Shop komplett auf Englisch

Hallo! Ich bin gerade dabei, mich an Shopware CE (4.0.5) zu versuchen um den aktuellen Shop, der über Joomla/Virtuemart läuft, irgendwann in Rente zu schicken. Da ich mir die Demodaten installiert habe und dadurch sehe, wie was wo funktioniert komme ich bis jetzt ganz gut zurecht. Das einzig, was mich bis jetzt irritiert, ist das Mehrsprachen-System von Shopware. Der zukünftige Shop soll nur auf Englisch als Sprache laufen. Also egal wo der Kunde herkommt (z.B. GB, US, DE, JP…), soll er immer den gesamten Content auf englisch bekommen. Im Beckend unter Shopeinstellungen/Shops gibt es ja die Unterteilung in Deutsch und Englisch. Mal angenommen ich würde sämtliche Artikel und Inhalte für die Englisch-Unterordner erstellen und die Deutsch-Unterordner ignorieren, dann würde ein Kunde aus Deutschland vermutlich nichts sehen, oder? Die nächste Frage baut auf der vorherigen fast auf: Wenn ich mir unter Shopeinstellungen/Shops den Englisch Eintrag anschaue, dann steht doch dort unter Lokalisierung ‚Englisch (Vereinigtes Königreich)‘. Meine Theorie ist, ein Brite (en_GB) würde den Inhalt meines Shops sehen - ein Amerikaner (en_US) aber vermutlich nicht. Ist meine Denkweise verkehrt, oder anders gefragt, wie realisiere ich einen internationalen Shop auf Englisch unabhängig woher der Kunde kommt? Danke im Voraus! Nico

Hallo Nico, die Lokalisierung dient für das Gebiet des Shops. Auch Kunden aus anderen Ländern können deinen Shop ganz normal besuchen und auch dort einkaufen. Wenn du Kattegorien auf Englisch anlegst und diese dann in den Shopeinstellungen mit deinem Shop verlinkst werden nur die angezeigt die du auch verlinkt hast. Weiter Einstellungen findest du in folgendem Wiki Beitrag: http://wiki.shopware.de/_detail_911.html

Danke für die Anwort! Ich habe habe mich dazu durchgerungen, die Seite bzw. den Shop doch bilingual zu machen (en & de). Wenn die Domain aufgerufen wird, erscheint immer die deutsche Ausgabe des Shops. Wie schaffe ich es, dass der englischsprachige Shop als Standard zuerst erscheint und nicht erst per klick auf das Flaggensymbol? Edit: Ich nehme mal an, meine letzte Frage läßt sich mit dem kleinen Haken ‘Standard-Shop’ (Einstellungen/Shopeinstellungen/Shops) einstellen. Allerdings läßt sich der Haken im deutschen Shop nicht entfernen. Hat wer 'nen Tip?

Hi, dazu passt du einfach den Hauptshop an. Bei Lokalisierung bsp. Englisch, Kategorie die entsprechende englische Kategorie auswählen die du angelegt hast und bei Shopseiten wählst du die entsprechenden englischen Shopseiten aus. Anschließend speicherst du ab und löscht den Cache. Nun sollte der Shop auf englisch sein. Umändern eines Standardshop ist für einen Sprachsubshop nicht vorgesehen, du müßtest den Deutschen Shop zu einem Englischen machen und anschließend einen Deutschen Sprachsubshop anlegen.

1 „Gefällt mir“

[quote]Umändern eines Standardshop ist für einen Sprachsubshop nicht vorgesehen, du müßtest den Deutschen Shop zu einem Englischen machen und anschließend einen Deutschen Sprachsubshop anlegen.[/quote] Daran hatte ich auch schon gedacht. Würde als letzte Alternative wahrscheinlich sogar funktionieren. [quote]…dazu passt du einfach den Hauptshop an. Bei Lokalisierung bsp. Englisch, Kategorie die entsprechende englische Kategorie auswählen die du angelegt hast und bei Shopseiten wählst du die entsprechenden englischen Shopseiten aus.[/quote] Meinst du unter “Einstellungen/Shopeinstellungen/Shops”? Falls ja, unter “Deutsch” läßt sich nichts ändern. Es läßt sich zwar eine andere Auswahl einstellen, jedoch werden diese Werte (z.B. Lokalisierung oder Kategorien) nicht gespeichert.

Hi, ja genau da. Ich habe das bei mir Lokal getestet ich konnte Lokalisierung sowie die Kategorie ändern. Lösch einmal den kompletten Cache und lade das Backend neu und probier es anschließend nocheinmal.

[quote]Lösch einmal den kompletten Cache und lade das Backend neu und probier es anschließend nocheinmal.[/quote] Gerade probiert, aber Shopware speichert die Änderungen einfach nicht ab. Ich installiere spaßeshalber noch mal eine frische Shopwareinstallation, ebenfalls lokal, und schau mal was sich da tut…

Hi, getestet habe ich mit einer 4.0.6er Shopware Version. Alternativ kannst du die Einträge auch noch in der Datenbank setzen in der Tabelle: s_core_shops Sichere dir vorher aber die Datenbank falls dort was schief läuft :wink:

Nach der Neuinstallation läßt sich alles abspeichern :slight_smile: Danke nachmal für deine Hilfe!

Hi, kein Problem. Wie gesagt es kann an fehlerhaften rechten liegen aber auch an Plugins die irgendwo eingreifen. Pauschal kann man leider keine Aussage treffen wodran es genau lag.