nur das neue Elefunds-Plugin installiert, aber nach Deaktivierung dessen ändert sich auch nichts. Shopware in Version 4.1.2 und PayPal 2.1.6 1. Problem: Adressdaten werden nicht übernommen Egal wie viel Mühe sich der Kunde bei der Eintragung seines Amtssitzes gibt: Am Ende steht bei allen nur Frau. 2. Problem: Keine Zahlungsart Es wird keine Zahlungsart angezeigt, sondern immer darauf verwiesen, dass man Sofortdownloads doch nur per Kreditkarte oder Lastschrift erledigen könne. 3. Problem: Newsletter-Anmeldung Sind die Kunden schon im Newsletter oder nicht? Ach, egal, wir fragen sie einfach jedes Mal. Obwohl der Kunde für den Newsletter eingetragen ist und es im Kundenkonto auch in der Checkbox markiert ist, erscheint die Frage beim Checkout Prozess. 4. Problem: PayPal? Nein, danke. Bei der Auswahl von PayPal als Zahlungsmethode entcheckt sich die AGB-Box nach dem Klick auf “Zahlungspflichtig bestellen” immer und immer wieder, somit ist keine Bestellung möglich. Die Probleme mit PayPal häufen sich in der Community, schon seltsam… 5. Problem: PayPal Express? Da braucht man doch keine Versandkosten. - werden doch im letzten Schritt berechnet, siehe hier. Danke, artep. Um die Verbindung mit PayPal generell zu prüfen, habe ich eine Bestellung per Express getätigt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Summe dort keine Versandkosten enthält. Ist das nicht etwas am Ziel vorbei? Probleme über Probleme. Und ich rede gar nicht von Dingen wie verschwundenen Topsellern, falschem Kategorie-Listing, nicht sortierbaren Dropdown-Menüs, plötzlich verschwindenden Artikel-Attributen und Co. Von der fehlenden Funktion des “Bitte markiert euer Thema als gelöst”-Pulldown-Menüs will ich auch nicht sprechen :quite: All das wären noch Kleinigkeiten über die man hinwegschauen kann, ja, ich bin ein netter Mensch und bringe Verständnis mit, nichts und niemand ist perfekt und Software ist auf Grund Hunderttausender verschiedener Live-Umgebungen anfällig für Fehler, ABER …wenn die wichtigsten Dinge von heute auf Morgen nicht mehr funktionieren und man dadurch Umsatz im vierstelligen Bereich an die Konkurrenz verliert, Marketing-Budget zum Fenster rauswirft und seinem Image schadet und dann sich dann das Community-Team lieber auf Meet and Greets rumtreibt (Versteht mich nicht falsch, solche Aktionen sind schön, aber 1. muss der Support im Forum gleichzeitig weiterlaufen und 2. ist mit solch einer Veranstaltung nur einem sehr kleinen Teil geholfen), dann platzt mir irgendwann der Kragen. Ich habe selbst Community Management und Kundendienst in großem Stile betrieben und auch für den Laien ist es wohl mehr als erkenntlich, dass die Ressourcen der so auf die Community orientierten Shopware AG leider immer mehr in andere Gebiete abwandern. Früher habt ihr es doch auch richtig gemacht. Ihr habt den Leuten geholfen, ihr habt euch sogar ihre Server angeschaut, ihnen zumindest die Problemquelle erörtert und habt nicht einfach Sachen im Raum stehen lassen, das ist immer mehr der Fall. Ja, es gibt mehr User als früher, aber dann muss auf der anderen Seite nun mal auch etwas aufgestockt werden oder man spart sich eine “Community Edition” und sortiert gleich aus. Es ist einfach schade. War ich sowohl von der Community wie auch vom Endprodukt sehr positiv angetan, verwandelt sich beides langsam aber sicher mehr und mehr zum Einheitsbrei was die sinkende Zuverlässigkeit angeht. Wenn wir nicht schon so viel Geld in Designs, Optimierungen und Plugins gesteckt hätten, wäre dies wirklich ein Punkt die Entscheidung über Prestashop, Magento, OXID und Konsorten zu überdenken. Dabei hätte ich lieber eine romantische Beziehung statt dieser Hassliebe hier… Der Vader
