Gelöst: Leere Bestellungen und Kundenliste

Hallo, ich habe vor wenigen Tagen “Shopware 3.5.6 CE” auf meinem Server installiert und bin nach einigem herum probieren drauf gekommen, dass die Liste “Bestellungen” und “Kundenliste” (auch nach Testbestellungen) leer sind und leer bleiben… Dieses Problem ist auf 3 verschiedenen Rechnern mit allen möglichen Browsern (Internet Explorer 9, Firefox, Google Chrom und Opera) nachvollziehbar. Auf den Verdacht hin, dass ich “irgendwas verkonfiguriert” habe, setze ich mich dran und habe auf eine Subdomain eine FRISCHE DEFAULT INSTALLATION MIT DEMODATEN aufgesetzt. Aber auch hier das selbe Problem, obwohl ich NICHTS angepaßt oder verändert habe. Wo könnte das Problem sein? Im Forum habe ich schon gesucht, aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Herzlichen Dank! Viele Grüße, Jürgen EDIT: Gelöst, die Anleitung ist HIER (ein paar Postings weiter) zu finden! :thumbup: :happy:

Hi, hat sich diesem Problem mittlerweile jemand angenommen? Bei uns tritt das gleiche auch gerade auf. Als ich gestern mit Shopware telefoniert hatte konnte ich den Fehler nur beim vmware Image diagnostizieren. Mir wurde erklärt, dass der Fehler im Image liegen könnte und ich doch bitte eine eigene Installation probieren sollte. Ich hab mittlerweile wohl alle Konstellationen durch die man probieren kann: Server ohne Plesk aufgesetzt - Shopware installiert über Installer Script -> Fehler Server mit Plesk aufgesetzt - Shopware installiert über Installer Script -> Fehler Bei der Installation wurde einmal mit und einmal ohne Demodaten installiert. Ich habe das Szenario bei zwei verschiedenen Servern bei zwei unterschiedlichen Hostern ausprobiert um einen Fehler im Bezug auf den Hoster auszuschließen. Suchen über das Forum ergeben, dass der Fehler mit der Lizenzierung zusammenhängen könnte bzw. aufgrund eines falschen iclear Plug Ins. Beides kann bei unserer Installation jedoch ausgeschlossen werden. Ich hoffe dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann. Ich habe am Montag um 12:00 Uhr eine Präsentation dieser Software als Nachfolgeshop für unseren bisherigen XTC Modified bei unserer Geschäftsführung. Liebe Grüße Jonas

Hi, kann ich zu diesem Fall ggf. mal Zugangsdaten zum Backend bekommen? Einfach per PN. Zusätzlich sind vorab auch noch einige Serverinfos hilfreich, z.B. eingesetzte PHP- und MySQL-Version. Konnten die Bestellungen und Registrierung fehlerfrei durchgeführt werden? Sind in der Datenbank Einträge vorhanden (s_user* und s_order*). In dem Fall wäre es also auf ein Anzeigeproblem zurückzuführen.

Hallo, Gerne kann ich den Zugang zum Backend bereitstellen, die Zugangsdaten sende ich gleich im Anschluss an dieses Posting per PN. Dazu reiche ich auch noch die Infos zur MySQL-Verwaltung. Registrierungen sind in Ordnung, inkl. Email-Bestätigung. Bestellungen können problemlos getätigt werden, inkl. Email-Bestätigung. Bitte um Hilfe, da ich schon verschiedene Testsysteme auf einem lokalen System (unter Virtualix) und bei unserem Hostingunternehmen (Rootserver mit Ubuntu und Plesk bei Hosteurope) und einem normalen Webspace (Virtual Managed Server ohne Plesk) ausprobiert habe. Überall das selbe Problem… :frowning: Übrigens in “s_order” und “s_user” sind alle Einträge vorhanden. Nur scheinen diese im Backend nicht auf. Wo der Fehler liegt, keine Ahnung. *seufz* Es hat mich gestern fast die ganze Nacht gekostet, wo ich verschiedene Möglichkeiten durchgespielt hatte. Herzlichen Dank! Viele Grüße, Jürgen

