(gelöst) Konfigurator Artikel anlegen über CSV Import Fehler

Hallo, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problemchen helfen :slight_smile: - einen Konfiguratorartikel mit 30 Varianten im Backend angelegt - Artikel-Nr. festgelegt (Vaterartikel nummerisch 4987.00, Kinder 4987.01 …) - Artikelexport durchgeführt und Datei als CSV gespeichert - den vorher angelegten Artikel als Vorlage genommen und 200 weitere Artikel mit jeweils 30 Varianten in der Excel Tabelle angelegt - CSV Liste wurde danach wieder problemlos importiert - in der Backend-Artikelübersicht werden die Artikel als Konfiguratorartikel gekennzeichnet Problem: Die Artikel werden aber NICHT als Konfiguratorartikel (Vater/Kind) angelegt sondern alle als eigenständige Vater - “Einzelartikel”. Das kann ich daran erkennen, wenn ich im Backend in der Artikelübersicht den Haken bei “Varianten anzeigen” rausnehme werden alle Artikel angezeigt also auch die, die eigentlich ein Kindartikel sein sollten (z.B. 4987.03) Ebenfalls sind bei den neu erzeugten Vaterartikeln in der Detailansicht NICHT die einzelnen Varianten aufgeführt. Hat jemand eine Idee was beim Erzeugen/Import der Konfiguratorartikel falsch gelaufen ist und warum diese nicht korrekt als Vater/Kind angelegt wurden? Viele Grüße

Hallo! Spontan wuerde ich auf die Artikelnummern tippen. Vielleicht mag Shopware Hauptartikel mit einer .00 als letztes nicht, da .xx ja fuer Variantenartikel stehen? Auch musst du drauf achten, das du immer einen Hauptartikel hast, der bei mainnumber keine Zahl ausgefuellt hat.

1 „Gefällt mir“

@shopbesitzer vielen Dank für deinen Hinweis. Es lag wohl an den Artikelnummern. Ich habe die Vaterartikel nun einstellig mit z.b. 4567.1 gestartet und die Varianten danach hochgezählt. 4567.2 4567.3 etc. …“Auch musst du drauf achten, das du immer einen Hauptartikel hast, der bei mainnumber keine Zahl ausgefuellt hat”… Da war kein Problem, bei den Shopware-Demoartikeln ist das Feld auch nicht leer sondern gefüllt.