Hallo Vader, ich möchte zuerst auf die technische Seite eingehen. 1. Hier sind bei uns keine Probleme bekannt. Es gab mit der 4.1.2 ein Fix für ein Problem mit einer abweichenden Lieferadresse. Bei dir hört sich das aber nicht danach an. 2. Kann auftreten, wenn etwas falsch konfiguriert ist. 3. Wir haben versucht dieses Verhalten nachzustellen. In einer 4.1.2 tritt dies im Standard nicht auf. Da muss also etwas defekt sein. 4. Immer wenn im Checkout die Zahlungsart geändert wird, muss die Checkbox neu angehakt werden. Das Verhalten ist so korrekt. Du kannst diese auch ausblenden. Eine Checkbox ist nicht pflicht, du musst nur auf deine AGBs deutlich hinweisen. 5. Ist ja gelöst. Du hast ja schon etliche Threads geöffnet und anscheinend auch hier und da wieder Dateien aus alten Backups in dein System kopiert. Die eine Lösung für alle Problem jetzt zu liefern wird wohl nicht möglich sein. Du kannst uns aber einmal die Zugangsdaten zu deinem System schicken. forum@shopware.de temporäre Zugänge für FTP, phpMyAdmin und Shopware Backend. Beschreibe in der Mail auch noch einmal möglichst detailliert die einzelnen Probleme die aktuell vorhanden sind. Nun zum generellen Teil: Jeder registrierte User sollte nun das Pulldown haben. Siehe offtopic-f37/gelost-t14404-10.html#p70220 Auch heute helfen wir noch den Usern im Forum und schauen auf ihre Systeme. Aber es darf nicht vergessen werden, dass dies ein Community Forum ist. Es geht in der ersten Linie darum das User Usern helfen. Das wir hier von Shopware auch noch aktiv sind ist quasie ein Bonus oben drauf. Eine Community Edition beinhaltet halt keinen Support durch uns. Dafür gibt es die Professional Edition. Bei dieser hast du sogar die ersten 6 Monate Wartung gratis. Es ist halt immer davon abhänig was man möchte und auch was man selber kann. Grüße aus Schöppingen Patrick Schücker
Hallo Patrick, danke für deine ausführliche Antwort. Irgendwie haben wir meistens nur das Vergnügen, wenn ich hier rumbrülle, was eigentlich schade ist Mittlerweile haben wir es mal anschauen lassen und uns dazu entschieden eine komplette Neuinstallation auszuführen, um eventuelle Fehlerquellen komplett auszuschließen. Somit würden wir die meistens der von mir bemängelten Punkte auf unsere Kappe auf Grund Probleme beim Updaten nehmen und doch nicht den Fehler bei Shopware sehen. Es gibt nur einen Punkt, der von heute auf Morgen auftrat und weswegen das Updatechaos erst entstand und zwar der Fehler mit der Bestellung und der AGB-Box. Bez. diesem Thema hattest Du mich missverstanden, da der Ablauf wie folgt war: Kunde markiert AGB-Box -> Kunde klickt auf “Zahlungspflichtig bestellen” -> Anstatt zur Bestellbestätigung zu kommen lädt die Seite neu und die AGB-Box ist wieder leer. Das Spiel ging dann ins unendliche und machte Bestellungen unmöglich. Was die Community-Arbeit und den Support angeht, sehe ich es dann aber doch etwas anders. Man kann als Unternehmen kein Forum in die Welt setzen und es sich selbst überlassen bzw. den Aufenthalt von Mitarbeitern als nice-to-have umschreiben, schon gar nicht wenn man sich als Community-orientertes Unternehmen bezeichnet. Ich spreche jetzt nicht von der Hilfe bei einzelnen Support-Fällen, da kann man nichts erwarten, dass habe ich auch nicht behauptet. Sondern nur festgestellt, dass ihr es hier früher getan habt (Dann sind die User halt schon mal verwöhnt) und auch, dass sich die Beschwerden hier häuften wenn es zum Beispiel um einfache Dinge wie die Präfix-Box ging, die nach meinen Informationen monatelang nicht funktionierte. Das ist einfach als Fakt ein Nogo für eine Aktiengesellschaft 2.0. Das ist kein anprangern oder rummeckern, sondern einfach nur eine Erklärung und meine Sicht der Dinge. Bekommt man ja nicht oft
Alles Gute, Vader PS: Ich habe den Threadtitel zu euren Gunsten mal etwas entschärft, bin ich jetzt doch wieder größtenteils besänftigt
Hi Vader, [quote=“DarthVader”]Hallo Patrick, Kunde markiert AGB-Box -> Kunde klickt auf “Zahlungspflichtig bestellen” -> Anstatt zur Bestellbestätigung zu kommen lädt die Seite neu und die AGB-Box ist wieder leer. Das Spiel ging dann ins unendliche und machte Bestellungen unmöglich. [/quote] Da hatte ich dich in der Tat anders verstanden. Tritt dieses Verhalten jetzt nach der Neuinstallation noch immer auf? Zu einem solchen Verhalten kann es kommen, wenn es Probleme mit den Zahlungsarten gibt. Falls dies immer noch auftritt schauen wir uns das mal bei dir an. Viele Grüße aus Schöppingen Patrick Schücker