[gelöst] Multilanguage

Hallo! Kann jemand bitte in groben Zügen erklären, wie man den Shop in deutsch und englisch aufsetzt. Habe eigentlich die Demodaten im Shop installiert und da ist der Langauge Switcher schon oben in der Toolbar. Habe den Shop zur Zeit auf einem lokalen Server unter 192.168.1.1/shop/ Das Problem ist, dass wenn ich in einer Kategorie bin, z.B. in http://192.168.1.1/shop/kategorie1 und ich oben auf englisch umswitche, kommt http://kategorie1 und damit eine Fehlermeldung. Habe ich was vergessen einzustellen?

Hi, das könnte damit zusammenhängen, dass evtl. unter Einstellungen --> Grundeinstellungen --> Shops im englischen Shop der Pfad nicht gesetzt ist. Da müsste dann in Deinem Fall wahrscheinlich /shop rein. Stefan

Hallo, ich konnte den englischen Shop anlegen ohne einen extra Pfad anzugeben - abgesehen davon konnte ich auch keinen Pfad speichern, da hängt sich das System bei mir immer auf. Aber was mir aufgefallen ist: Eigens für den englischen Shop definierte Shopseiten (z. B. für die Versandkosten) werden nicht angezeigt. Es kommen nur die in “Deutsch” definierten Seiten - trotz Eingabe von “Englisch links” u. ä.

[quote=“hriem”]ich konnte den englischen Shop anlegen ohne einen extra Pfad anzugeben - abgesehen davon konnte ich auch keinen Pfad speichern, da hängt sich das System bei mir immer auf.[/quote] Willkommen im Club. Das ist bei mir auch der Fall. Im Dialog des deutschen Shops alles Paletti, die Einstellungen des englischen Shops funktionieren nur anfangs. Hat man das Fenster länger offen, reagieren das Fenster im Backend nicht mehr auf Eingaben.

Das Problem habe ich auch. Ab und zu hängt er sich auf, dann muss ich das Grundeinstellungsfenster schließen und neu öffnen, dann kann ich wieder was speichern. [quote]das könnte damit zusammenhängen, dass evtl. unter Einstellungen --> Grundeinstellungen --> Shops im englischen Shop der Pfad nicht gesetzt ist. Da müsste dann in Deinem Fall wahrscheinlich /shop rein.[/quote] Wenn ich das probiere und ich auf englisch stelle steht in der url http://shop und wieder Fehler. Bei dem deutschen Shop steht allerdings auch nichts drin. 2. Frage: Ich bin eigentlich bei einem Multilingualfähigen Shop davon ausgegangen, dass man vorhandene deutsche Seiten irgendwo übersetzen kann und nicht alle Seite noch mal neu erstellen muss. Muss ich die Artikel denn auch alle doppelt anlegen, einmal in deutsch und einmal in englisch? 3. Frage: Woher weiß Shopware, wenn ich auf der AGB Seite bin und ich auf englisch stelle, dass dann die Shopseite AGB auf englisch angezeigt wird, gibt es da irgendwo eine Verknüpfung zwischen Shopseiten oder auch Kategorien, dass ich z.B. sagen kann Kategorie 1 Category 1 oder Shopseite 1 Shoppage 1?

Hallo, Definiere bitte mal den HOST in den Grundeinstellungen beim deutschen Shop. Für bestimmte Funktion ist ein Host Eintrag zwingend erforderlich. Artikel kann man natürlich übersetzen. Nicht übersetzbar sind aktuell Kategorien und z.B. die Shopseiten. Das ist aber auch für die Zukunft geplant zu ermöglichen. Shopseiten definierst du also getrennt. Hat aber auch den Vorteil, dass der Subshop von den Seiten her individuell gestaltet werde kann. Nicht jede deutsche Seite muss auch in der anderen Sprache sichtbar sein, so kann man es felixibel steuern.

Sorry, wenn ich nochmal nachfrage. Was soll ich denn bei Host eingeben. Mein Shop liegt lokal auf http://192.168.1.12/clients/kundenname/. In der .htaccess habe ich RewriteBase /clients/kundenname/ stehen. Habe jetzt beim deutschen Shop das hier drinstehen: Host:192.168.1.12 Pfad:/clients/kundenname --> Deutscher Shop funktioniert so immer noch einwandfrei. Beim englischen Shop habe ich jetzt das eingetragen: Pfad: /clients/kundenname/en --> Wenn ich den Shop auf englisch stelle, kommt wenigstens schon mal der Shop, nur dass alle Menüs fehlen oder unvollständig sind. Das liegt ja daran, dass ich die noch nicht auf englisch erstellt habe. Aber zusätzlich kommt folgende Fehlermeldung: Oops! An error has occured! The following notes should help you. SQLSTATE[22003]: Numeric value out of range: 1690 BIGINT UNSIGNED value is out of range in '(`clients_kundenname`.`s0_`.`right` - `clients_kundenname`.`s0_`.`left`)' in Doctrine\DBAL\Connection.php on line 628 Stack trace: #0 Doctrine\DBAL\Connection.php(628): PDOStatement-\>execute() #1 Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor.php(46): Doctrine\DBAL\Connection-\>executeQuery('SELECT (s0\_.`ri...', Array, Array, NULL) #2 Doctrine\ORM\Query.php(260): Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor-\>execute(Object(Doctrine\DBAL\Connection), Array, Array) #3 Doctrine\ORM\AbstractQuery.php(595): Doctrine\ORM\Query-\>\_doExecute() #4 Doctrine\ORM\AbstractQuery.php(432): Doctrine\ORM\AbstractQuery-\>execute(Array, 2) #5 engine\core\class\sCategories.php(208): Doctrine\ORM\AbstractQuery-\>getArrayResult() #6 Shopware/Plugins\Default\Frontend\AdvancedMenu\Bootstrap.php(174): sCategories-\>sGetWholeCategoryTree(39, 3) #7 Shopware/Plugins\Default\Frontend\AdvancedMenu\Bootstrap.php(140): Shopware\_Plugins\_Frontend\_AdvancedMenu\_Bootstrap-\>getCategoryTree(39, 3) #8 Shopware/Plugins\Default\Frontend\AdvancedMenu\Bootstrap.php(119): Shopware\_Plugins\_Frontend\_AdvancedMenu\_Bootstrap-\>getAdvancedMenu(39, 39, 3) #9 Enlight\Event\Handler\Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Frontend\_AdvancedMenu\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #10 Enlight\Event\EventManager.php(156): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #11 Enlight\Controller\Action.php(147): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Array) #12 Enlight\Controller\Dispatcher\Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #13 Enlight\Controller\Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #14 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #15 Enlight\Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #16 shopware.php(74): Enlight\_Application-\>run() #17 {main} Bin ich da schon auf dem richtigen Weg? EDIT: Auch wenn ich unter Kategorien -->Englisch eine neue Kategorie erstelle, dieser auch Produkte zuweise und sie auf Aktiv stelle, wird sie nicht in der Hauptnavigation angezeigt, wenn ich auf englisch stelle.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich hänge wirklich fest und der Shop muss bald fertig sein.

So, habe alles platt gemacht und den Demoshop noch mal installiert, dann ging es.