Na dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige der die halbe Nacht an dem Problem gebastelt hat und irgendwann frustriert aufgegeben hat. :frowning:

Habt ihr zufällig einen Verzeichnisschutz mit htaccess aktiviert. Wenn ich meinen Shop mit einem Passwortschutz versehe dann habe ich auch das gleiche Problem. Entferne ich den Verzeichnisschutz dann sehe ich wieder alle Bestellungen etc. Gruß Wolfgang

Hi Wolfgang, ich habe meines Erachtens nur das Übliche im der .htaccess - kein Verzeichnisschutz. [code]
RewriteEngine on

#RewriteBase /shopware/

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule application.yaml engine [NC,L]
RewriteRule images/ayww/(.*) images/banner/1 RewriteRule sitemap.xml(.*) shopware.php?controller=SitemapXml RewriteRule templates/.*(css|js) engine/backend/php/sCacheTemplate.php?file=0 [NC,L] RewriteRule engine/core/php/sAjaxSearch.php engine/backend/php/sAjaxSearch.php [NC,L]
RewriteRule engine/core/php/campaigns.php$ engine/backend/php/campaigns.php [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(engine/|images/|files/|templates/|.js$|.css$|.jpg$|.png$)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]
DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php
Deny from all
Options -Indexes # Options -MultiViews # php_value memory_limit 128M # php_value max_execution_time 18000 # php_flag magic_quotes_gpc off # php_flag session.auto_start off # php_flag suhosin.session.cryptua off # php_flag zend.ze1_compatibility_mode Off # AddType x-mapp-php5 .php # AddHandler x-mapp-php5 .php[/code] Grüße Jonas

Hallo, ich habe auch die Standart .htaccess von der Installation drinnen: [code]
RewriteEngine on

#RewriteBase /shopware/

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule application.yaml engine [NC,L]
RewriteRule images/ayww/(.*) images/banner/1 RewriteRule sitemap.xml(.*) shopware.php?controller=SitemapXml RewriteRule templates/.*(css|js) engine/backend/php/sCacheTemplate.php?file=0 [NC,L] RewriteRule engine/core/php/sAjaxSearch.php engine/backend/php/sAjaxSearch.php [NC,L]
RewriteRule engine/core/php/campaigns.php$ engine/backend/php/campaigns.php [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(engine/|images/|files/|templates/|.js$|.css$|.jpg$|.png$)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]
DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php
Deny from all
Options -Indexes # Options -MultiViews # php_value memory_limit 128M # php_value max_execution_time 18000 # php_flag magic_quotes_gpc off # php_flag session.auto_start off # php_flag suhosin.session.cryptua off # php_flag zend.ze1_compatibility_mode Off # AddType x-mapp-php5 .php # AddHandler x-mapp-php5 .php[/code] Die Installation liegt übrigens im Hauptverzeichnis, eine übergeordnete .htaccess ist daher nicht möglich. Kann es eventuell an Einstellungen in der php.ini oder am jeweiligen „Virtualhost“ des Apache liegen? :frowning: Viele Grüße, Jürgen

Ich poste mal meine .htaccess Datei die im root-Verzeichnis von Shopware liegt (wo die shopware.php ist).
RewriteEngine on

#RewriteBase /shopware/

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule application.yaml engine [NC,L]
RewriteRule images/ayww/(.*) images/banner/1 RewriteRule sitemap.xml(.*) shopware.php?controller=SitemapXml RewriteRule templates/.*(css|js) engine/backend/php/sCacheTemplate.php?file=0 [NC,L] RewriteRule engine/core/php/sAjaxSearch.php engine/backend/php/sAjaxSearch.php [NC,L]
RewriteRule engine/core/php/campaigns.php$ engine/backend/php/campaigns.php [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(engine/|images/|files/|templates/|.js$|.css$|.jpg$|.png$)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]
DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php
Deny from all
Options -Indexes # Options -MultiViews # php_value memory_limit 128M # php_value max_execution_time 18000 php_flag magic_quotes_gpc off # php_flag session.auto_start off # php_flag suhosin.session.cryptua off # php_flag zend.ze1_compatibility_mode Off # AddType x-mapp-php5 .php # AddHandler x-mapp-php5 .php Bei mir lag der Fehler in einer .htaccess Datei mit Verzeichnisschutz im root Verzeichnis meines htdocs Directory. Shopware befindet sich in einem Unterverzeichnis. Schade das ich nicht weiterhelfen konnte. Viele Grüsse Wolfgang

Hi, also es muss irgendwie an solchen Management Tools wie Plesk etc. liegen. Ich habe gerade einen Linux Server komplett frisch als Minimal installiert, anschließend apache, ftp, mysql etc. hinzugefügt und siehe da… es läuft wie gewünscht. Ich habe jedoch nicht mit virtualhosts gearbeitet sondern den Shop nun direkt unter var/www abgelegt. Doch ein .htaccess Problem???

Hallo Zusammen, also es muss irgendwie bei mir an PLESK gelegen haben. Ich hatte die ganze Zeit PLESK 11 im Einsatz und da trat der Fehler ständig auf. Seitdem ich nun PLESK 10 nutze läuft alles optimal. Warum kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht hilft es jemanden hier weiter, der das gleiche Problem in Verbindung mit PLESK 11 hat. Grüße

Hallo, nach einem anderen Problem mit Plesk glaub ich auch schon, dass es ev. damit zu tun haben kann. Haben die anderen hier, die das Problem auch haben, ebenso Plesk 11 auf dem System? Wenn ich nur wüßte, wonach ich suchen muss… *seufz* EDIT: Fehler gefunden, Anleitung folgt für alle. :wink: Viele Grüße, Jürgen

Hallo, ich habe das Problem aufgrund eines anderen Fehlers in Plesk 11 beheben können, welcher mich gestört hat. Vorherige Versionen von Plesk dürften nicht betroffen sein. Es hat definitiv mit dem, in Plesk 11 eingeführten, Nginx-Proxy zu tun. Der hilfreiche Wink kam von diesen beiden Links: http://forum.parallels.com/showthread.p … nginx+7080 http://forum.parallels.com/showpost.php … ostcount=8 Gerne fasse ich dies kurz in deutscher Sprache zusammen: 1). Erstelle diese beiden Verzeichnisse auf deinem Server (z.B. mittels mkdir): /usr/local/psa/admin/conf/templates/custom/ /usr/local/psa/admin/conf/templates/custom/domain/ 2). Ändere die Datei “/usr/local/psa/admin/conf/templates/default/domain/domainVirtualHost.php” wie folgt ab: 2a). Enferne folgenden Teil aus Zeile 6: :<?php echo $OPT['ssl'] ? $VAR->server-\>webserver-\>httpsPort : $VAR-\>server-\>webserver-\>httpPort ?\> 2b). In Zeile 6 darf somit nurmehr folgendes stehen bleiben: ServerName "<?php echo $VAR->domain-\>asciiName ?\>" 2c). Am Anfang der Zeile 132 folgendes einfügen: <?php if ($VAR->server-\>webserver-\>proxyActive) echo "UseCanonicalName On\nUseCanonicalPhysicalPort Off\n"; ?\> 3). Datei speichern und folgendes eingeben, damit die Konfiguration neu erstellt: /usr/local/psa/admin/bin/httpdmng --reconfigure-all Nachdem ich dies durchgeführt habe, funktionierten die Bestellungen, die Kundenliste (und auch ein anderes Problemskript von mir selbst) wieder ohne Probleme. :happy: Bei Fragen oder Verbesserungen zu diesem Thema einfach bitte PN schicken! Ich würde sagen, dieses Wochenende ist mehr als gerettet. :smiley: Viele Grüße, Jürgen